Kann ich eine PGP-Platte formatieren ohne sie vorher zu entschlüsseln?

Dooshy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht kennen sich hier welche mit PGP WDE aus und können mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe auf meinem iMac ein kaputtes System, das nicht mehr startet. Die Festplatte ist mit PGP verschlüsselt. Was nicht geht, ist, die OS X CD einzulegen und einfach drüber zu installieren, denn dieses erkennt die Festplatte gar nicht. Vermutlich weil ich beim Starten von CD auch gar nicht nach dem PGP-Passwort gefragt werde, die Platte also verschlüsselt bleibt.

Mit einem zweiten Mac, auf dem ich PGP installiert habe, kann ich aber noch auf die Platte zugreifen (FW Target Mode) und habe die Daten gesichert.

Jetzt bin ich bereit die Platte platt zu machen. Ich denke, ich muss dabei auch von der Verschlüsselung loskommen, denn die verhindert ja, dass das von CD gestartete Installationsprogramm die Festplatte überhaupt erkennt.

Nun möchte ich aber ungern eine Woche warten, bis PGP die 2-TB-Platte ordnungsgemäß entschlüsselt hat, denn die Daten darauf brauche ich ja sowieso nicht mehr.

Ich habe versucht, die iMac-Platte einfach über das Festplattendienstprogramm vom zweiten Mac aus zu löschen und auch zu partitionieren. In beiden Fällen kommt die Fehermeldung: "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden."

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
 
Wenn Du nach dem Booten von DVD das Festplattendienstprogramm startest solltest Du ohne Probleme die Platte formatieren können.
 
Nein, wie gesagt, bei der Wahl des Volumes wird nichts angezeigt. Das Feld ist komplett leer. (Ich denke eben, weil die Festplatte ja noch komplett verschlüsselt ist.)
 
Hallo Dooshy,

schon probiert einfach von DVD zu starten und dann von dort das Festplattendienstprogramm zu bemühen?
Achte darauf, die oberste ebene der Festplatte zu markieren und gehe auf den Reiter Partitionieren. Dort dann unter Schema von Aktuell auf bspw. 1 Partition wechseln. Nicht vergessen unter Optionen das GUID-Partitionsschema auszuwählen.

Grüße
 
Hallo!



Mit einem zweiten Mac, auf dem ich PGP installiert habe, kann ich aber noch auf die Platte zugreifen (FW Target Mode) und habe die Daten gesichert.

Jetzt bin ich bereit die Platte platt zu machen.
jemand eine Idee, was ich probieren könnte?


kenne zwar deine PGP Software nicht,
aber, wenn du über Targetmode zugriff hast, ist ja schon mal gut, kannst du nicht einfach, wenn du die HD platt machst, einfach per Hand die Daten in dem Papierkorb legen/löschen, ?

hast du alle Möglichkeiten im FPDP ausprobiert, irgendwie muss das doch auszutricksen sein, wenn du schon zugriff hast, ist doch die halbe miete
 
Die Daten hab ich schon gelöscht. Jetzt geht es darum ein neues System drauf zu installieren. Und das geht eben leider nicht von CD, solange die Festplatte verschlüsselt bleibt.

Ich hatte nur gehofft über die FireWire-Verbindung lässt sich vom zweiten Mac aus einfach rabiat formatieren. Aber es kommt eben immer oben genannte Fehlermeldung.
 
Es geht jetzt. Im Festplattendienstprogramm wurde die Festplatte jetzt angezeigt und war löschbar. Anschließend erschien sie auch im Installationsprogramm.

Jetzt wird installiert ...
 
ist die funktion drauf schreiben auch nicht möglich ? oder könntest du die HD praktisch mit daten zumüllen ?

dann wäre das vielleicht noch ein versuch, einfach zu überschreiben ?

gehe doch mal zu der option im FPDP "wiederherstellen" ist es möglich ein anderes system auf die HD zu spielen, verauche alles was geht, muss doch irgendwie gehen
 
Das System konnte ich neu installieren, weil die Festplatte jetzt im Installationsprogramm auftauchte nachdem ich sie platt gemacht hatte. Das wiederum ging entweder vorher im Festplattenprogramm nicht oder ich hatte es gar nicht in Betracht gezogen weil ich meine Daten da noch nicht gesichert hatte. Wahrscheinlich letzteres, sorry.
 
Zurück
Oben Unten