Kann ich eine Neuinstallation wagen?

G

GeraldH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Bin nun seit ca. 2 Wochen (frisch geswitchter) Besitzer eines nagelneuen PB, das mit 10.3 installiert kam. Habe gestern abend den Tiger "drüberinstalliert" und eigentlich läuft alles perfekt. Habe allerdings in den ersten Tagen unter 10.3 allerlei Experimente angestellt, die alle mit "sudo..." begannen und irgendwie hätte ich jetzt gerne (obwohl es, wie gesagt keine Probleme gibt), ein richtig jungfräuliches Tiger-System.

Allerdings ist auf der Update-DVD vom Tiger die Bundle-Software (iLife, OmniGraffle, Office Testdrive, usw.) nicht drauf, auf der mit dem PB mitgelieferten 10.3er DVD offenbar schon.

Kann ich theoretisch von der 10.4-DVD einen kompletten Neuinstall machen (also mit Löschen der Platte) und danach die Bundle-Software von der 10.3er-DVD installieren?

Danke & Gruß,
Gerald.
 
Nein, die Tiger-DVD aus dem UpToDate-Programm setzt ein installierstes 10.3 voraus.

Matt
 
Aber du könntest ja löschen - Panther drauf - Tiger drüber. ;)

Bin selbst auch grad am Überlegen ob ich mein Panther auf Tiger aktualisiere oder erst lösche und neu drauf (hab Tiger Retail), denn gestern hab ich mein geklontes System auf der externen Festplatte von Panther auf Tiger aktualisiert, aber da gabs schon einige Fehlermeldungen und nach dem Ruhezustand hat sich der Mac dann erhängt. Das erste mal seit einem Jahr (seit ich MacUser bin). Schon bitter. :(

Darum werd ich wohl mein System komplett löschen und Tiger frisch installieren. Dann ist auch das ganze Fink Zeugs weg mit dem ich herumexperimentiert habe. Außerdem hab ich sicher schon tausende unnötiger Files herumliegen. :p

MfG, juniorclub.
 
msslovi0 schrieb:
Nein, die Tiger-DVD aus dem UpToDate-Programm setzt ein installierstes 10.3 voraus.

Matt

Blöde Frage: Woher hast du die Info? Hast du am Programm teilgenommen?
Ich such grad danach, find aber auf der Apple-Seite nichts in der Art.
Wenn ich bei Apple auf der Upgrade-Seite schaue, dann könnte man meinen, dass sowohl drüberinstallieren als auch eine Neuinstallation möglich ist.

Wenn man Panther braucht: Welchen denn? Also macht der Vorschlag Sinn, Panther neu aufzusetzen und auf diesen dann den Tiger? Oder braucht es da erst die Updates bis 10.3.6 oder gar 9?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Information, welche Panther-Version nötig ist, kann ich dir leider nicht geben. Aber ja, ich habe am Programm teilgenommen, die Installation sucht auch nach einem installierten 10.3 und es besteht lediglich die Möglichkeit, ein Update zu machen. Also weder Clean Install noch mit Archivieren.

Matt
 
Also, um der offensichtlichen Verwirrung ein Ende zu machen:

ich habe problemlos mit der Update-DVD einen Clean-Install machen können. Der Installer checkt, ob "10.3 oder neuer" auf der Platte ist, was bei einem "drüberinstallierten" Tiger ja der Fall ist. Also: kein Problem.

Danach habe ich iLife 05 und die anderen gebundelten Sachen (OmniGraffle, Office TestDrive usw. usf.) von der mit dem PB mitgelieferten Panther-DVD auf den "jungfräulichen" Tiger installiert: ebenfalls kein Problem.

Alles funzt wie es sollte.

Gruß,
Gerald.
 
Zurück
Oben Unten