Kann ich diese Daten noch retten?

Lordrevan85

Lordrevan85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf meinem USB Stick eine Präsentation zwischengespeichert um sie auf dem Firmen PC für ein Seminar zu benutzen.
Nach dem das Seminar beendet war, habe ich diese gelöscht. (MAC Zuhause und Firmen Pc)

Ich ging davon aus, dass ich diese nicht mehr brauchen würde.
Dies stellte sich als Irrtum heraus.
Auf meinem Mac wende ich das Verfahren Papierkorb sicher entleeren an. Firmen PC normal Standart Papierkorb WIN.
Bei dem USB Stick habe ich die Datei nur in den Papierkorb geschoben und noch nicht gelöscht. (daher hoffe ich noch etwas retten zu können ) Nur leider ist der Stick weg und ich habe gelesen, dass unter SL der Papierkorb von allen jemals angeschlossenen Datenträgern als gemeinsamer Papierkorb geführt wird. Angeblich können die Sachen nur endgültig gelöscht werden, wenn der Datenträger angeschlossen ist.
Meine Frage ist, kann ich auch ohne diesen die Dateien wiederherstellen?

MACBook Pro 2011 Snow Leopard OSX 10.6
 
Nein, die Daten bleiben auf dem Stick und werden nicht wirklich in den Papierkorb verschoben.

Aber im Papierkorb unter WIN müssten die Daten doch noch liegen ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordrevan85
Habs grad mal rekonstruiert, Du brauchst den Stick, sonst wirds nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordrevan85
Nein, habe den Papierkorb da auch geleert (leider) D.h. ich brauche also den Stick dafür um die Datei wieder sichtbar zu machen?
 
Würde ich sagen, vielleicht gibts irgend einen Terminal Trick, den kenne ich aber nicht.
 
Gibt es auch kein Programm, was nach dem Dateinamen aufn Mac oder ähnliches suchen kann?
Das ist echt ärgerlich
 
Ja klar kannste über Spotlight danach suchen, aber die Datei liegt ja noch auf dem Stick, im Papierkorb ist quasi nur die Verknüpfung.
 
Habe es im Spotlight eingegeben, doch nichts gefunden
 
Wie ich sagte, die Datei ist ja noch auf dem Stick, sobald der Stick wieder am Mac ist, wird die Datei im Papierkorb auch wieder angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordrevan85
Aber wie gesagt, auf dem Firmen-PC müsste es ja noch im Papierkorb liegen.
 
Ich würde einen . (Punkt) vor den Namen setzen. Helfen wird es wohl nicht.
 
dann hoffe ich mal auf den Firmenrechner. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)
 
Also, das sichere Löschen auf dem Mac führt dazu, dass die Datei mit Nullen überschrieben wird. Ein Wiederherstellen ist damit unmöglich.

Was den USB-Stick betrifft: Dieser besitzt einen eigenen Papierkorb, in dem die Dateien, die vom Stick gelöscht werden, verschoben werden. Ohne Stick sind diese Dateien also nicht wiederherzustellen, da sie beim Löschen nicht auf die interne Festplatte kopiert werden, sondern eben nur im Verzeichnis des Sticks "umgehängt" werden.

Wenn der Papierkorb unter Windows einfach nur geleert wurde, sollte die Datei noch mit entsprechenden Tools wiederherzustellen sein. Natürlich immer nur unter der Annahme, dass die Datei nicht schon (teilweise) überschrieben wurde.
 
Seit Windows Vista gibt es für NTFS-Sticks keinen Papierkorb mehr, sondern die Dateien werden direkt gelöscht.

(hat mich übrigens aufgrund einer Wette mal 5 Euro gekostet...)

Wenn man unter OS X löscht, liegt es noch im .Trashes Ordner auf dem Stick, bis der Papierkorb geleert wird.
 
Seit Windows Vista gibt es für NTFS-Sticks keinen Papierkorb mehr, sondern die Dateien werden direkt gelöscht.

(hat mich übrigens aufgrund einer Wette mal 5 Euro gekostet...)

Wenn man unter OS X löscht, liegt es noch im .Trashes Ordner auf dem Stick, bis der Papierkorb geleert wird.

Ja, es geht hier um OSX, nicht Win7, und der Stick ist ja eben weg.
 
Nur leider ist der Stick weg und ich habe gelesen, dass unter SL der Papierkorb von allen jemals angeschlossenen Datenträgern als gemeinsamer Papierkorb geführt wird. Angeblich können die Sachen nur endgültig gelöscht werden, wenn der Datenträger angeschlossen ist.

Der Papierkorb im Dock zeigt alle Daten an, die irgendwo in den Papierkorb gelegt wurden, das ist richtig. Er zeigt das aber nur so an, in Wirklichkeit liegen die Daten in ihrem jeweiligen .Trash Ordner, also entweder der in deinem Homeverzeichnis, oder (wie in diesem Fall), der auf deinem USB Stick. Das wird zusammengefasst angezeigt, ist aber nicht wirklich so.
 
Zurück
Oben Unten