Kann ich auf einen Mini unsteigen?

Diskutiere mit über: Kann ich auf einen Mini unsteigen? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. limpet

limpet Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    mein Freund hat schon seit April einen Mac und ich finde die auch sehr schön, also überlege ich, mir auch einen zu kaufen. Ein mini solls sein. die einzige Frage, die ich habe ist, ob ich nicht einen Rückschritt mache in Vergleich zu dem Computer, den ich jetzt habe. Mein Computer hat folgene Eigenschaften:

CPU: AMD Sempron 2500+ tray
    HDD: 80 GB 7200rpm
    256 MB DDR RAM PC400
    VGA Sapphire Radeon 9200SE 128MB LRTL
    DVD RW Dual Brenner 16x
    ASUS W-Lan Karte Level one

ich würde mich über hilfe freuen.

2. powerram

powerram MacUser Mitglied

kommt darauf an was du machen willst. Für textverarbeitung, E-Mail, Internet ist sicher der Mac besser zum arbeiten wahrscheinlich der PC

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] und willkommen im Forum

Du solltest uns lieber verraten was du mit deinem Rechner machen möchtest.

4. limpet

limpet Thread Starter MacUser Mitglied

Ich möchte haupsächlich für das Studium damit arbeiten. Aber ich möchte auch ein paar filme sehen, denn ich habe seit neustem einen 20" Monitor.
    Natürlich noch habe ich meine ganze Musik aufm Rechner (sogar schon iTunes).

5. eiq

eiq MacUser Mitglied

Hi,
    ich bin im April von einem 1333er Athlon auf den kleinsten mini umgestiegen und habe kaum Abstriche in Sachen Leistung machen müssen. Da die aktuellen minis noch einen Tick schneller als meine Version sind, solltest Du, ausreichend RAM vorausgesetzt (!), bei der Arbeit am Mac kaum Unterschiede zu Deinem bisherigen PC feststellen.
    Wenn Du allerdings viel spielen möchtest (was angesichts Deines aktuellen Rechners wahrscheinlich eher weniger der Fall ist), wird der mini nicht unbedingt die richtige Wahl sein.

Gruß, eiq

Edit:
    Dafür ist selbst der mini fast zu schnell. ;)
    Nee, im Ernst: für normale Arbeiten wie Textverarbeitung, Internet, Multimedia ist der mini mehr als schnell genug.

Zuletzt bearbeitet: 07.12.2005
  6. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

Das ist wohl ein klein wenig pauschalisiert... :rolleyes:

7. dust123

dust123 MacUser Mitglied

Wenn man die rein technischen Daten vergleicht, machst du einen Rückschritt. Wenn man allerdings von der Software-Seite herangeht, machst du einen deutlichen Schritt nach vorne. Vergeleichen wir es mal mit Autos: Dein PC ist ein Porsche und der Mini ein Mercerdes. Der Porsche ist zwar schneller als der Mercedes, aber man sitzt unbequemer und die Fahrgeräusche stören. Es fehlt halt der Komfort. Wenn man sich ein Auto kauft achtet man ja auch nicht nur auf PS, Umdrehungen und Sportauspuff. Vielmehr darauf wie es sich fährt (bei den meisten zumindest).

8. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Ich kann Dir nicht sagen, wie der Leistungsvergleich zwischen den beiden Kisten ausfällt, aber ich benutze einen eMac mit weniger Leistung für solche Aufgaben. Ich habe nur den Vergleich zu meinem Athlon XP3000+, der ist natürlich um einiges schneller, merke das aber eher selten, da ich eh keine Anwendungen benutze die den eMac auslasten würden. Ich denke, für Deinen Aufgabenbereich wärst Du mit einem Mini gut bedient.

gruß Thomas

9. eiq

eiq MacUser Mitglied

Der Vergleich stimmt angesichts der in letzter Zeit gehäuft auftretenden Defekte/Fehler bei Apple sogar, auch wenn der mini bisher nicht so sehr davon betroffen ist... :D (scnr)

Gruß, eiq

10. Morlock

Morlock MacUser Mitglied

Also Musik verwalten, Filme ansehen und Office, richtig?
    Dafür reicht der Mini auf jeden Fall. Schlag zu, er wird Dir gefallen :)

Die Seite wird geladen...