Kann GLX Header nicht finden!

M

mdaniela

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

möchte das gtk2 UserInterface installieren und da ich es unter Ruby anwenden möchte, muss ich auch das Ruby-Binding Gnome installieren. Leider bricht mir Terminal dabei die Installation ab, da der GLX Header nicht gefunden werden kann.

...
checking for X11/Xmu/StdCmap.h... yes
checking for Xmu/StdCmap.h... no
checking for XmuLookupStandardColormap in -lXmu... yes
checking GL/glx.h usability... no
checking GL/glx.h presence... no
checking for GL/glx.h... no
configure: error: Cannot find GLX header

Error: The following dependencies failed to build: gtkglext libgtkhtml gail ruby openssl readline

Wär sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!
dani
 
also bei mir ist der unter /usr/X11R6/include/GL/glx.h
hast du X11 installiert?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe glx.h selbst auch schon gefunden, genauer Pfad:

/developer/SDKs/MacOSX10.3.9.sdk/usr/X11R6/include/GL

und nochmals unter

/developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk/usr/X11R6/include/GL

X11 müsste ja somit installiert sein. Deshalb versteh ich nicht, warum Terminal den Header nicht findet. Vielleicht ist noch folgende Fehlermeldung der Installation hilfreich:

% sudo port install rb-gnome
Password:
---> Configuring gtkglext
Error: Target com.apple.configure returned: configure failure: shell command "cd "/opt/local/var/db/dports/build/_private_opt_local_var_db_dports_sources_rsync.rsync.darwinports.org_dpupdate_dports_devel_gtkglext/work/gtkglext-1.0.6" && ./configure --prefix=/opt/local" returned error 1
Command output: checking for an ANSI C-conforming const... yes
checking for stdlib.h... (cached) yes
...
 
du scheinst X11 wirklich nicht installiert zu haben...
configure findet das nicht, weil /Developer halt nicht in den standard-pfaden drin....
du solltest X11 mal installieren, ohne X11 geht gnome nun mal nicht...
 
mhhh ... wollt soeben x11 installieren (von der apple hp), doch leider ist dies nicht möglich, da bereits eine neuere software vorhanden ist! :(
 
du musst die version von der install dvd nehmen...
die auf der apple homepage ist nur die für 10.3, frag mich warum die das nicht GROß dran schreiben...
 
ach mensch ... hab ich komplett übersehen. hab nun X11 von der CD installiert - funktioniert! somit lässt sich auch gtkglext von gnome installieren! :) ich hoffe, dass nun auch die restlichen packages von gnome installieren lassen.

vielen dank für deine hilfe oneOeight!
 
Zurück
Oben Unten