Kann für HD keine Partitionstabelle erstellen!

S

slownick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey Freunde,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe meine externe USB-HD mit 3 Partitionen mal Löschen wollen und habe nur 1 Partition draus machen wollen. Doch dabei hatte die das FDP aufgehangen und ich musste abbrechen (force Quit). Seit dem ist die Partitionstabelle natürlich total hinüber. Aber auf Windows konnte ich die platte Low-level formatieren und eine Master-Boot Partition erstellen, doch seltsamer weise läuft die Platte unter Mac einfach nicht mehr. Denn wann immer ich dann bei Mac mit irgendeine Initialisierung oder Partition durchführe, hängt es sich wieder auf.
Und ich will sie ja wieder im Mac-Format haben, weil ansonsten könnte ich ja damit arbeiten. Wisst ihr was das sein kann.???
Also unter Windows wie gesagt geht alles, nur unter Mac kann ich sie nicht bearbeiten, nur schreiben/lesen, wenn schon unter win vorformatiert.
 
> platte Low-level formatieren und eine Master-Boot Partition

Das ist keine gute Idee und was den Mac betrifft, vollkommen überflüssig. Es macht idR mehr kaputt als man braucht. Ein normales ändern in eine einzige Partition, inkl. dem löschen, hätte das gemacht was du wolltest.

Es sieht manchmal auch nur so aus als wenn sich das Festplatten-Dienstprogramm abgehängt hat. Solange keine Fehlermeldung kommt oder der Mac komplett abschmiert, Finger weg von solchen brutalen Abbrüchen.

PPC Mac: Apple Partitionstabelle
Intel Mac: GUID Partitionstabelle

>doch seltsamer weise läuft die Platte unter Mac einfach nicht mehr.

Du wirst zusehen müssen das du den Master-Boot Record los wirst.
Wie auch immer das am PC geht..
 
Na ich dachte mit dem low level unter windows, wäre ich auf nummer sicher. Beim ac hatte ich das ja zu aller erst auch nicht gemacht, ja hatte ich ja nur aus den 3 parts eben eine partition machen wollen.

Hm könnte ich den MasterBoot evtl mit der Knoppic CD und entsprechenden tools darauf wegbekommen? Wo ist denn da eigtl da problem, denn mac kann das schema doch lesen? Generell habe ich das gefühl, das schon irgendwas vorher nicht stimmte, weil beime rtsen mal hatte es sich ja auch schon aufgehangen. Und ja nach etwa 20 mins oder so, kommt dann meist auch ne Abbruchmeldung oder so.

Hat jemand konkretere Vorschläge, bitte?
 
So hab es jetzt hinbekommen:

Ich habe mit Transmac http://www.asy.com/scrtm.htm (Trial bis zu 15 Tage voll Funktionsfähig) unter windows einfach die Platte als HFS+ formatieren können. Das gleich soll wohl auch mit MacDrive http://www.mediafour.com/macdrive gehen, ein anderes etwas teureres programm.

Bei der ganzen Geschichte habe ich mehrere Artikel im Netz gefunden, wo Leute auch mit Apple Festplattendienstprogramm etwas an den Partitionen löschen wollten uns es sich dabei aufgehangen hat, was dann die Platte unter Mac eben unbrauchbar hinterließ. Aber genau wie ich, konnte windows sie immer ohne Probleme formatieren und bearbeiten. Echt doof. Also evtl sollte ich das mal an den Apple Bug Reporter senden, was meint ihr?

Alternativ geht es übrigens auch mit ner Knoppix-CD, nur da wusste ich zuerst nicht, wo die entsprechenden Tools versteckt sind, die man dann wohl über die Konsole aufrufen muss.
 
Zurück
Oben Unten