Kann eyeTV einen (guten) HDTV Receiver ersetzen?

P

Ponch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
1.771
Reaktionspunkte
57
Hallo, ich bin am überlegen mir einen Mac mini nebst eyeTV für mein Wohnzimmer zuzulegen. Der Mini soll dann als Mediacenter dienen und mit eyeTV könnte ich ja zudem auch HDTV über Sat schauen und aufnehmen.
Nur bietet mir eyeTV auch wirklich die gleiche Bildqualität wie ein halbwegs vernünftiger HDTV Sat Receiver?
Wie klappt es im allgemeinen mit der Bedienung? Hat man einen echten Mehrwert durch diese Kombination oder ist man vielleicht doch mit einer normalen Multimedia HDD und HDTV Receiver besser aufgehoben?
 
eyetv läuft eigentlich sehr zufriedenstellend mit sat.

wie es mit hdtv und verschlüsselung aussieht hängt allerdings von der hardware ab.
 
Ich würde mir dazu einen Mac mini mit 2,53GHz kaufen wollen. Den dann zudem gleich als Mediacenter umrüsten mittels Plex.
Wenn ich mir anschaue was eine Dreambox kostet komme ich so zwar teurer, habe jedoch auch viel mehr Möglichkeiten wie mir scheint.
Die Frage ist eben nur: Wie sieht es mit der Bildqualität der Apple/EyeTV Lösung im vergleich zu z.B. einer Dreambox 800 aus?
 
Die Bildqualität ist doch davon abhängig, was vom Satelliten runter kommt. Das geht dann digital über dvi/hdmi ans Display oder Beamer. Ich würd mal sagen, Du siehst keinen Unterschied.
 
Theoretisch ja. Aber es gibt ja auch so etwas wie Scaler etc. die das Bild eben doch noch "anfassen" bevor es den Receiver verlässt.
Preislich erscheint eine Lösung mit Mac mini auf jeden Fall attraktiver. Denn da ich sowieso vor habe ihn als Multimediacenter zu besorgen spart das schon bares Geld.
Jedoch sollte die Qualität darunter nicht leiden.
 
Kann eyeTV einen (guten) HDTV Receiver ersetzen?
Meiner Ansicht nach, nein, keine Chance. Mit der Suchfunktion müsste sich da einiges zu finden lassen.
Aber meiner Erfahrung nach kann EyeTV weder bei dem Bedienkomfort noch bei der Bildqualität mithalten.
Mit meinem 2GHz Mini war eine ruckelfreie Darstellung bei HDTV überhaupt nicht möglich.

Direkt hier auf der ersten Seite gibt es doch schon einen nagelneuen Thread dazu, der zumindest ein ähnliches Thema behandelt:
https://www.macuser.de/forum/f28/satreceiver-mac-495160/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Humax Icord und eine MacMini mit Terratec S7 + EyeTV.
Ich finde die Bildqualität des Humax Receivers wesentlich besser. Viel feiner und der Skaliert super von SD auf HD hoch. Bislang das beste Fernsehbild was ich jeh hatte.
Da kommt der MacMini (1,8Ghz) nicht mit.
Mit EyeTV kann man die Aufnahmen allerdings besser weiterverwerten. (Itunes & Co)
Ich benutz den Mini als Audio und Video zuspieler (mitt Plex). Das kann er wirklich super...

Thorsten
 
Ich habe heute durch Zufall ein Saturn Angebot Alt gegen Neu gesehen und spontan ein uraltes Notebook gegen einen 150€ Gutschein eingetauscht.
Dadurch bekam ich den mini 2,53 jetzt für 600€. EyeTV habe ich mir auch gleich noch besorgt. Wenn morgen hoffentlich mein HDMI Adapter kommt werde ich diese Lösung mal testen.
Sollte es für Sat nicht zufriedenstellend ausfallen so werde ich das EyeTV wieder umtauschen und den mini wohl auch nur mit Plex nutzen. Ich denke dafür wird er schon super sein.
Ich bin eben auf der suche nach einer super Wohnzimmerlösung für alles. Wäre ja wirklich schön wenn der mini meine Erwartungen erfüllen könnte.
 
Hallo Ponch.
Darf ich fragen, wie deine MacMini+EyeTV Story ausgegangen ist?
Bin jetzt dann nämlich soweit, und dem Post-Datum zufolge solltest du mir nun schon mal Auskunft geben können, was so läuft und was nicht.

Danke!
 
würd ich auch gern wissen :)
 
Ich habe meinen Humax iCord gegen einen Mac Mini mit EyeTV Sat getauscht und kann sagen:

Bildqualitiät ist schlechter, zumal mein LCD vom Mini nur 60Hz entgegennehmen kann, was bei PAL-Bildern zu Rucklern führt. Keine 100%ige Stabilität, da der Mini eben ein vollwertiger Rechner ist und auch schonmal im Hintergrund was fabriziert, was EyeTV für den Bruchteil einer Sekunde stocken lässt (Festplattenzugriffe oder weiß der Geier, lässt sich eben nicht verhindern).

Formatkompatibilität ist natürlich deutlich besser.

Aufgenommene Sendungen/Filme lassen sich mit wenig Aufwand brennen.

Funktionsumfang ist kaum gegeneinander aufzuwiegen, sprich: Musikbibliothek, Fotosammlung, Privatvideos digitalisieren und archivieren, und das alles mittels Fernbedienung via FrontRow von der Couch aus.

Es muss aber zB klar sein, dass man beim Mini nicht um Maus und Tastatur drumrum kommt. Zwar nicht zum alltäglichen Bedienen, aber sobald zB Updates kommen ist der Mini ein Rechner und kein Sat-Reciever.
 
wartungsarbeiten kann man doch mit vnc erledigen...

das ist ein grund warum ich auf das ipad warte ;)
 
Zurück
Oben Unten