kann extern keine audio cds brennen

peko69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich seit ein paar Wochen, weiß also nicht mehr wirklich wann es einsetzte.

Ich habe ein Titanium Powerbook mit 867 MHz und internem cd-brenner. Seit geraumer Zeit benutze ich aber zum brennen von CDs und DVD lieber einen externen Brenner, da der schneller ist. Es handelt sich um einen LG GSA-4167B Dual Layer +/- black bulk Brenner, den ich in ein externes Gehäuse eingebaut habe, das über Firewire und USB betrieben werden kann.

Ich kann mit diesem Brenner alles brennen (Daten CDs, DVDs) außer Audio-CDs. Das funktioniert weder mit Toast (6.09) noch mit iTunes. Mit dem internen Brenner funktioniert es klaglos (sowohl mit Toast als auch mit iTunes). Hat jemand eine Idee oder weiß jemand die Lösung?

Viele Grüße
Peter
 
Hm, ich habe hier auch einen ext. LG-Brenner, der funktioniert einwandfrei.

Gibt er irgendeine Fehlermeldung aus oder was macht er, um dir zu sagen Audio-CD is' nich'?

Welches OS?

Patchburn installiert?
 
Ja also es kommt keine Fehlermeldung. Er beginnt den lead-in zu schreiben und dabei bleibt es dann.
Ich arbeite mit 10.4.6 und patchburn habe ich nicht installiert. Sollte ich das tun?

Grüße
 
ok ich habe gerade patchburn und daraufhin das Profil für den Brenner installiert.
Jetzt finde ich folgende Info im Systemprofiler

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B:
Firmware-Version: DL11
Verbindungstyp: FireWire
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/PatchBurn-hldtstdvdramgsa4167b.drprofile
Cache: 0 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

Es liegt zur Zeit eine Philips CD im Brenner und iTunes initialisiert seit knapp zehn Minuten die CD. Ich warte jetzt mal weiter ab.
 
Ein Cache von 0 KB ist eher unüblich ;)

Die Firmware-Version ist lt. LG-Website nicht die aktuellste. Keine Ahnung ob das mit deinem Problem in Verbindung steht.
 
Mmmmh - irgendwie finde ich die aktuelle Firmware für den Brenner für MAC OS nicht. Außerdem dachte ich, dass sich die Firmware eh nicht über Firewire oder usb aufspielen lässt.

Mittlerweile zeigt iTunes übrigens an, dass die CD gebrannt und abgeschlossen wird, seit einer knappen halben Stunde. Im Moment läuft der Brennvorgang seit einer Stunde.
 
peko69 schrieb:
Mmmmh - irgendwie finde ich die aktuelle Firmware für den Brenner für MAC OS nicht. Außerdem dachte ich, dass sich die Firmware eh nicht über Firewire oder usb aufspielen lässt.

Mittlerweile zeigt iTunes übrigens an, dass die CD gebrannt und abgeschlossen wird, seit einer knappen halben Stunde. Im Moment läuft der Brennvorgang seit einer Stunde.
Das klingt ganz nach einem Problem mit dem Gehäuse und/oder Kabel. Versuche mal, den Brenner anders anzuschließen (USB falls FW bisher oder FW falls USB bisher). Ich hab' hier auch so einen "Kandidaten" rumliegen, nach relativ kurzer Zeit funktionierte der FW-Anschluss gar nicht mehr. Als USB funktioniert das Ding einwandfrei.
 
Die Firmware bei Brennern aktualisiert nur die Informationen, mit welcher Geschwindigkeit Rohlinge gebrannt werden können (soweit ich weiß).

Neugestartet nach Patchburn hattest Du?
 
Ja ich habe neugestartet. Und wie in meinem Ausgangsbeitrag gesagt, das Problem betrifft nur Audio-Cds.
 
pc-bastler schrieb:
Das klingt ganz nach einem Problem mit dem Gehäuse und/oder Kabel. Versuche mal, den Brenner anders anzuschließen (USB falls FW bisher oder FW falls USB bisher). Ich hab' hier auch so einen "Kandidaten" rumliegen, nach relativ kurzer Zeit funktionierte der FW-Anschluss gar nicht mehr. Als USB funktioniert das Ding einwandfrei.

Ich habe FW und USB schon ausprobiert. Bei Audio CDs tritt dasselbe Problem auf. Jetzt arbeitet iTunes übrigens schon zwei Stunden an der Erstellung der CD...und es ist nicht abgestürzt.
 
So jetzt habe ich noch einmal etwas anderes probiert. Ich habe versucht eine CD direkt zu kopieren in Toast. Also leere CD in den externen Brenner eingelegt und Musik CD in das interne CD-Laufwerk.

Toast bringt dann folgende Fehlermeldung:
Audio CD konnte nicht abgemeldet werden. Alle offenen Dateien oder Programme müssen zuerst geschlossen bzw. beendet werden.

Ich verstehs' nicht.
 
audio-cd`s direkt kopieren ging nur bis OS8.6 bzw OS9,
jedenfalls meines wissens nach-lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
 
Hallo,

hat jemand vielleicht noch eine Idee. Also ich kann alles brennen mit meinem externen LG Brenner nur Audio CDs leider nicht...

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten