Kann erstellte Partition unterm Festplattendienstprogramm nicht löschen?

N

Nouriega

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

(iMac 27 i7 Late 2009)
Hab gestern eine SSD von Samsung 840 250GB statt des DVD Laufwerkes eingebaut.
Läuft so weit, dies SSD würde auch erkannt.
Bloß hab ich jetzt ein Probelem mit der HDD 3TB, sie lässt weder komplett löschen,
noch lässt sie die Partitionen wieder rückgängig machen. (- & + zeichen sind grau unterlegt)
Übers Terminal kann man auch nur die SSD löschen und die HDD nicht.
Hab gestern bis 3 Uhr morgens rum probiert, ohne Erfolg.

Wollte beide zusammen schliessen! (FusionDrive)

Bitte um Hilfe!
 
Hi,

(iMac 27 i7 Late 2009)
Hab gestern eine SSD von Samsung 840 250GB statt des DVD Laufwerkes eingebaut.
Läuft so weit, dies SSD würde auch erkannt.
Bloß hab ich jetzt ein Probelem mit der HDD 3TB, sie lässt weder komplett löschen,
noch lässt sie die Partitionen wieder rückgängig machen. (- & + zeichen sind grau unterlegt)
Übers Terminal kann man auch nur die SSD löschen und die HDD nicht.
Hab gestern bis 3 Uhr morgens rum probiert, ohne Erfolg.

Wollte beide zusammen schliessen! (FusionDrive)

Bitte um Hilfe!

Du kannst die 3 TB HDD, die ja wohl momentan das System- bzw. das Startvolume ist, nur dann neu einrichten (also partitionieren) wenn Du von einem anderen Medium bootest. Du könntest jetzt also auf die SSD ein lauffähiges OSX installieren, dann den Mac von dort aus booten und dann in weiterer Folge die HDD mit dem FPDP "bearbeiten".
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab das gestern auch probiert vom USB Yosemite installer, das OS X auf die SSD zu schreiben.
brachte immer den gleichen fehler can´t unmount disk. Auch am Anfang brachte er diesen Fehler,
wo ich versucht habe übern Terminal beide zusammen zuschliessen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab das gestern auch probiert vom USB Yosemite installer, das OS X auf die SSD zu schreiben.
brachte immer den gleichen fehler can´t unmount disk.

Du müsstest jetzt Deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben.
Denn normalerweise wäre die Vorgehensweise wie folgt:
Booten des Rechners von der Recovery-Partition, dann eine Neuinstallation von OSX, wobei als Zielmedium nun die neu verbaute SSD gewählt wird, dann Neustart des Rechners vom frischen System auf der SSD, in weiterer Folge entweder eine Migration der daten von der bisherigen HDD bzw eine Datensicherung der noch dort befindlichen Daten, danach das Festplattendienstprogramm von der SSD aufrufen und damit dann die 3TB-HDD neu einrichten (partitionieren).
 
Du müsstest jetzt Deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben.
Denn normalerweise wäre die Vorgehensweise wie folgt:
Booten des Rechners von der Recovery-Partition, dann eine Neuinstallation von OSX, wobei als Zielmedium nun die neu verbaute SSD gewählt wird, dann Neustart des Rechners vom frischen System auf der SSD, in weiterer Folge entweder eine Migration der daten von der bisherigen HDD bzw eine Datensicherung der noch dort befindlichen Daten, danach das Festplattendienstprogramm von der SSD aufrufen und damit dann die 3TB-HDD neu einrichten (partitionieren).

genau diese reihenfolge habe ich ausprobiert, beim Installieren des Betriebssystems bleibt der Installer kurz vor schluss hängen. Im Prüfprotokoll sind mehere Fehler angezeigt.
Habe vor dem Installieren die SSD platt gemacht, dann eine einzige Partition erstellt (GUID) und dann von der USB gebootet.
 
Ne beide sind Intern! Es liegt bei keinem ein system drauf. USB ist nur der Bootfähige Installer.
Habe am Anfang beide Platten Formatiert.
 
Ne beide sind Intern! Es liegt bei keinem ein system drauf. USB ist nur der Bootfähige Installer.
Habe am Anfang beide Formatiert.

Und eben sagst Du mir noch, dass Du genauso vorgegangen bist, wie ich es beschrieben habe. Nun stellt sich raus, dass das nicht der Fall ist. Denn ich habe gesagt, dass Du von der Recovery-Partition auf der 3TB-HDD booten sollst und von dort aus ein lauffähiges OSX auf die nun neu eingebaute SSD installierst.
Jetzt schreibst Du aber, dass weder auf der 3 TB HDD, noch auf der SSD ein System ist, da Du diese beiden ja formatiert hast. Beim Formatieren wird aber die Recovery-Partition gar nicht angetastet. Die ist also dort immer noch vorhanden und man kann den Mac darüber starten.
 
Du meinst also beim neustart mit cmd +r oder Alt in den recovery modus reinkommen und von da dass system auf ssd installieren?!
 
Genau das meine ich. ;)
Ein Formatieren beseitigt nämlich nicht die vorhandene Recovery-Partition.
 
Merci melde mich am Nachmittag wieder! Sobald ich es versucht habe. Danke nochmal!
 
Hi, nochmal! Hängt wieder am Ende der Installation. Kein plan warum der so rum zickt! Hab wie du gesagt hast im Recovery Mode die Installation auf SSD geschrieben.

Update: hab es hinbekommen! OS X läuft auf der SSD. Kann im FPDP trotzdem die Partionen nicht löschen oder wiederherstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal! Hängt wieder am Ende der Installation. …

Ich habe jetzt 10.10 auf einigen Rechnern installiert und durfte auch feststellen, dass es so aussieht, als wenn nichts mehr geht. Aber:
Das sieht nur so aus. Da muss man einfach Geduld mitbringen und den Rechner in Ruhe zu Ende machen lassen.

Nun hast Du ja ein lauffähiges System. Und das auch auf der SSD.
Wenn Du den Rechner nun also von dort bootest, dann das FPDP aufrufst, lässt sich die andere interne HDD nicht neu einrichten?
 
Hi,

Hat sich erledigt! Konnte übers Terminal mit dikutil gpt destroy disk1 die platte komplett platt machen. Dann mussten nur noch die Interf. Bezeichnung geändert werden, danach konnte ich ohne probleme die platten als Fusiondrive zusammen bringen. Also nochmal vielen dank für deine Hilfe.
 
Hi,

Hat sich erledigt! Konnte übers Terminal mit dikutil gpt destroy disk1 die platte komplett platt machen. Dann mussten nur noch die Interf. Bezeichnung geändert werden, danach konnte ich ohne probleme die platten als Fusiondrive zusammen bringen. Also nochmal vielen dank für deine Hilfe. ��

Also Problem gelöst, ja?
Na dann viel Spass noch und zum Schluss nur noch eins:
Überdenke bitte unbedingt Deine Backup-Strategie. Das schont nämlich Zeit und Nerven.
 
Problem gelöst! Alles klar danke mach ich!
 
Zurück
Oben Unten