Kann einige Ordner nicht mehr öffnen

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Servus,

seit kurzem will mein MacBook nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle:

einzelne Ordner sind gar nicht mehr zu öffnen. Wenn ich im Finder auf private (selbsterstellte Ordner, mit teils mehreren Unterodnern) zugreifen will, stürzt der Finder umgehend ab. Ein Zugriff auf die Datein ist nicht mehr möglich!

Wie kann ich die Dateien retten und wie kann ich diese "Infizierung" stoppen, da immer mehr Ordner befallen werden...?

Danke und Grüße
 
das is echt übel
vielleicht is die platte defekt, cluster oder defekte sektoren ???

festplattendienstprogramm schon mal probiert ?
 
Oder es liegt an einer kaputten Erweiterung (hatten erstaunlich viele in letzter Zeit). Zieh mal alle Dateien aus "~/Library/Internet Plug-Ins" auf den Schreibtisch. Log dich dann aus und wieder ein. Wenn dann alles funktioniert, kannst du die verschobenen Dateien einzeln zurücklegen. Jeweils aus- und wieder einloggen, bis der Fehler erneut auftritt. Dann hast du den Schuldigen gefunden und löscht ihn.
 
danke erstmal für eure Antworten!

- hab die HDD jetzt mittels des Dienstprogramms überprüfen lassen --> alles schein ok

- hab die Dateien auch auf n Schreibtisch kopiert und mich abgemeldet. Hat aber net wirklich gewirkt, da meine privaten Ordner gleich zu Beginn weiterhin net zu öffnen waren... Von daher hab ich es mir erspart die Dateien einzeln zurückzukopieren.

Weitere Ideen???
 
Öffne mal die Konsole (in Programme > Dienstprogramme).
Wenn im Konsolefenster nicht gleich console.log steht, dann guck in den Protokolldateien mal unter /Libary/Logs nach Console, such dort den schwarzen Eintrag (wahrscheinlich 501) und klick console.log an.

Jetzt schau im rechten Feld, ob du eine Zeile wie die folgende siehst:
Can't checkin with server named com.apple.metadata.mdserver, error 0x10000004

Wenn ja, dann ist wahrscheinlich Spotlight Schuld. In dem Fall öffne deine Systemeinstellungen und dort den Bereich Spotlight. Klick auf Privatsphäre und beweg aus dem Finder deine Festplatte in das Feld. Dadurch wird der Spotlightindex gelöscht.
Danach markierst du die Festplatte und klickst unten auf das Minuszeichen. Die Festplatte wird aus der Privatsphäre entfernt und der Index wird neu angelegt.

Alternativ geht das im Terminal mit folgendem Befehl:
sudo mdutil -E /pfad/zum/volume

Um also den Index auf deinem Startvolume neu anzulegen, sieht der Befehl so aus:
sudo mdutil -E /
 
Ich hatte auch mal so ein Problem

exteren Platte mit NTFS

die ordner die ein umlaut hatten "Ö" z.b. die hat er nur als ? dargestellt und ich konnte die nicht öffnen. Wenn ich also einen Ordner kopieren wollte, der irgendwo so einen ordner hatte, hat mac einfach kopiert und ist an dieser stelle einfach abgebrochen. konnte nichts machen. Nachdem ich unter windows dann aus "Ö" ein "Oe" gemacht habe, gings alles wieder.

kennt ihr das problem?
 
@ babaloo: in der Konsole steht console.log und die Zeile "Can't checkin with server named com.apple.metadata.mdserver, error 0x10000004" (oder ähnlich) ist net angezeigt...

@ maceis: hab die Daten aus logischerweise net kopiert, sondern verschoben. hab mich falsch ausgedrückt, sorry.

@ newkid: hab die Umlaute net in den Ordnerbezeichnungen (Bsp. Studium)
 
Wenn es um selbsterstellte Dateien und Ordner (insbes. innerhalb des eigenen Homeordners) handelt, bringt die Rechtereparatur nichts, weil da nur die Rechte von Systemordnern und ggf. von (manchen) nachinstallierten Programmen überprüft werden.
 
Zurück
Oben Unten