Kann datei nicht löschen / umbenennen (illegal character)

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.554
Reaktionspunkte
9.496
Moin Gemeinde.

El Capitan

Jetzt habe ich so ein File am Hacken mit einem illegalen Zeichen (␀)

Kann es nicht umbenennen, nicht löschen, alles was das System mit der Datei macht rennt in einen Fehler.

Löschen über inode funktioniert auch nicht.
per Umbenennen genau so wenig.
ein paar gängige Klickibunti Tools habe ich auch versucht, keine Chance.
Auch das Löschen des Ordners eine oder mehrere Ebenen höher rennt in einen Fehler.
Selbstredend auch über den Finder.

zur Veranschaulichung:

ls -i

432836 1996-Oui Avant-Garde à Chance␀

find . -inum 432836 -exec mv {} x \;

mv: rename ./1996-Oui Avant-Garde à Chance␀ to x: Invalid argument


*seufz* *help* :)
 
versuche doch mal über eine bootfähige ext. HD zu booten und das teil dann versuchen zu löschen, ;)
vielleicht klappt das ja,
 
Ist nicht auf einem Systemlaufwerk. Boote sozusagen schon so.
 
Muss der Backslash nach x sein?
 
Ist nicht auf einem Systemlaufwerk. Boote sozusagen schon so.
das ist aber ein hartnäckiges Teil,

dann ist deine Beschreibung irreführend, finde ich zumindest, El Capitan und System etc.
das solltes du zum besseren Verständins, um Hilfe zu bekommen,
etwas genauer erläutern, wie und wo und was da im einzelnen genau zu beachten ist ;)
 
@Andi

ja, wenn er weg ist dann

find: -exec: no terminating ";" or "+"


@Retnueg

ich habe auf einer Externen aufgeräumt und dabei mir unter anderem diese Datei in den Trash gezogen. Und jetzt hakt alles Löschen solange die Externe gemounted ist. Mit El Capitan meinte ich nur das Betriebssystem unter dem das stattfindet.

Im Rahmen der Versuche habe ich mir auch noch eine Kopie der Datei auf den Desktop gezogen, so blöd so gut :)
 
Wenn Du löschen willst sollte Trash mit sicher Löschen auch gehen.
Geht rm 1996* nicht?
 
Nö,

rm "1996-Oui Avant-Garde à Chance"*

rm: 1996-Oui Avant-Garde à Chance␀: Invalid argument


und der Finder gibt Error -50 und "in Use" aus. Falscher Fehler...


habe gerade eine Fixe Idee mit Unicode Characters, keine Ahnung ob ich da weiter komme...
 
rm -- 1996*
 
Genau gleich. Die shell wiederholt den Filenamen als Fehlermeldung
 
Ich wundere mich gerade wie eine Kopie der Datei auf den Schreibtisch gelungen ist.
Kannst Du es als Archiv packen?
 
mit 10.6 kann ich dateien mit ␀ (U+2400) im namen normal handlen. liegt also vermutlich an 10.11.
boote mit linux und lösche damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
@Olivetti
Das ist eine schlüssige Erklärung, die Dateien wurden auf dem G5 vor ein paar Jahren mit einem Script erzeugt dass aus MP3 tags Covernamen rauszieht, und die Tags enthielten schonmal komische Zeichen.

Ich habe kurz angesetzt mit Ubuntu - bin aber daran gescheitert dass ich keine HFS plus Volumes schreibfähig mounten kann und habe gleich wieder aufgegeben weil ich für mich argumentierte, dass wenn ein System eine Datei erzeugen kann sie auch bearbeiten müssen kann.

Das vernünftigste für mich ist dann dass ich unter 10.6 die Dateien per Script umbenenne. Da sind noch jede Menge weitere dabei...

Oder gibt es unter >10.6 noch eine Alternative ?
 
und habe gleich wieder aufgegeben weil ich für mich argumentierte, dass wenn ein System eine Datei erzeugen kann sie auch bearbeiten müssen kann.
erzeugt hat sie doch ein anderes, altes system.

mir fällt nix ein. wenns ein bug ist, könntest du den melden und warten... :p

unter ubuntu muss man hfs+ per hand rw remounten. das ist leider immer noch so, weil die den treiber afair reverse engineered haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Sodele:

Ich habs gefressen :)

eine praktikable Lösung für mich ist: 10.7.5 Lion zu booten und damit die Dateien bearbeiten. Damit konnte ich per rm 1996* bzw löschen des .Trashes/### Ordners der Externen die Mistviecher loswerden.

Jetzt noch ein Script basteln oder ein tool finden und unter Lion die illegalen Zeichen rauslöschen.

Dank an Olivetti für den zielführenden Hinweis :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - ne Krücke... ;) Beantwortest Du noch meine Frage nach der Kopie? Nur interessehalber...
 
@Andi : klar kannst Du eine Kopie haben, mach ich nachher.
 
@Andi : Hab das Original nicht mehr hier, hab's ja gelöscht

aber das Mistfiech kannst Du Dir selbst erzeugen, funktioniert sogar unter El Cap. Also erzeugen geht, löschen oder umbenennen nicht.

Bennene eine beliebige Datei x so um:
mv x "1996-Oui Avant-Garde à Chance␀"

bin mal weg, Lion booten :)
 
Ich hab Yosemite gebootet und das kann auch mit "NUL" umgehen.

Also der Fehler ist ab El Capitan
Sierra Beta kann auch nicht mit "NUL"

werd' ich mal melden
 
Zurück
Oben Unten