Kann das Airbook Spracherkennung umsetzen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

habe gerade die Spezifikation für die "Dragon Dictate für Mac" Software bei Saturn gelesen.

Prozessor: Mac auf Intel-Basis (Prozessor 2,2 GHz Intel Core2 Duo oder höher empfohlen)
Freier Festplattenspeicher: 4 GB
Unterstützte Betriebssysteme: OS X Lion (10.7) or OS X Mountain Lion (10.8)
Arbeitsspeicher: 2 GB empfohlen

Mein Airbook von Frühjar 2012 scheint demnach mit einem 1,7 GHz Core i5 (4 GB, 1333 MHz) nicht dazu in der Lage zu sein. Oder kann man unter dem geforderten Wert bleiben?

Cinober
 
Es heißt Macbook Air, es gibt kein Airbook.

Dein Prozessor i5 1,7 GHz ist weitaus besser als der mindest angebene 2,2GHZ Core 2 Duo. Es kommt nicht nur auf die Taktfrequenz an.

Die Software läuft ohne Probleme.
 
Der Core2Duo ist älter als dein i5 und auch schwächer, daher wird es auf jeden fall funktionieren
 
Vielen Dank. Dann gehe ich mir das Teil kaufen. Für's MacBook Air (Airbook ist so schon einfach zu schreiben).

Cinober
 
Der Core i5 ist wesentlich leistungsfähiger als der Core2Duo, trotz geringerer Taktfrequenz. Dictate läuft auf dem Air, das ist kein Problem. Eher schon ist Dictate selber das Problem: soweit ich weiß funktioniert es bis heute nicht störungsfrei unter Mountain Lion, müsstest du mal googlen. Ich hatte mal Dragon Express aus dem App Store, das konnte ich mit 10.7 kurze Zeit nutzen und mit 10.8 funktionierte es dann nicht mehr. Updates? Fehlanzeige! Der Support von Nuance war nutzlos und ahnungslos, diese Erfahrung hatte ich auch schon mal mit einer anderen Anfrage bei denen gemacht. Apple hat mir kulanterweise die App erstattet und sie aus meinem Account gelöscht. Ich würde mir ohne Not nichts mehr von Nuance kaufen, so viel ist sicher. Wäre denn vielleicht die Diktierfunktion in Mountain Lion eine Alternative für dich?
 
Ich glaube nicht. Ich möchte ohne Internetverbindung arbeiten. Und ich bin noch auf 10.7.5. Also noch nicht uptodate. Das scheint auch besser zu sein.

Aber wie gut ging es denn vor dem Crash? Mit 10.7?

Cinober
 
Dragon Express war nur eine "Minimalversion" von Dictate: man konnte damit nur in ein eigenes Programmfenster diktieren und den Text dann in andere Programme exportieren. Das funktionierte nicht besonders zuverlässig, mit manuellem kopieren ging es jedoch. Die Erkennungsgenauigkeit war okay, damit war ich zufrieden. Der Vorteil dieser Variante aus dem App Store war für mich, dass man sie auf mehreren Macs nutzen darf und kann, weil ich mehrere im Einsatz habe. Die Retailversion hingegen ist nur eine Einzellizenz und muss aktiviert werden, das kann ich nicht leiden, weil es gerne Probleme mit sich bringt nach Änderungen am System oder am Mac ;-) Bei amazon findest du einige Nutzerkommentare zu Dictate, da gibt es eine Menge Kritik zu lesen.
 
Habe ich alles gelesen. Wer aber hat recht? Es sind mir zu wenig Fakten drin. Die Leute schreiben Frust runter, anstatt zu dokumentieren, was passiert.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten