Kann Classic nicht installieren! =(

seerian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen G4 komplett plattgemacht, und dann 10.4 wieder aufgespielt, alles kein Problem soweit. Jetzt hätte ich noch gerne die Classic-Umgebung, habe auch eine Mac OS9 Installations-CD.

Jetzt kommt das Problem (Achtung!! xD)

Wenn ich auf der CD auf "Install Mac OS" klicke, dann versucht OSX, die Classic Umgebung zu starten, die ja noch nicht installiert ist, um die Classic Umgebung, also OS 9.2 zu installieren, ihr versteht?! Ich glaube, ich verstehe jetzt, was mein ehemaliger Ethik-Lehrer mit "Paradox" meinte :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab wirklich schon fast alles versucht. Wenn ich die OS9 Disc als Startvolume angebe und dann Neustarte, dann erscheint für ein Bruchteil einer Sekunde das typisch-klassische "Freundliche-Mac-Symbol", das daraufhin zu einem Fragezeichen wird, ehe 10.4 gestartet wird.

Hilfe =(
 
Um welchen G4 handelt es sich?

Ist es eine Universal-0S9-CD?
 
Naja, um welchen G4 es sich handelt, kann ich leider nicht genau sagen (Arbeits-Mac). Da jedoch vorher auch schon die Classic Umgebung drauf war, bin ich mir sicher, dass das geht, das MUSS gehen ;)

Wie meinen, mit Universal OS 9 CD? Ich habe von genau dieser Disc schonmal die Classic Umgebung installiert, also es hat mal funktioniert!

Ich find das alles nur so seltsam irgendwie.. :/
 
ist die OS 9 cd von dem rechner?
wenn die nicht startet, dann könnte da ein system enabler fehlen...

was ist denn mit den system restore cds von dem rechner?
 
Also bei der OS9 CD handelt es sich um eine Retail Version...
Und zu dem Rechner selbst ist die Restore CD unauffindbar >.<

Gibt es denn irgendwie eine Art Emulator, mit dem ich irgendeine Classic Version erstmal provisorisch emulieren kann, um dann von dort aus OS9 auf meinem Startvolume zu installieren? Habe schon irgendwas von Basilisk gelesen, unter dem man 7.5 starten kann. Kann ich von 7.5 aus 9.2 installieren?
 
basilik läuft getrennt vom rest...
wird also nicht viel nützen...

such einfach eine andere OS 9 cd...
 
War es nicht so, dass man zuerst OS 9 installieren muss und erst danach OS 10? Und es muss, so weit ich weiß, 9.2 sein...

Kann sein, dass ich mich jetzt falsch erinnere, aber ich glaube, so habe ich es vor einigen Monaten mit OS 9 und 10.3 auf einem alten iMac gemacht, da ich auch Probleme mit der Installation hatte.

Eine Versuch wäre es jedenfalls wert, oder?

Gruß, cdmac
 
oder versuch´mal den umgekehrten Weg.

Mach´ihn noch mal platt und installiere zuerst OX 9 und dann X.

Edit: Da sind wir uns ja einig.:D
 
Hey, erstmal danke für die Antworten =)

Also, habe jetzt die Platte formatiert, und erst 9.2 und dann 10.4 installiert, und in der Reihenfolge hat es sogar funktioniert ;)

Danke vielmals und (bestimmt) bis zum nächsten Mal =D
 
Zurück
Oben Unten