Kann bei Powermac Bluetooth nicht mehr deaktivieren.

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,


Ich habe einen Powermac, siehe Sig und ich wollte soeben in der ;enüleiste BT deaktivieren, weil ich es nicht benötige. Nun meint mein Mac jedoch, dass ich alle Eingabegeräte verliere, wenn ich dies tue, und fragt mich, ob ich sicher bin. Das bin ich und sage, "ok", deaktiviere es. Der Mac jedoch tut dies nicht. BT ist immernoch an. Zur Info, ich habe alle meine Geräte via Kabel an den Mac geschlossen, nichts über BT.


Was kann das sein?


Frank T.
 
Hat keiner ne Ahnung?

Frank T.
 
Hallo Frank,

ab Freitag ist es am Wochenende immer etwas ruhiger und schwieriger Antworten zu bekommen ;)

Die PM G4 Modelle kenne ich nur von Bildern, aber vielleicht kann ich ja dennoch helfen.
Ich gehe mal davon aus dass du Mac OS X verwendest, folgendes würde ich probieren:

1.) Benutzerrechte reparieren.
2.) Die BT plist Datei(en) löschen und Neustart ausführen.
/Users/dasich/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
/Users/dasich/Library/Preferences/com.apple.BluetoothFileExchange.plist

Falls das nichts bewirkt hat:
3.) Desktop Macintosh: Power, Reset, and Interrupt Buttons, Part 2
4.) Hardwaretest von CD/DVD laufen lassen und eventuell Fehlermeldungen notieren.
 
Zeigt der Mac nur noch das BT-Symbol in der Leiste oben an und ist es dann grau, oder stehen noch alle Geräte in der BT-Liste drin?
 
Guten Morgen, :)

Nun, die Geräte stehen in der Liste ganz normal drin, der Powermac kann auch BT Geräte erkennen und ich kann BT nutzen, ich kann es eben nur nicht mehr ausschalten. Ich werde die obigen Tipps mal beherzigen und versuchen, die .plist zu löschen. Die Hardwaretest CD kann ich leider nicht starten, es ist genau die, die zum mac dazu kam, ist also die richtige, allerdings bin ich mir immer nicht sicher, wie ich die starten kann. Wie lange muss ich "C" gedrückt halten?


Danke schon mal :)


Frank T.
 
Habe die plists gefunden, die sind aber weiße Blätter, die sich nicht öffnen lassen, habe sowas noch nie gemacht, wie kann ich die löschen? Einfach die weißen Blätter löschen, oder was mache ich nun? :kopfkratz:


Frank T.
 
dasich schrieb:
Habe die plists gefunden, die sind aber weiße Blätter, die sich nicht öffnen lassen, habe sowas noch nie gemacht, wie kann ich die löschen? Einfach die weißen Blätter löschen, oder was mache ich nun? :kopfkratz:

Die zieht man einfach in den Papierkorb im Dock, welchen man danach leert.

PLIST=Property list oft auch Preference List Files genannt.
Preferences Files: The Complete Story (Part V); How .plist files become corrupt and troubleshooting the results (macfixit.com/article)
Tutorial: Preferences Files: The Complete Story (macfixit.com/article)


Darin sind Informationen und Einstellungen von Programmen und auch von Hardware gespeichert.
Ist so eine Datei fehlerhaft, kann es dazu führen das Programme oder Hardware nicht mehr korrekt funktionieren.
Löscht man die entsprechende plist Datei wird beim nächsten Programmstart eine neue einwandfreie automatisch angelegt.
Gehörte die plist zu einer Hardware Komponente des Macs, ist es sinnvoll einen Neustart vorzunehmen.
Allerdings sind dann in der frischen plist Datei sämtlche Einstellungen auf den Vorgabewerten, so dass du nach dem Löschen der plist Datei(en) bei Bluetooth vermutlich Einstellungen vornehmen mußt und zuvor eingerichtete BT Geräte wie ein Handy neu hinzufügen.

Statt einem farbigen Icon sieht man ein leeres Blatt, was daran liegt das den Dateien kein Icon zugeordnet wird, sie sind aber nicht leer.

Hat man Xcode installiert kannn man die plist Dateien mit dem PropertyListEditor aus den Developertools öffnen und editieren, es geht aber auch mit den meisten Texteditoren.
Mit Tiger änderte sich das Datei Format und obwohl man oft liest das sich die plist Dateien seit Tiger nicht mehr mit Texteditoren öffnen lassen, funktioniert es bei mir problemlos.

Für den Hardwaretest von CD/DVD hält man bei einglegter CD/DVD beim Start nicht die C Taste, sondern die D Taste gedrückt.


Die Beschreibung ist auf der CD/DVD in einer PDF Datei, hier ein Auszug:

Starten Sie Ihren Computer von der CD/DVD, die den Apple Hardware Test enthält. Es sollte
sich dabei um dieselbe CD/DVD handeln, auf der sich auch dieses Dokument befindet. Halten Sie
während des Neustarts des Computers die Taste „D“ gedrückt.
Sobald in Apple Hardware Test das Fenster zur Sprachauswahl erscheint, wählen Sie die für
Sie geeignete Sprache und betätigen Sie den Zeilenschalter oder klicken Sie in den Rechtspfeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, ich habe den HW Test durchgeführt und er meldet, gott sei dank, keine fehler, einzig verwunderlich ist, dass kein BT Modul gefunden wurde, obwohl es installiert ist und auch genutzt werden kann. Ich kann es eben einfach nicht deaktivieren, die plists habe ich gelöscht und einen Reboot vorgenommen, ohne Erfolg. Mist, ich möchte einfach die Strahlung nicht haben, wenn ich das Modul nicht benutze.



Frank T.
 
Habe mein System neu aufgesetzt, hatte sowieso mehrere kleinere Probleme in der letzten zeit und nun bootet er wieder ordentlich, BT ist deaktiviert und die Kiste läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.



Frank T.
 
Denkste, ich habe das Teil heute morgen angeschmissen und was sehe ich da? BT lässt sich, mit genau derselben Fehlermeldung nicht deaktivieren. Das darf ja nicht wahr sein. Was kann das nur sein? plists habe ich schon gelöscht und neu gebootet, nichts.


Jemand ne Idee?


Frank T.
 
Hallo

Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Es passiert es nach einem der OS X Updates oder 3rd Party Treiber.
2. Ein Adress Konflikt mit einer internen Erweiterungskarte oder externem Gerät.
3. Das BT Modul ist fehlerhaft.

Weder mit Google noch im Apple Forum kann ich etwas zu dem Problem finden.
 
So ein Mist, da muss ich das Modul wohl ausbauen, ich möchte einfach die Strahlung nicht haben, wenn ich das Modul nicht benutze.


Frank T.
 
dasich schrieb:
So ein Mist, da muss ich das Modul wohl ausbauen, ich möchte einfach die Strahlung nicht haben, wenn ich das Modul nicht benutze.

Vielleicht hilft dir das: http://www.frederikseiffert.de/blueutil/
http://www.frederikseiffert.de/blueutil/download/blueutil.dmg

Wenn BT wirklich aus ist, sollte es nach Installion des Tools so aussehen:
tiger-imac:~ thorne$ blueutil status
Status: off

blueutil is a command-line utility to control Bluetooth on Mac OS X. Its source is available and is public domain.

Installation

In order to install the utility in /usr/local/bin, double-click the "Install" script which comes with the download. Terminal.app will open any you will have to enter your administrator password.


Usage
Print bluetooth status:
$ blueutil status
Status: on
Switch bluetooth on:
$ blueutil on
Switch bluetooth off:
$ blueutil off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hau die Kiste eh raus, mittlerweile kann ich nicht mal mehr meine Fenster minimieren, weder mit Apfel-m, noch üder den mittleren Button in der Fensterleiste. Einfach so.


Ich denke, der fliegt raus.



Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich glaube, ich hau die Kiste eh raus, mittlerweile kann ich nicht mal mehr meine Fenster minimieren, weder mit Apfel-m, noch üder den mittleren Button in der Fensterleiste. Einfach so.

Ich denke, der fliegt raus.

Der PM G4? Sag wann und ich fange ihn unterm Fenster auf :D
 
:D

Mach ich. :)

Nein im Ernst, das ist mir doch zu heiß und ich sage immer, "wenn eine Firma nur 1 Jahre Garantie gibt, ist das Vertrauen in die eigenen Geräte nicht sonderlich groß". Ich vertraue den Rechnern kein bisschen.
Ich werden den in die Bucht stellen und mal schauen, was ich mir zulege. :)



Gruß

Frank T.
 
Oh wie schade ;)

Wer würde freiwillig AppleCare kaufen, wenn die Garantiezeit 2-3 Jahre oder länger dauert? Also gibt Apple 1 Jahr um einen Anreiz für AppleCare zu schaffen und minimiert zugleich die Reparaturkosten für sich selbst, wenn Kunden auf AppleCare verzichten.

Das machen z.B. DELL und HP auch nicht anders. Bei PC Discountern ist die Garantiezeit auf Desktop PCs manchmal länger z.B. bei Atelco 5 Jahre, nur der Pick UP Service (Abholung beim Kunden) kostet extra. Bei TFT Displays und Notebooks gilt das dann aber nicht.

Viele PC User machen auch negative Erfahrungen, die Foren sind voll davon, auch die bekannten Marken Hersteller machen da keine Ausnahme.
Nach Ablauf der Garantiezeit kann man sich zwar bei Desktops das Mainboard , die CPU und andere Teile selber austauschen, aber meist kommt man durch notwende neue Speichermodule (usw.) auch auf eine Summe die so hoch wie der Preis von AppleCare ist, man hat nur den Vorteil das man flexibler bei der Auswahl ist.

Sobald die Programme von Adobe und MS als Universal Binary verfügbar sind, ist ein aktueller Mac mini mit Sicherheit schneller als ein aufgerüsteter G4 Power Mac. Nur die Platte mit 5400rpm bremst es etwas aus.
Hab schon von deinen Erfahrungen mit Intel Macs gelesen, wobei ich es bis auf die Adobe und MS Programme nicht so ganz nachvollziehen kann, denn bis auf das ist mein iMac Core Duo mit 2GHz nicht langsamer als der G5 Dual-Core 2.0, den ich zuvor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin da auch am schwanken. Wenn ich mein gesamtes Setup verschachere müsste ich sicherlich nicht mal was drauflegen und könnte den Mac Pro kaufen, der mich so reizt. Aber ich habe die größten Hemmungen. Weiß auch nicht, hatte es gestern mit Artaxx davon, dass ich eventuell einen kaputte iMac hatte, und meine Erfahrungen mit INtel auf der Basis gründen, dass vielleicht ein Kern kaputt war, oder so. Keine Ahnung, aber alle schreiben, wie schnell die Kisten sind, das kann, statistisch keine Finte sein, da ist was dran, aber wie gesagt, ich habe ganz schön Schiss vor Intel ich mag die Mactypische Stabilität und was ich von den Macbooks auch heute noch lese, schürt meine Angst nur noch.




Frank T.
 
So ein Mac Pro würde mir auch gefallen und es sieht bisher so aus als wenn es keine Schwierigkeiten damit gibt. Nur das nötige Kleingeld für den Kauf fehlt mir noch ;)
Denn ein Mac Pro mit 2.66GHz und 2GB Ram und 250GB HDD sollte es wenigstens sein, da kommt man schnell auf 2800€. Ein gutes Display dazu kostet nochmal 700-1100€, AppleCare um die 300€.

Wenn ich es mir aktuell leisten könnte, würde ich einen kaufen. Aber ganz ehrlich, die Leistung vom iMac reicht mir völlig aus und er macht sich optisch gut auf dem Schreibtisch. Nur die stark eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten des iMacs machen einen Mac Pro interessant für mich.

Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, würde ich umgehend einen Mac Pro kaufen.
 
Na ja, mir würde der kleine reichen, der mit 2.0 Ghz, 2 GB Ram und 2x 250 GB Hdd im Raid Mode, und ich wäre glücklich, allerdings warte ich lieber, bis ich noch einmal Erfahrungen mit einem Intel Mac machen konnte und entscheide dann, ob ich es wage.


Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat.


Frank t.
 
Zurück
Oben Unten