Kann Administrator sich als anderer User einloggen?

Grims

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe das Problem, das ich für einen User Einstellungen in seinem Mail vornehmen möchte. Kann ich mich als Admin auf seine Nutzerumgebung einloggen und dort Einstellungen vornehmen, oder muss er sich dazu selber einloggen?
 
Im Terminal kannst Du dich problemlos als anderer User einloggen.
Wenn Du Dich in den Preferences auskennts, kannst Du da auch Änderungen vornehmen.
Entweder direkt oder mit Hilfe des Kommandos 'defaults'.

HTH
 
Danke für den Tip.

Gibt es eine detailierte Beschreibung dazu, wie man mit den Konfigurationen aus der Konsole heraus arbeitet?
 
ich wuerde raten den Benutzer um sein Passwort zu bitten oder ihn die Anederungen selbst vornehmen lassen.

Es bedarf schon sehr fundierter Kenntnisse der preference Dateien um dort ueber die Kommandozeile Aenderungen vorzunehmen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
...
Es bedarf schon sehr fundierter Kenntnisse der preference Dateien um dort ueber die Kommandozeile Aenderungen vorzunehmen.
Da ist was dran, aber letztendlich ist es auch kein Hexenwerk.

Wenn Du Dich mit dem Thema befassen möchtest, empfehle ich Dir für den Anfang mal
defaults help
und
man defaults
im Terminal einzugeben.

Hier noch ein Beispiel aus einem alten Posting von mir (das ich mit der Suche komischerweise nicht mehr finden kann):
maceis schrieb:
Man muss nur das Programm Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
Hier wird z. B. der Wert für die Mausgeschwindigkeit auf 9 gesetzt

Benutzer eines xBooks verwenden z. B:
defaults write -g "com.apple.trackpad.scaling" 0.7
Bei meinem iBook ist 0.5 schon okay.

Die Obergrenze muss man durch ausprobieren selbst ermitteln - sowas interessiert mich nicht.

Ach ja - und nicht vergessen.
Man muss sich ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.
 
Zurück
Oben Unten