Kamera nicht ganz dicht? Niemals!

Diskutiere mit über: Kamera nicht ganz dicht? Niemals! im Fotografie Forum

1. stadtkind

stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

Mich dünkt, Ostseesand hat meine Pentax Optio S (3MP) dazu getrieben, den Geist aufzugeben. Wenn man den Zoom betätigt, piept es mehrmals kurz hintereinander und das Objektiv verschwindet unverrichteter Dinge in seinem patentierten Gehäuse.

Eigentlich war ich der Kamera sehr zufrieden: hübsch kompakt, Qualität & Bedienung i. O. Die nächste sollte die gleichen Eigenschaften besitzen, zusätzlich etwas robuster.

Nun gibt es von Pentax die Optio WP wasserdicht bis 1.5m (30min) und unempfindlich gegen Staub. Nikon wirft ein ähnlich unempfindliches Teil auf den Markt.

Wie seht ihr das, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Kamera, kommen in den nächste Wochen/Monaten weitere Hersteller mit ähnlichen Modellen oder kann man z. B. bei der WP jetzt schon zuschlagen? Ich geh auch gern mit dem Schnorchel bunte Fische besuchen, Digicamgehäuse haben mich aber bisher wegen ihrer exorbitanten Preise abgeschreckt, mit diesen Kameras kann man aber auch beim Schnorcheln knipsen!

Bin momentan etwas hin- und hergerissen - Standardkamera oder geschützt. Geschickte Kommentare helfen mir sicher, im Voraus besten Dank dafür.

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Ich rate dir zu einer Kamera und Gehäuse. Ich habe sowas von Nikon (Coolpix 3200, WP-CP 1). Gesamtkosten waren unter 500 Euro.

ww

3. Lua

Lua MacUser Mitglied

Stimmt, ist die sichere Alternative. Ich würde mal eBay und Taucher-Foren durchkämmen, da gibt es einige Gebraucht-Schnäppchen.

4. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

die pentax wp nutzt ihre 5 megapixel nur sehr schlecht aus und erreicht nur eine auflösung wie die von 3 oder 4 megapixel kameras. wirklich tauchfähig ist die kamera auch nicht. es genügt zwar für schnappschüsse unter wasser bis zu einer tauchtiefe von max. 1,5 m (und das nur max. 30min lang) - aber ernsthaftes tauchen ist damit nicht drin...)

ich würde dir die Fuji F10 empfehlen die von der bildqualität schon an die von spiegelreflexkameras hernakommt. auch die das rauschverhalten ist so gut wie von speigelreflexkameras. bei iso1600 ist das rauschen noch geringer als bei anderen kompaktkameras mit iso400... für solche kameras gibt es ja auch unterwassergehäuse oder spezielle durchsichtige beutel...

5. stadtkind

OK, bin nahezu überzeugt davon, die Finger von der WP zu lassen (danke BBH, irgendein Haken muss ja dran sein).

Wie bereits gesagt, mit der Oentax war ich sehr zufrieden. Hätte gern wieder so etwas Kleines, sie sollte nur etwas robuster sein - geht das überhaupt bei dieser Grösse oder sind die Minis allgemein mimosenhaft (mechanisch)?

6. Lua

Lua MacUser Mitglied

Ich glaube die "Kleinen" sind konstruktionsbedingt alle etwas empfindlich. Wie soll man auch auf so kleinen Raum vernünftige Hardware unterbringen.

Ganz wacker schlägt sich hier aber trotzdem die kleine IXUS. Qualitativ überzeugt haben mich bisher aber auch die Modelle von Olympus. Nicht gerade klein aber sehr gute Ergebnisse (auch Unterwasser). Angenehm Überrascht war ich auch von einer Ricoh Cablio eines Kunden. Sehr preiswert aber dafür sehr gute Bilder.

Erfahrungsgemäß bringen aber Salz, Sand und Wasser alle diese technischen Wunder korrosionstechnisch an ihre Grenzen. Wenn's schon kein Unterwassergehäuse sein soll, da zu teuer, würde ich entweder mal nach den "Tüten" aus dem Hause EVA MARINE suchen oder das Teil zumindest in einer dieser Plastiktüten mit Zippverschluss aufbewahren.

7. Senbei

Senbei MacUser Mitglied

Ich finde es gerade schon unverschämt, dass Kameras das bischen Sand nicht abhaben können. Meine schicke IXUS ist nämlich seit dem letzten Urlaub in LA auch nicht mehr zu gebrauchen.
    Kein normaler Mensch nimmt doch an, dass schon ein Sandkorn dem Teil das Leben aushaucht. Lächerlich.. :(

8. stadtkind

Genau das macht mich teilweise auch so sauer. Darum wollte ich mir auch was "Geschütztes" besorgen.

9. Spike

Spike MacUser Mitglied

Safer Knipsen!
    Sind halt kleine empfindliche Teilchen.
    Allerdings hat meine alte ixus V3 schon
    so einiges mitgemacht. Bin ganz überrascht,
    das sie noch immer funktioniert... kopfkratz
    Und das nach ca. 7500 Bildern!

10. Araber02

Araber02 MacUser Mitglied

Lass dir aus eigener Erfahrungs sagen, dass auch teuere Wechselobjektive für DSLR keinen feinen Sand oder Salzwasser vertragen!!

Dafür sind die Kameras einfach nicht gebaut.
    Wenn man häufiger am Strand oder sonst wo unterwegs ist, sollte man darauf achten eine Kamera zu kaufen, die das auch sicher verträgt.

Gruß Chris

Die Seite wird geladen...