Kalibrierung imac 24 mit Spyder 3 pro?

K

konstantin02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hab die Suche bemüht. Die Beiträge waren nicht tiefgründig genug.

Ich möchte nach Umstieg meinen imac mit dem Spyder 3 kalibrieren. Bei Windows hab ich das Profil in der Systemsteuerung geladen. Wo mache ich das beim imac?

Danke

Frank
 
Das sollte automatisch gespeichert werden und dann kannst du es unter Monitore in der Systemsteuerung auswählen.

Aber was soll es bringen bzw. zu welchem Zweck willst du kalibrieren? Der iMac ist dafür nicht wirklich ausgelegt.
 
Du bekommst einen iMac nicht farbverbindlich für z.B. ISOcoated_v2_ECI etc. Schau dir mal nach der Kalibrierung das Profil im Vergleich zum ECI-RGB an.
 
Farbtreu wird der iMac nicht, aber die Unterschiede zwischen Bildschirm und Ausdruck sind dann nicht mehr soooo gravierend.
Und damit du auch beim zweiten und dritten Versuch noch durchsteigst, verwende für die Einstellungen deutliche Namen. (Versuche zwei und drei werden sicher kommen, denn das Display des iMacs ist nicht farbstabil)
 
@AstraCoupé, meinst Du damit die eingestellten Profile? Bin im Hotel und kan nicht nachschauen.

@Lor-Olli, was meinst Du mit den verschiedenen Versuchen?

Frank
 
Ich meine dein erstelltes Profil. Dieses kannst du benennen und dann auswählen.

Lor-Olli meint auch einen eindeutige Benennung der Profile bzw. Versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konstantin02
Ok, ich werde es testen.

Bin ein wenig verwirrt, hatte bei Windows den Dell 2209WA.

Wie bekomme ich dann den z.B. Schwarz und Weißpunkt, Farbtemperatur und Gamma am imac geregelt?

Frank
 
Wie bekomme ich dann den z.B. Schwarz und Weißpunkt, Farbtemperatur und Gamma am imac geregelt?
Mit der richtigen Kalibrierungs-Software. Spyder Pro, Elite, basICColor display, bald Argyll.

Das geht mit der Glasplatte eher mühsam, aber die Spyder hat zum Glück einen großen Sensor, so daß es halbwegs paßt.
 
Mit der richtigen Kalibrierungs-Software. Spyder Pro, Elite, basICColor display, bald Argyll.

Das geht mit der Glasplatte eher mühsam, aber die Spyder hat zum Glück einen großen Sensor, so daß es halbwegs paßt.

Also doch, ich teste es und melde mich morgen nach dem Test wieder.

Danke für die Geduld.

Frank
 
Die Scheibe ist abnehmbar, oder das ganze mit einem schwarzen Tuch abdecken. Die Ergebnisse mit dem Quato Teil sind spitze.
 
Die Scheibe ist abnehmbar, oder das ganze mit einem schwarzen Tuch abdecken. Die Ergebnisse mit dem Quato Teil sind spitze.

Ya. Das DTP94 spielt allerdings auch in einer Liga höher als die Spyder 3 …
 
Den Spyder 3 kenne ich nur von sehen. Aber so viel billiger wird das auch nicht sein.
 
Den Spyder 3 kenne ich nur von sehen. Aber so viel billiger wird das auch nicht sein.

Nun ja, rund 70 Euro Differenz zum DTP94 – wenn man die Spyder 3 Pro nimmt. Die Spinnen sind identisch; die Elite-Version hat „nur“ die (deutlich) bessere Software mit dabei.

Jedenfalls merk ich, daß es langsam Zeit wird, sich vom i1 display 2 zu verabschieden … Das Dingens kommt mit WCG-Screens überhaupt nicht klar, und die werden immer verbreiteter. Aber das ist etwas OT.

Guten Morgen!

-Sascha
 
Farbtreu wird der iMac nicht, aber die Unterschiede zwischen Bildschirm und Ausdruck sind dann nicht mehr soooo gravierend.
Und damit du auch beim zweiten und dritten Versuch noch durchsteigst, verwende für die Einstellungen deutliche Namen. (Versuche zwei und drei werden sicher kommen, denn das Display des iMacs ist nicht farbstabil)

Und das gilt auch noch für die neuen iMacs oder ist das nur eine Annahme weil das bei früheren iMacs so war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Zurück
Oben Unten