Kalibrierung des iMac Alu 20"-Displays

Dann gibts noch ein cinema displ. zum vergleichen.

Nutze den Imac eher privat und muss sagen das er gerade abends (ohne Fenster im Rücken) ein ziemlich knackiges Bild liefert. (Filme, Games und Web) Druckvorlagen würde ich eher nicht ohne zu prüfen rausgeben.
 
Doch, schon. Unter Umständen korrigiert man sich in seine Fotos -die eigentlich in Ordnung sind aber durch das falsche Profil verändert angezeigt werden- 'nen knackigen Farbstich rein :D


2nd
Und das nicht zu knapp. Gerade im DSLR Forum sieht man oft wie viele Leute mit unkalibrierten Monitoren arbeiten, aber wie gesagt: Ich hätte keine Schmerzen auf meinem Alu iMac bearbeitete Bilder direkt in den Druck zu geben (bzw. ich mache das fast tagtäglich ... ich kontrolliere zwar sehr wohl noch an einem Eizo, aber verändern musste ich noch nie etwas)
 
Wenn man Erfahrung mit seinem Workflow, seinem Display und dem Druckdienstleister hat, sind die technischen Faktoren ja ab diesem Zeitpunkt auch kalkulierbar. Man bekommt einmal abgesoffene oder farbstichige Bilder ausbelichtet zurück und stellt sich halt entsprechend darauf ein.

Allerdings kann man am Monitor nur retuschieren, was man auch sieht ;)

2nd
 
Gebe ich dir zu 100% recht, aber ich denke mal, dass das für seinen Heimgebrauch ist und da macht es keinen Unterschied, ob es jetzt farbverbindlich ist oder nen Tick abweicht, da der Bildschirm nicht in einem Workflow eingebunden ist und nicht jeder Printservice Farbprofile anbietet. Insofern kann die Hardware daheim noch so gut abgestimmt sein, wenn das Ende der Kette nicht darauf abgestimmt ist.
 
Jo, das habe ich ja schon weiter oben gemeint mit dem konsequenten Einhalten der Rahmenbedingungen. Kommt halt drauf an, was man abliefern muss oder will.

Für Profis ist es eh klar und selbst engagierte Amateure werden auch das ausbelichtet haben wollen, was sie bearbeiten und ihre Fotos nicht bei Schlecker abliefern, sondern sich bei Saal digital oder der Fotocommunity die Abzüge bestellen - zumal man bei diesen Anbietern auch gleich mit den entsprechenden Profilen softproofen kann.

2nd
 
Naja, ich benutze zu Hause einen 20" Alu iMac, in der Arbeit (Druckerei) einen Eizo L885 ... zu sagen dass der Alu iMac für Fotobearbeitung nicht geeignet ist, ist schlichtweg absoluter Blödsinn. Ist der Monitor vom iMac anständig kalibriert (bei mir z.B. mit einem Monaco Gamma von X-Rite) ist der Monitor fast annähernd so farbecht wie der (natürlich ebenfalls farbkalibrierte) Eizo in der Arbeit. Auch der Unterschied vom iMac zum Cinema Display 23" zeigt dass das iMac Display nicht so Scheisse ist wie viele hier meinen.

Man merkt den Unterschied imho nur in feinen Farbübergängen. Aber das ist dann Pest oder Cholera, denn sehen tut man sie am Cinema Display genauso wie beim Eizo ... nur beim iMac kommen sie stärker zur Geltung. Allerdings muss ich sagen dass mir das lieber ist als wie wenn man zu wenig sieht. Ich habe lange Jahre mit einem vermeindlich hochwertigen Röhrenmonitor gearbeitet und der hat feine Farbunterschiede gar nicht erst dargestellt. Und DAS ist noch viel heftiger.

Also eins weiß ich mit 100%iger Sicherheit: So Scheisse wie alle sagen ist das iMac Alu Display auf keinen Fall!
Du hast recht
Ich kann zwar keine Vergleiche darstellen, aber so gut konnte ich noch nie Bilder bearbeiten, da mir der 20er sehr schöne Farben darstellt.
 
also was ist der beste weg um den imac bildschrim einzustellen? Muss es ein colorimeter sein oder ist es auch von "hand" möglich ;) ? Falls von hand gibt es ausser dem mac einstell programm noch andere die was taugen? Und evtl. etwas "besser" aufgebaut sind ?

Falls colorimeter bringt es was sich so ein ding nur zu leihen und den schirm dann einzustellen?
 
Hardwarelösung. Per Auge & Hand taugt in meinen Augen nichts. Und ja, es lohnt sich auch, so ein Gerät nur mal auszuleihen und den Monitor dann einzustellen. Auch wenn sich das Bild über einen längeren Zeitraum wohl ein wenig verändern wird (Verschleiss). Trotzdem : Machen. Bin jedesmal auf´s Neue begeistert, was ein Spyder etc. noch aus einem Monitor rausholt !
 
Bin ja auch schon schwer am überlegen mir ein Spyder3Pro zu kaufen. Habe einen 24" iMac Alu. Bin auch sehr zufrieden damit.
Sind die 2 miteinander wirklich kompatibel?
 
Hallo,

wo oder wie kann man denn sehen, welches der beiden Displays verbaut ist.

LG/Philips : LM201WE3 (8-Bit FRC Panel) oder AU-O : M201EW02 VB (8-Bit 16,7M Colors)

Viele Grüße
 
Hallo,

wo oder wie kann man denn sehen, welches der beiden Displays verbaut ist.

LG/Philips : LM201WE3 (8-Bit FRC Panel) oder AU-O : M201EW02 VB (8-Bit 16,7M Colors)

Viele Grüße

Das kleine Programm SwitchResX downloaden und dann starten,dann auch Export DDC klicken.
Das wird im Dok. Ordner abgelegt.
Dieses Dok. öffnen und da findet man den Panel Typ unter Discription-2

LG/Philips : LM201WE3 (8-Bit FRC Panel)
AU-O : M201EW02 VB (8-Bit 16,7M Colors)
 
Hallo,

kann man eine "Regel" aufstellen. der kleine 20" iMac hat vielleicht das schlechtere Display und der 2,4/20"er das Bessere?

Viele Grüße
 
Genau darin liegt das Problem eines TN-Panels,die starke Blickwinkelabhänigkeit.
Welches Panel hast Du drin?

im iMac ist ein TN Panel und im Cinema Display ein SIPS oder PVA (unter letzen beiden kenne ich den Unterschied nicht, ich weiß nur, dass SPVA das Beste im LCD Bereich sein soll).

Aber beim Cinema Display verändert sich nur minimal der Rotton (er nimmt zu) wenn man sich direkt vor das Display stellt und von oben steil runterguckt. Ich kann mich allerdings auf Augenhöhe direkt neben das Display setzen und aus fast 180° von der Seite noch alle Farben original erkennen. Mach ich das beim iMac wird blau zu weiß und weiß zu braun, es ist nichts mehr erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann man eine "Regel" aufstellen. der kleine 20" iMac hat vielleicht das schlechtere Display und der 2,4/20"er das Bessere?

Viele Grüße

Nein.
Da werden bei beiden die gleichen Panel Typen verbaut.
Entweder ein Philips/LG oder ein AU-Optronics.

Wobei das AU-O nicht ganz so Blickwinkelabhänig ist wie das LG/Philips.
Dagegen das LG/Philips gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.(Helligkeitsunterschied von unten nach oben)
 
Zurück
Oben Unten