Kalibrieren oder nicht: des iMac sein Farbprofil

Danke euch. Werde ich mir alles gerne anschauen! Muss das Thema jetzt einfach mal in meinen Workflow implementieren.
 
Ich/wir hatten das im Laufe der Jahre mit der Software von Datacolor versucht, aber egal ob Mac/Win, kein Vergleich zu einer Software wie BasICColor oder X-rite Lösungen.

ich finde die Software von DataColor auch nicht so toll. Daher habe ich dass dann eben mit displayCal als UI für ArgylCMS gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
ich hab alle softwares zur kalibration oder profilierung verglichen und konnte mit der basiccolor 6 gut arbeiten (am besten)
 
Die Software von DataColor für SpyderX wurde erneuert, ausser die Bildschirmhelligkeit macht sie alles automatisch und ziemlich schnell.
Was ist den besser bei anderer Software?
 
Die Software von DataColor für SpyderX wurde erneuert, ausser die Bildschirmhelligkeit macht sie alles automatisch und ziemlich schnell.
Was ist den besser bei anderer Software?
Die, die ich immer getestet hatte, auch mit dem Sypder X, war einfach ungenau und farbstichig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Mein Spyder X Elite ist gerade angekommen – leider fehlt mir heute die Zeit für den Einstieg :-/
Morgen vormittag könnte ich ggf. schon Ergebnisse anbieten. Ihr seid zumindest sehr fleißig mit der Unterstützung gewesen. Danke.
 
Die Software von DataColor für SpyderX wurde erneuert, ausser die Bildschirmhelligkeit macht sie alles automatisch und ziemlich schnell.
Was ist den besser bei anderer Software?
es hat grossen funktionsumfang, ich kann presets speichern für REC709, Print usw..
es gibt eigene presets in der software für xdr displays (mbp oder pro display xdr) und ältere imacs zb mit weisser LED
bei problemen konnte ich den entwickler direkt erreichen telef. oder per mail
 
Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten.
iMac ist jetzt kalibriert. SpyderX-Elite's Standard-Software hat mich erfolgreich durch die Erstkalibrierung gebracht. Demnächst will ich mal die anderen eurer Software-Vorschläge austesten und schauen, was dann aus dem Panel rauszuholen ist.

Verwunderlich fand ich, dass die Raumlichtmessung anschlug und als "sehr stark" bezeichnet, während ich bei einem entspannt gelben Licht im Halbschatten (um nicht das Wort "Kerzenschein" zu verwenden) arbeite und der Monitor selbst mit einer abdunkelnden Antireflexionsfolie versehen ist.

Interessant fand ich, dass auch die Rot-Töne etwas beschnitten wurden. hier hat es mir ein wenig an der gefühlten Farbbrillanz entzogen – vielleicht auch gut so, sons wäre das Rot an manchen Stellen vielleicht auch so ein Wackelkandidat wie die eingängliche Problematik mit cyanenen Tönen.

Anbei mein Bericht für die Interessierten. Vielen Dank nochmal an euch.

VG OBje

iMac27-5k-2019_kalibriert.png
 
200cd/qm ist ja fast schon Flutlicht in der Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Ich glaube, das liegt an der Blickschutz-Folie. Die dunkelt den Monitor derart ab, dass ich den Helligkeitsregler auf Maximum stellen musste, um den Verlust auszugleichen. An sich kommt mir der Monitor garnicht so hell vor.

Bzw. will ich die Kalibrierung noch einmal im Profi-Modus ausprobieren, um alle Einstellungen direkt zu sehen. Das jetzt war der Schnelleinstieg mit ein paar Malen "OK"- und "Weiter"-Button drücken.
 
prima.
hab auch neulich 27" intel imacs kalibriert (profiliert sagt man bei nicht-hardware-kalibrierbaren). auf 130cd, 5400k, L*
 
@peppermint, ich habe deine Einstellungen mal ausprobiert. Das Ergebnis war ein relativ dunkles Erscheinungsbild mit deutlichem Farbstich (gelblich). Trifft das in etwa zu?

Ein abschließendes Fazit aus Tests und Learnings: Basierend auf den nativen Angaben des iMac-Farbprofils hinsichtlich Weißpunkt, Gamma und Helligkeitswerten (6485K, Gamma 2.4, >300cd) habe ich eine Kalibrierung bei "schwacher" Umgebungsbeleuchtung durchgeführt. Das Ergebnis zeigt ein auf Warmweiß basierendes Farbspektrum, wodurch die vermeintliche "Colorierung" über die Systemeinstellungen > Bedienungshilfen nun auch entfallen kann.

Da ich nicht in einem abgedunkelten Raum arbeiten möchte, muss die Helligkeit mal hoch mal runter gedreht werden. Aktuell mit indirektem Raumlicht im D50-Bereich pendelt der Helligkeitsregler zwischen 50–75%, was mir zum Arbeiten auch ausreicht. Die Blickschutzfolie hat zudem einen UV-Filter, sodass ich mir um meine Augen weniger Sorgen mache.

Mehr bekomme ich aus der Datacolor-Software jetzt auch nicht raus – da fehlt mir einfach die Erfahrung. Die rudimentären Einstellmöglichkeiten des iMacs enttäuschen etwas.

VG OBje

iMac27-5k2019_6485K_2-4.png
mac27-5k2019_6485k_2-2.png
 
- mit einer folie auf dem display hab ich keine erfahrung, kommt der colorimeter (spyder) damit zurecht?
- messen von umgebungslicht mache ich nicht und ein farbspezialist hat mir damals abgeraten, da es oft schwankt. mein umgebungslicht ändert sich zb im lauf des tages leicht, das ist auch ok so. den helligkeitsregler am display hab ich deaktiviert, er muss bei mir gleichbleiben, damit die profilierung am zb. imac beständig bleibt.

@peppermint, ich habe deine Einstellungen mal ausprobiert. Das Ergebnis war ein relativ dunkles Erscheinungsbild mit deutlichem Farbstich (gelblich). Trifft das in etwa zu?
das war nur meine einstellung, vielleicht brauchst du was anderes... (fotografie/internet/film?)

ich brauche eine farbtemperatur von ca 5400 - 5700 kelvin, damit ich das bild auf dem display mit gedruckten proofs vergleichen kann, um das papier zu simulieren, das nicht so kühl-weiss ist wie ein monitor bei 6500 kelvin, sondern einen leichten beige-stich hat (das meinst du wohl mit gelbstich, es sollte aber kein gelbstich sein, eher leicht beige oder warm). das ist auch der grund, warum ich auf 120 candela/qm kalibriere/profiliere, damit der monitor nicht so strahlt... also - muss jeder selbst wissen...

beim gammawert würde ich immer L* bevorzugen, wenn es die software hergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Der SpyderX hat die Abdunklung der Folie mit Sicherheit in die Farb/-Lichtbewertung mit eingepreist. Bei klarem Display würde der iMac sonst knappe 500nits hell leuchten. Die Messung mit Folie bei 100%-Helligkeit erreichte hierbei gerade mal 330. Es gab aber auch keine Fehlermeldungen, weil die Struktur der Folie die Messung irgendwie behindert hätte.

Grundsätzlich ich mir die Farbmetrik noch irgendwo im Hinterstübchen hängen geblieben. Aber wenn man es lange nicht abruft, wird die Erinnerung daran etwas löchrig. Ich frische gerade vieles wieder auf und erlebe Aha-Effekte, gerade auch dank eurer Rückmeldungen*

*lobt @Veritas, @peppermint, @lisanet & @jk350

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten