Kalibrieren oder nicht: des iMac sein Farbprofil

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo Community,
meine Frage ist insbesondere an diejenigen gerichtet, die sich gut mit Farbprofilen auskennen: ich bräuchte ein paar Ratschläge zum Umgang damit an einem iMac (2019er, 27", Radeon Pro 580X 8 GB, Ventura 13.6.1).

Bisher nahm ich das native Farbprofil des iMacs als gegeben hin, weil es einen großen Farbraum abdeckt und nahezu mit dem Farbprofil "Display P3" übereinstimmt. Allerdings müssen viele Inhalte für Web und Screen noch immer für sRGB verarbeitet werden, weshalb ich mein Adobe-Farbmanagement dahingehend ausgerichtet habe, alle RGB-Inhalte von Beginn an in diesem eher kleinen Farbraum zu betrachten. Jetzt kam mir eine Situation unter, bei der ein in CMYK vorliegender Farbton nach der Umwandlung in sRGB stärker abtrifftete als gewünscht (und ich dachte, es wäre eher anders herum der Fall)

Als ich das Monitor-Profil in den Systemeinstellungen zum Vergleich aber auf sRGB umgestellt hatte, waren beide Versionen CMYK- wie sRGB-Farbton nahezu identisch und satt. Aber das kann ja nicht der Workflow sein, dass Farbvergleiche mit dem ColorSynch-Dienstprogramm oder dem Farbprofil-Manager des Displays vorgenommen werden sollen, oder?

Was könnte ich hier besser machen bzw. wie viel Kalibrierung ist am iMac wünschenswert? Falls notwenig, welche Kalibrierungsmöglichkeiten würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Rückmeldungen.
OBje
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls notwenig, welche Kalibrierungsmöglichkeiten würdet ihr empfehlen?
Vorab, Calibrite. Die Software von Datacolor ist Murks, den Rest mache ich wohl per PN.
Edit: hast du den Farbton in sRGB und CMYK, dann kann ich am EIZO CG279x vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Guten Morgen,
und danke an euch Zwei für die schnelle Rückmeldung. Uff, das sind schon eine Menge Tools, die da jeweils angeboten werden.

@jk350 bei den Spyders gibt es verschiedene "Kalibratoren"… iMacs 5K scheint hier in die Kategorie "X2 Ultra" zu fallen. Ist die für nen einfacheren EIZO EV2436 mit WUXGA-30-Bit-Farbtiefe dann schon eine Nummer zu viel oder kann man damit alle Monitore einschließlich der HDR/Hochhelligkeits-Boliden kalibrieren?

@Veritas, Calibrate sieht interessant aus. Auch hier die Frage, was am besten für den iMac passen würde und was von all dem für Design-Arbeiten wirklich notwendig wäre. Die gesuchte Farbe ist 90/10/0/0 vs. 0/157/223. Vorgegeben war CMYK. sRGB sah an meinen iMac verschoben aus (CMYK zeigte deutliche Abweichung > 75/24/0/0). Am kleinen EIZO zeigte sich keine Abweichung in der Darstellung.

Merci
 
mit welcher app arbeitest du? ich schaue die bilder nicht im finder an, stimmen dort nicht.

photoshop hat zb ein sehr gutes farbmanagement. wenn ein bild (in PS betrachtet) das farbprofil sRGB hat (oder du es dahin umwandelst), und du in der proofvorschau auch auf sRGB gehst, (command y + vorher in settings einstellen), is schonmal die halbe miete.
wenn ich es in cmyk konvertiere für den druck (zb iso_coatedv2_eci), schalte ich die proofvorschau auf genau dieses profil. sehr stimmig!
ich arbeite sonst auch in adobeRGB, aber am schluss muss es fürs web immer into sRGB, da empfinde ich den unterschied nicht so extrem, ausser dass satte blau/grün/lila/rot-töne etwas blasser werden.

mein apple monitor hat zb ein farbprofil "design & print", das ich immer anhabe.
früher hab ich meine monitore mit i1displayPro kalibriert, das ist dem sehr ähnlich, jetzt verkauf ichs wohl.
https://www.amazon.de/Calibrite-ColorChecker-Display-Pro-Monitor-Kalibrierungsgerät/dp/B0973JMM4S/ref=sr_1_4?crid=21P9M7KEKJXV5&keywords=i1display+pro&qid=1700208556&sprefix=i1displ,aps,113&sr=8-4&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zu Calibrite, das sind die Weiterentwicklungen von den X-rite i1 Display. Bei den Spyder hatte ich, bzw. hatten wir mit der Software Farbabweichungen, mein Kollege hat dann die OpenSource Software genutzt, die braucht aber sehr lange: https://displaycal.net/

Hier siehst du, dass du genau den Bereich gefunden hast, der bei sRGB schon außerhalb des Farbraums liegt. Bei den Farbwählern wird dir auch angezeigt, dass es nicht websicher ist.
Wenn dein Monitor nun mehr als sRGB wiedergeben kann und du Photoshop auf AdobeRGB ohne Softproof auf sRGB gestellt hast, siehst du es nicht.

Der iMac ist per se nicht kalibrierbar, jetzt ein vordefiniertes Profil einzustellen heißt nicht, dass die Farben korrekt sind, sondern nur, dass die Grafikkarte alles auf sRGB beschneidet und es so zum Monitor weitergibt.

Beim Profilieren wird gemessen, was am Monitor ankommt und wie der korrekte Wert wäre, die Abweichung wird in einer Tabelle hinterlegt und die GPU muss jedes Mal ungenauer umrechnen. Dabei wird aber ein Profil für den Farbraum des Monitors erstellt, dass man weiß, inwieweit er in der Lage ist, Farbräume wiederzugeben, das kannst du im Nachgang via Software validieren lassen. Die Helligkeit wird dabei auch völlig ignoriert, die sollte immer gleich sein, sonst weichen die Farben ja alle ab. Beim hardwarekalibrierten Monitor wird das z.B. gänzlich gesperrt.
Alles andere der Software (Photoshop) überlassen.

Deine Farben ändern sich auch bei mir im Proof direkt über den Monitor, also alles korrekt.

Fürs Web würde ich das Profil aber einbetten und nicht anhängen.

Bildschirmfoto 2023-11-17 um 09.00.14.png
Bildschirmfoto 2023-11-17 um 09.09.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
ja genau wie veritas darstellt.
profil einbetten ist immer gut! ich bekomme häufig bilder ohne ein farbprofil, auch von profis :) viele vergessen es einzubetten, da es die app nicht automatisch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
ja genau wie veritas darstellt.
profil einbetten ist immer gut! ich bekomme häufig bilder ohne ein farbprofil, auch von profis :) viele vergessen es einzubetten, da es die app nicht automatisch macht.
Die Programme machen das schon richtig, nur so hast du die größte Flexibilität ohne das Bild zu beschneiden. Aber gerade viele Programme ohne CMM oder Uploads verwerfen das Profil und wenden das Systemprofil an. Du kannst dann AdobeRGB zu PSO und sRGB wechseln ohne Einbuße. Beim Einbetten bleibt es auf dem kleinsten Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
ja, nur angenommen, du bekommst ein bild ohne farbprofil geschickt und der user will mit dir über die farbigkeit reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
ja, nur angenommen, du bekommst ein bild ohne farbprofil geschickt und der user will mit dir über die farbigkeit reden.
Dann hat er keine Ahnung oder jagt das Bild über ein Tool, das es verwirft. Versteh mich nicht falsch, ich kenne die Kunden und es ist müßig und man möchte auch vermeiden, denen den Job zu erklären, aber davon gibt es so viele. Ich war früher in Vorstufe, es ist einfach eine Katastrophe. Wenn du Glück hast, ist es sRGB oder AdobeRGB, wenn du Pech hast, das Systemprofil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, OStBestje und peppermint
Hallo nochmals und Danke auch an @peppermint für seine Überlegungen.

Ich halte es ebenso wie ihr, die Fotos oder Pixel-Grafiken in Photoshop zu betrachten. Vorschau ist meist nur dazu da, einen schnellen Blick für den Inhalt einer Datei zu erhalten. Mein CMM habe ich über Bridge synchronisiert und würde Gestaltungen normalerweise auch erstmal im RGB-Farbmodus entwerfen... Normalerweise Ö.Ö Jetzt waren die Bedingungen aber mal anders herum und da hat es mich dann doch kalt erwischt, als der Farbton in umgekehrter Weise so arg abtrifftete. Kennt man ja eher von der Konvertierungen RGB > CMYK.

Zumindest bin ich jetzt dank Veritas Gegencheck erleichtert, dass es nicht an meinen Augen liegt oder der iMac eine MACke hat – Sorry, das Wortspiel konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Schaue mir jetzt mal eure Kalibrator-Vorschläge an und werde berichten, sobald der eine oder andere in Frage kommt.
Ansonsten habt ihr mir sehr geholfen. Eine klasse Community.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und peppermint
gerne.
übrigens, OT:

die aktuellen apple monitore (27" und 32") sind so verdammt gut was farbechtheit und homogenität betrifft im vgl. zu vor 10 jahren, die braucht man fast nicht mehr kalibrieren, (ich hab beide berufllich genutzt) > das würde wohl nicht jeder profi unterschreiben, is mir klar.
ich vergleiche die farben gern mit kalibrierten displays, der unterschied ist marginal, wenn nicht vorhanden. v.a. seit apple das farbprofil für print "print und design" oder für video REC709 oder "digital cinema D65" im system mitliefert. (glaube seit ventura erst)

und ich finds gut, weil ich die ewige kalibriererei satt hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Oh, vielen Dank für die Bonus-Info. Da muss ich mal schauen, ob ich das Profil im System finde. Bei den Versuchen zuletzt, war es mir über "ColorSynn" jedenfalls nicht aufgefallen.
 
Einfach einen Eizo CG nehmen, der macht das selbst ;)
Aber ja, ich hätte da auch keinen Bock mehr drauf.
ja stimmt auch wieder. wollte ich schon fast... die selbstkalibrierer sind super, aber das plastik-joghurtbecher-design von eizo find ich doof.
 
Ich mag das sogar. Technisch und funktional ist das ne andere Liga und ein anderer Kundenkreis. Wenn Apple all die Features einbauen würde, würden die Monitore auch anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
N'Abend zusammen,

kurze Zwischenmeldung dazu: Ich habe jetzt mal ein "Spyder X Elite" bestellt. Die Entscheidung fiel auf diese Version, weil das "X Elite" sich für Performances mit mehreren Monitoren bzw. über mehrere PCs hinweg verwenden lässt. Ich vermute, dass hier eine Art Lizenzvergabe dahinter steckt oder ähnliche Einschränkungen. An den Helligkeitspunkten des iMacs (max. 500nits) ausgerichtet, hätte vielleicht sogar eine "X Pro" gereicht. Aber Black-Friday hat mir die Entscheidung etwas abgenommen *lacht*

Melde mich bald mit einem kalibrierten Monitor zurück.

VG OBje
 
das is ne gute entscheidung.
ich hab das "i1display pro" gerät, hiess früher "gretag mcbeth" oder "squid3", das nur mit der basiccolor 6 software zusammen funktioniert, die lizenz ist für einen arbeitsplatz mit allen daran angeschl. displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Ich habe jetzt mal ein "Spyder X Elite" bestellt. Die Entscheidung fiel auf diese Version, weil das "X Elite" sich für Performances mit mehreren Monitoren bzw. über mehrere PCs hinweg verwenden lässt.

Die ganzen "Spyder X" sind technisch alle gleich, lediglich die mitgelieferte Software unterscheidet sich im Funktionsumfang.

Du kannst den Spyder aber mit der Software displayCal / ArgyllCMS nutzen.

Ich habe ArgyllCMS vor einiger Zeit mal auf native Apple Silicon angepasst, damals noch mit nem Spyder 5, aber die es sollte auch mit dem Spyder X arbeiten.

In meinem blog habe ich beschrieben, wie du meine native Version mit displayCal nutzen kannst -> https://lisanet.de/apple-silicon-monitor-kalibrieren-funktioniert-wieder/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, OStBestje und Veritas
Du kannst den Spyder aber mit der Software displayCal / ArgyllCMS nutzen.

Ich/wir hatten das im Laufe der Jahre mit der Software von Datacolor versucht, aber egal ob Mac/Win, kein Vergleich zu einer Software wie BasICColor oder X-rite Lösungen. Ob die das mittlerweile im Griff haben, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten