Kalendersuche - viele Termine werden nicht angezeigt

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Wenn ich in der Kalender-App auf dem Mac nach Ereignissen suche - in meinem Fall war es "abgewaschen" und ich habe mir spaßeshalber immer im Kalender notiert, wenn ich abgewaschen habe (Titel des Ereignisses "abgewaschen") und wollte dann mal einen Überblick, wie oft denn das Abwaschen nötig ist. Wenn ich nun nach "abgewaschen" suche, so wird mir aber nur der gestrige Termin angezeigt. Alle anderen, zB letzte oder vorletzte Woche, werden nicht als Suchergebnisse gelistet.
Beim iPhone ist das anders. Dort werden alle diese Ereignisse angezeigt.

Weiß jemand wie man das beheben kann?

Nachtrag: ich kann es grob eingrenzen: es werden anscheinend nur zukünftige Ereignisse angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sehe ich nicht so. Ich finde auch zurückliegende Termine/Einträge.

Mithilfe des Suchfelds kannst du nach vergangenen und künftigen Ereignissen mit passendem Titel, Ort, Teilnehmer oder Hinweis suchen. Die Ergebnisse werden in chronologischer Reihenfolge aufgelistet, wobei das früheste Ereignis an erster Stelle steht.“ s. Apple
 
Vielleicht benutzt ihr verschiedene Betriebssysteme und damit auch verschiedene Kalender-Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JenaroFios
Also nach dem ich das Problem entdeckt hatte, habe ich Ventura upgedatet. Es fehlen ebenfalls vergangene Termine.
Noch genauer: es werden mir nur die vergangenen Termine angezeigt, die noch in der aktuellen Woche liegen. Bei „abgewaschen“ existierte zufällig keine Termin nach letztem Sonntag.
Gibt es vielleicht irgendwo Optionen für die Suche? …ich finde bisher nix an Optionen. Und wie gesagt: auf dem IPhone werden mir in der Listendarstellung ALLE Termine angezeigt. Der Kalender kann das also grundsätzlich schon.
 
Vorweg: bei mir klappt das auch in der Kalender-App auf dem Mac.

Schon mal nach einem Termin anderen Namens gesucht, auch in einem anderen Kalender?
Vielleicht sind die Einträge zum Abwaschen versehentlich in einen ausgeblendeten Kalender gelandet.
Erstelle dir einen neuen Benutzer und prüfe da.

Eine Vermutung meinerseits: Die Infos hierzu sind in einer Datei Namens historical_data.plist gespeichert.
Sollte diese fehlerhaft sein, dann könntest du wie folgt vorgehen:

Zu finden ist die Datei in deiner Benutzer-Library!
Der Pfad wäre in Ventura:
Code:
/Users/deinname/Library/Calendars/historical_data.plist
, wobei mit deinname der Namen deines Benutzers gemeint ist.

Zieh die Datei „historical_data.plist auf den Desktop, starte den Rechner neu, prüfe das Verhalten der App durch die Eingabe neuer Termine und der Suche nach diesen. Wenn das nichts bringt bzw. nichts ändert, kannst du die plist auch wieder zurück schieben, und die durch das System zuvor neu erstellte plist gleich lautenden Namens dadurch wieder ersetzen/überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze nur einen Kalender.
Nach dem Neustadt das gleiche Problem. Auch mit allen anderen Terminen das gleiche: vergangene Termine werden nicht oder nicht vollständig angezeigt.
Neuer Befund: wenn ich einen Termin "abgewaschen" (..sorry für diesen dämlichen Betreff, aber dann ist es wenigstens konkret) in die Vergangenheit setze, so wird dieser gefunden. Dh die Kalender-App vergisst anscheinend "nur" was ich zu früherer Zeit eingetippt habe.

Danke @KOJOTE , ich könnte dies jetzt zwar probieren, aber das ist ja sicher keine Dauerlösung und es ist natürlich vom Aufwand her nicht möglich die Termine zB eines ganzen Jahres wieder neueinzupflegen inkl. der Notizen.
 
Ist schon lustig, wo ich das hier gerade lese. Bei mir war es genau umgekehrt.

Ich habe auf meinem iPhone im Familienkalender etwas gesucht und nicht gefunden. Genau die gleiche Suche auf dem Mac mini mit Ventura hat geklappt. Komischerweise schien dies nur einen von meiner Frau in den Familienkalender eingetragenen Termin zu betreffen. Alle anderen finde ich auf dem iPhone und Mac. Bin von daher "meinem" Problem nicht weiter nachgegangen.

Sorry, dass es nicht hilft, wollte ich aber mal anmerken. ;)
 
Also mir scheint hier ein systematischer Fehler vorzuliegen. Die zukünftigen Termin werden ja stets angezeigt. ...und dafür bin ich von Outlook nach Apple Kalender umgezogen, damit alles reibungslos funktioniert.
 
Welche Einstellung hast Du denn beim iPhone unter EINSTELLUNGEN - KALENDER - SYNCHR. gewählt?
Ich habe "Alle Ereignisse" ausgewählt und sehe Termine die weit in der Vergangenheit waren nicht nur im "iPhone-Kalender", sondern auch im "Mac-Kalender".
 
@harlekin12 Ist bei meinem iPhone auch so eingestellt.
--> Ich rufe den Apple Support an. Im meinem Kalender steht ja nicht nur, wann ich abgewaschen habe, er ist für mich wichtiges Arbeitswerkzeug, ich schreibe Skripte und Arbeitsergebnisse in meine digitalen Kalender in die Notizen und das seit Jahren. Dementsprechend ätzend war der Wechsel von Outlook nach Apple Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Funkioniert bei mir auch. Und nun?
Funktioniert bei Dir auch die Synchronisation zwischen Outlook und Apple Kalender? Habe ein Jahr lang damit gekämpft. Eine IT-Firma sagte mir letztlich, dass die Synchronisation nicht möglich ist. Im Internet, zB auf der Microsoft-Seite, wird gegenteiliges behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Funktioniert bei Dir auch die Synchronisation zwischen Outlook und Apple Kalender?
Ich nutze Outlook nicht. Hat aber mit deiner Ausgangsfrage auch nichts zu tun.

Frage: Suchst du das Ereignis „abwaschen” oder suchst du in Ereignissen nach dem Inhalt in der Notiz mit dem Begriff „abwaschen”?
Wenn ich in der Kalender-App auf dem Mac nach Ereignissen suche - in meinem Fall war es "abgewaschen"
 
@KOJOTE Beides. Sollte aber passen, was ich da eintippe, ich bekomme ja Ergebnisse aus "der Zukunft".

Der erste Service-Mitarbeiter hat schon mal aufgegeben...
 
Lösung mit Apple-Service:
1. Zunächst weiteren Benutzer eingerichtet und dort geschaut, ob in dessen Profil die Kalendereinträge ebenfalls nicht sichtbar sind - doch sie sind sichtbar!
2. Lösung kann dann sein, dass die Spotlightsuche neu indiziert werden muss. Dazu
a. Unter Systemsteuerung Siri&Spotlight --> Spotlight-Datenschutz --> aufs "+" und die interne Festplatte auswählen --> auf Fertig. Dann die interne Festplatte entfernen mit "-".
b. Warten und hoffen, dass es nach einiger Zeit funktioniert (Indizierung läuft im Hintergrund für längere Zeit). Bei mir: nach etwa 5 Min gab es noch keine Veränderung. (Ich poste ein Update, hier nur schon mal vorweg, damit sich hier keiner unnötig für mich den Kopf zerbricht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Lösung mit Apple-Service:
1. Zunächst weiteren Benutzer eingerichtet und dort geschaut, ob in dessen Profil die Kalendereinträge ebenfalls nicht sichtbar sind - doch sie sind sichtbar!
2. Lösung kann dann sein, dass die Spotlightsuche neu indiziert werden muss. Dazu
a. Unter Systemsteuerung Siri&Spotlight --> Spotlight-Datenschutz --> aufs "+" und die interne Festplatte auswählen --> auf Fertig. Dann die interne Festplatte entfernen mit "-".
b. Warten und hoffen, dass es nach einiger Zeit funktioniert (Indizierung läuft im Hintergrund für längere Zeit). Bei mir: nach etwa 5 Min gab es noch keine Veränderung. (Ich poste ein Update, hier nur schon mal vorweg, damit sich hier keiner unnötig für mich den Kopf zerbricht)
1. Standard
2. a)Reihenfolge aber nicht durcheinanderbringen. Zum Schluss musst du die interne Festplatte wieder hinzufügen.
2. b) Kann dauern, musst ich auch schon hinter mich bringen - erfolgreich.

Hab etwas Geduld. Viel Erfolg.
 
Guten Morgen,
jetzt sind 12 h rum und es funktioniert für mich immer noch nicht. Hatte ich auch so gefühlt, dass das nicht gehen wird. Denn ich find es unplausibel, dass das überhaupt passieren soll. Also warum ist auf einmal die Indizierung unvollständig? Hatte auch den Service-Mitarbeiter gefragt, ob diese Indizierung des öfteren Mal, also alle paar Jahre neu gemacht werden muss. Er meinte Nein. Aber dann gibt es halt keine Erklärung, warum die Indizierung auf einmal nicht mehr vollständig ist.
Es scheint mir viel mehr ein Bug vorzuliegen, dass diese systematisch unvollständig angelegt wird unter bestimmten Bedingungen. Ändern sich die Bedingungen nicht, wird zwar neu aber auf die gleiche Weise indiziert und damit wieder systematisch unvollständig.

Kann man sich denn irgendwo den Fortschritt der Indizierung anschauen? Beim Suchfeld meiner Spotlightsuche steht nix. Heißt das, sie ist bereits abgeschlossen?

Nachtrag:
Problem ist gelöst. Erneuter Kontakt mit Apple-Care. Check mit Festplattendienstprogramm, Festplatte wird nach Fehlern überprüft und diese notfalls korrigiert. Es gibt jedoch keine Fehler. Danach funktioniert die Suche erneut nicht vollständig in der Kalenderapp.
Danach dann einmal auf dem Mac iCloud für den Kalender abgeschaltet und dann wieder angeschaltet. Termine werden neu geladen. Jetzt funktioniert die Suche.
Wenn das Problem erneut auftritt, so rät mir der Mitarbeiter zur Neuinstallation.

Danke auch für Eure Unterstützung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Nachtrag:
Problem ist gelöst.
Danach dann einmal auf dem Mac iCloud für den Kalender abgeschaltet und dann wieder angeschaltet. Termine werden neu geladen. Jetzt funktioniert die Suche.
Bei mir das gleiche Phänomen - aus heiterem Himmel (unter macOS 14.0 Sonoma) spuckt die Suche in der Kalender-App "keine Ergebnisse" mehr aus.

Die Lösung von @Lorzel hat auch bei mir funktioniert => den Kalender-iCloud Sync deaktiviert und gleich wieder neu aktiviert. Nach einigen Minuten waren alle Einträge wieder da und - und die Suche liefert wieder die gewohnten Ergebnisse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel
Danke für die Lösung! War bei mir auch so. iCloud und NAS-gehostet. Beide de- und reaktiviert und Einträge werden gefunden.
 
Zurück
Oben Unten