Kalender Synchronisationsproblem unter Yosemite

H

Holger Gröll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Am Wochenende habe ich Yosemite bzw. iOS 8.1 auf meinen Geräten (= MacBook white unibody 2010, iPad 2, iPhone 5) installiert. Dabei habe ich nicht gleich iCloud drive angeschaltet. Das habe ich gestern getan. Auf meinem MacBook bleibt der Kalender allerdings leer. Bei iPad und iPhone lässt sich der Kalender normal weiterbenutzen mit allen bisherigen Einträgen, auch im Browser in der iCloud ist alles aktuell und synchronisiert.

Auf dem MacBook habe ich bereits alle Einstellungen überprüft, deaktiviert, neu gestartet, wieder aktiviert, nichts. Gestern bestand das Problem auch noch bei den Kontakten. Das war heute Morgen wieder okay ohne dass ich etwas getan habe.

Nur beim Kalender besteht das Problem weiterhin. Wenn ich links in der Kalenderleiste auf meine me.com-Adresse (unter der mein iCloud-Zugang läuft) klicke, bekomme ich ein Ausrufezeichen und die Meldung: "Ihr Kalender konnte nicht aktualisiert werden.Kalender konnte keine Verbindung zu cal.me.com herstellen. Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut."

Internet ist okay, auch mehrere refresh-Versuche bringen keine Abhilfe. Auf allen Geräten ist iCloud drive aktiviert.

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee wie ich den Kalender auf dem MacBook wieder synchron bekomme?

Danke schonmal... Greetings!
 
... am Ende bleibt mir nur die Rückkehr auf Mavericks, evtl. die Neuinstallation von Yosemite. Das sind doch wirklich Windows-Probleme mittlerweile bei Apple.
 
Zum Problem selbst kann ich leider keine Lösunganbieten, aber einen Hinweis:
Wenn Du zurück zu Mavericks gehst, bedenke, dass iCloud Drive Yosemite und iOS 8 vorausetzt.
Da es schon aktiviert ist, könnte es da vielleicht auch zu Problemen führen.
Ich weiss nicht, wie die Integration von iCloud Drive mit dem Kalender ist, da ich iCloud Drive bisher nicht aktiviert habe, um noch mit Mavericks und iOS 7 arbeiten zu können.
 
Ja, dann kann es wieder andere Probleme geben. Ich war auch unsicher und ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich iCloud drive aktiviert habe. Am Ende werden bei einer solchen Aktion alle Dateien bei iCloud drive gelöscht.
 
So. Habe iCloud drive jetzt einfach mal gelöscht und dann wieder komplett neu aktiviert. Jetzt funktioniert die Synchronisierung des Kalenders auf dem MacBook wieder. Dafür erscheinen aber keine Mails mehr auf meinem Apple-Postfach in Mail auf dem MacBook. Muss schon sagen, Apple hat das Zeug nicht mehr wirklich im Griff. Vielleicht mal 2-3 Jahre an einem OS 10.X arbeiten und nicht jedes Jahr ein neues OS auf den Markt werfen, das wieder neue Probleme aufwirft.
 
Ich habe iCloud Drive aktiviert, habe aber keinerlei Probleme, weder mit Kalender, Adressen oder email! Bis iCloud Drive rund lief, dauerte es aber auch eine Weile!
 
Zurück
Oben Unten