Kalender mit 'cal' aber mit Wochenstart am Montag

madu

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.682
Reaktionspunkte
577
Hi

der Befehl 'cal' gibt ja einen netten kleinen Monats-Kalender aus. Nur leider beginnt dieser die Woche mit dem Sonntag. Ich hätte ihn gerne mit Montag am Anfang.

Ich habe dazu folgendes Script ergoogelt, welches grundsätzlich genau das tut, aber offenbar einen Bug beinhaltet; wenn der 31. auf einen Montag fällt, also als einziger Tag auf eine neue Zeile (wie aktuell der Jan 2011 oder auch Okt 2011), fehlt die letzte Zeile. Sprich, es gibt in der Ausgabe keinen 31. Jan. oder 31. Okt. 2011.

Code:
cal | awk '{ print " "$0; getline; print " Mo Tu We Th Fr Sa Su"; \
getline; if (substr($0,1,2) == " 1") print "                    1 "; \
do { prevline=$0; if (getline == 0) exit; print " " \
substr(prevline,4,17) " " substr($0,1,2) " "; } while (1) }'
(für Okt. 'cal -m10 | ...')

Weiss jemand wie man das fixed? Oder kennt jemand ne andere Variante?

Danke :)
 
Keiner nen Plan? :attention:
 
Wenn Dir ein anderes Layout nichts ausmacht, könntest du ncal nehmen
Code:
LC_TIME=de_DE.UTF-8 ncal
 
ncal hab ich bereits gefunden, danke (das localtime-ding zuvor brauchts dabei übrigens gar nicht)

Hätte aber eben gerne die Darstellung von cal gehabt...
 
Zurück
Oben Unten