Kaffee mein MacBook geflossen...

kenkanuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
76
Hallo MacUser,

ich dachte es würde mir nie passieren, aber heute war es so weit. Es fiel eine Zeitschrift aus dem Regal am Schreibtisch, fiel auf die Kaffeepresse voll mit Kaffee zum ziehen lassen. Die Kaffeepresse fällt auf das MacBook, die Kaffeetasse schon mit Milch drin auf den Boden. Ich hatte zuerst nur die Tasse bemerkt und gedacht "Mist!". Dann sah ich wie das MacBook ausging und die Kaffeepresse darauf lag. Da dachte ich dann "Scheiße!". Sorry für Kraftausdrücke.

Ich habe sofort den Stecker abgemacht und den Akku rausgenommen. Bevor ich den Akku rausnehmen konnte wollte es schon wieder angehen. Das habe ich am wieder leuchtenden Apfel bemerkt. Naja jetzt liegt es offen auf einem Tisch. Alles erreichbare habe ich getrocknet. Es ist nicht sooo viel in das MB geflossen. Naja die Chancen stehen wahrscheinlich trotzdem schlecht.

Was wären jetzt die nächsten Schritte? Ich habe leider gerade nicht einmal den richtigen Schraubenzieher für alle die Schrauben die das Mainboard halten...

Ich lass es jetzt erstmal vor sich hin trocknen.

Wünscht mir Glück :-/.
 
lass es trocknen (am besten auf der heizung) und probier ob es anläuft. ich sehe allerdings schwarz, da is sicher was am logicboard durchgeschmort...
 
Wenn das Logicboard nen Schuss wegbekommen hat ist eh schluss mit lustig. Dann kannst das Book wegwerfen :(

Aber warum zum Teufel stellt man auch Kaffee oder andere Flüssigkeiten an den Mac :rolleyes:

Trinkt einfach Kaffee mit destiliertem Wasser und eure Probleme sind gelöst :crack:
 
naja sobald ich trinke steht der kaffe weit genug weg =). die kaffeepresse stand auch nicht in reichweite für umstoßen mit der hand oder armen. aber für die zeitschrift stand sie genau richtig... mit sowas rechnet man einfach nicht.

tja ich kann nur abwarten und tee (oder kaffee :D ) trinken. ich bin zumindest optimistisch, dass es wenigstens anläuft, da es das schon tun wollte bevor ich den akku rausgenommen habe.

aber das heißt leider noch nix...
 
Ja mach ich... Kacke, was mach ich jetzt die ganzen Tage, an meinen iMac komme ich momentan nicht, erst am Dienstag wieder. Jetzt hab ich "nur" meine Dose =).

Aber der Gedanke erstmal keinen Laptop zu haben ist viel schlimmer... Und Geld wäre im Moment auch nicht da.
 
Vielleicht ist ja ein User in deiner Nähe der Torxschraubenset da hat..

Wenn es bei mir Magdeburg wäre es doch nicht so schlimm besitze devise Torx und isopropanol ..
 
schau bei iFixit nach, wie man das Board ausbaut. Ausgebaut ist das mit dem trocknen besser. Zudem sieht man dann gleich, ob Flüssigkeit auf das Board gekommen ist. Sollte sich da Grünspan (Oxidation) bilden, so kannst du das mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig abbürsten (nach 1-2 Tagen).
Außerdem siehst du dann gleich, ob die Flüssigkeitssensoren vom TopCase reagiert haben.
Das abschalten des MB kann auch durch den Bewegungssensor ausgelöst worden sein, als die Presse auf das MB gefallen ist.
 
die chanchen stehen gar nicht so schlecht --in sehr vielen fällen hilft ein einfaches mindestens 7 tagelange trocknen aus
 
Ach ich nehm's irgendwie grad mit Humor ;-).

Die Schrauben sind ja gar nicht Torx. Die sind nur Kreuz, aber klein. Hab aber gerade meine kleinen Schraubenzieher gefunden!

Ich nehme dann mal auseinander... Also zumindest riecht das MB sehr gut :).
 
Oh nein ich würde mir nie ein Spott über diese Aktion erlauben da es immer teuer ist..
Nur konnte ich es mir nicht verkneifen^^

Bitte besorge dir Isopropanol oder destillieres Wasser zum reinigen..
 
Ja das muss ich dann wohl. Bin gerade am Auseinandernehmen und das geht ganz gut von der Hand mit iFixIt. Man muss nur aufpassen, dass man die ganzen Schrauben und Teile nicht durcheinander bringt.

Ein Tipp wo ich Isopropanol oder dest. Wasser am besten herbekomme? Baumarkt?

EDIT: Mir fällt grad erst der Fehler im Titel auf... Oh je, das war wohl die Verzweiflung.
 
Ja das muss ich dann wohl. Bin gerade am Auseinandernehmen und das geht ganz gut von der Hand mit iFixIt. Man muss nur aufpassen, dass man die ganzen Schrauben und Teile nicht durcheinander bringt.

Ein Tipp wo ich Isopropanol oder dest. Wasser am besten herbekomme? Baumarkt?

EDIT: Mir fällt grad erst der Fehler im Titel auf... Oh je, das war wohl die Verzweiflung.
Destilliertes Wasser bekommst Du im Baumarkt oder im Drogeriemarkt. Isopropanol bekommst Du in der Apotheke.
 
Wenn das Logicboard nen Schuss wegbekommen hat ist eh schluss mit lustig. Dann kannst das Book wegwerfen :(

Aber warum zum Teufel stellt man auch Kaffee oder andere Flüssigkeiten an den Mac :rolleyes:

Trinkt einfach Kaffee mit destiliertem Wasser und eure Probleme sind gelöst :crack:


Also seit ich meinen iMac auf meinem Schreibtisch stehen habe, verbiete ich es jedem strikt! Selbst meiner Freundin ein Glas, auch wenn es "nur" Wasser ist auf meinen Schreibtisch zu stellen. Der Mac an sich ist ja in "Sicherheit". Aber meine Magic Mouse und mein Wireless Tastatur wären trotzdem kaputt und dass will doch kein Apple-Fan ;-)

Nur so als kleine Anmerkung!
 
@TE,

das wird schon wieder :). Mein ipod (nano) hat mal einen kompletten Waschgang in der Tasche einer Hose mitmachen müssen. Ich hab ihn darauf eine Woche nicht angerühert und in einer Schale voll Reis trocknen lassen. Nach der Woche kam dann der Augenblick der Wahrheit und er ging an :)

Also, Good Luck!
 
Einem Freund ist letzte Woche ein ähnliches Missgeschick passiert. Sein MacBook Pro hat eine volle Ladung Wasser, ca. einen halben Liter, abbekommen. Das Wasser stand im Display!! Also schon heftig. Wir haben das Book zerlegt, das Display ca. 10 Stunden vor einen Heizlüfter gestellt und immer so um die 50 - 60 Grad Temperatur gehalten. Die Tastatur wurde mit einer kompletten Dose Kontakt WL ausgespült und eine weiter Dose Kontakt WL wurde für das Logicboard verbraten. Kontakt WL ist ein Universalreiniger für die Elektronik und in jedem Elektronik Fachhandel zu bekommen. Danach wurde das Book wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Funktionierte auf Anhieb fast perfekt. Lediglich 2 Tasten auf dem Keyboard brauchten noch ca. 2 Tage bis sieh nicht mehr prellten. Die Flüssigkeit im Display ist ganz verschwunden.

Also, dann man Tau....
 
Also wo ich noch gute Erfahrungen gemacht habe mit nem Windoof Book v.s. Cola...

- 99+ Alkohol 1 Tag einlegen.. (gegen Verschmutzung und Korision)
- dann mit Destiliertem Wasser spülen mind 2. Liter.. (gegen den Alkohol)
- Trocknen lassen... (gegen den kurzschluss vol. 2)


Dann ist es wieder Problemlos angesprungen...


WICHTIG... GEDULD, HOHER ALKOHOLGEHALT, AKKU VORHER WEG, DISPLAY NICHT MITEINLEGEN....

Dieser Tipp ist ohne gewär, bei mir ist es gegangen....
 
Also nachdem ich gestern das MacBook komplett zerlegt und mit Papier getrocknet und gereinigt habe, habe ich heute den ersten Einschaltversuch gestartet. Und siehe da, es läuft! Allerdings geht die Tastaturbeleuchtung nur in einem kleinen Bereich. Da vermute ich, dass die Kontakte nicht mehr hergestellt werden. Ich muss wohl nochmal alles auseinanderbauen und vor allem den Tastaturbereich durchspülen.

Hier nochmal Fotos: http://www.dropbox.com/gallery/339370/1/macbook?h=67feae
 
Also nachdem ich gestern das MacBook komplett zerlegt und mit Papier getrocknet und gereinigt habe, habe ich heute den ersten Einschaltversuch gestartet. Und siehe da, es läuft! Allerdings geht die Tastaturbeleuchtung nur in einem kleinen Bereich. Da vermute ich, dass die Kontakte nicht mehr hergestellt werden. Ich muss wohl nochmal alles auseinanderbauen und vor allem den Tastaturbereich durchspülen.

Hier nochmal Fotos: http://www.dropbox.com/gallery/339370/1/macbook?h=67feae

Herzlichen Glückwunsch!
 
Zurück
Oben Unten