Kachel-Effekt im EPS-Format

  • Ersteller Die_Apfeltasche
  • Erstellt am
Die_Apfeltasche

Die_Apfeltasche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

folgender Ablauf:
JPG-Fotos (Canon 1Ds) werden in Photoshop als EPS-Format (JPG-Kompr. / höchste Qualität) gespeichert. Wenn man sie jetzt in Photoshop öffnet und sie in CMYK umwandelt, entsteht in einigen Farb-Kanälen (z.B. Yellow) ein teilweiser extremer Kacheleffekt.

Problem:
Ich muss die Bilder auf einen Server hochladen. Die Fotos müssen im AdobeRGB-Farbraum und bei Hochformat richtig gedreht sein. Beides unterstützt die Canon 1Ds ja leider nicht. Also muss ich die Original-JPG-Bilder per Stapelverarbeitung umwandeln. Da ich die Bilder nicht wieder im JPG-Format speichern kann, war der Vorschlag der Litho sie im EPS-Format mit JPG-Kompr. (hochste Qualität) zu speichern, weil Tiff's zu groß werden um sie hochzuladen (300Fotos/Tag). Was mich von Anfang an stutzig gemacht hat, dass das EPS kleiner ist als das Org.-JPG.

Frage:
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Bilder besser speichern kann, ohne diesen Kachel-Effekt...? Das kann eine andere EPS-Variante sein, oder ein ganz anderes Format...

Wäre für alle Vorschläge dankbar...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kacheln wirst du auch im RGB schon im Blaukanal finden.

Das liegt einfach daran das diese Farbe fürs menschliche Auge am schwächsten zeichnet und demnach eine rigidere Kompression optisch nicht weiter auffällt.

was hältst du davon, einfach von 16bit auf 8 umzurechnen?
halbiert die Dateien an sich schonmal und lässt auch wieder JPEG zu.
andere Alternative für die 16bittigen Daten wäre JPEG2000
Die Verarbeitbarkeit aber vorher mit dem Datenabnehmer klären.
 
Die JPG's aus der Canon 1Ds kommen leider nur in 8Bit. Es werden keine RAW-Fotos geschossen, weil die 1Ds dazu zu langsam ist.
 
16 bit bilder ins internet stellen ist wie perlen vor die säue werfen.

warum kannst du die bilder nicht als jpg speichern? ergibt für mich keinen sinn ?(

warum wandelst du sie in cmyk und nachher wieder in rgb um ?(

würd sie als normale jpg speichern, einfach mit maximaler stufe.
 
...*räusper*...was spricht denn gegen ein LZW-komprimiertes Tiff?
 
Weil TIF's zu groß werden. Es müssen ca. 200-300 Bilder pro Tag auf den Server geladen werden. Bei EPS -> ca. 500MB bei TIF -> ca. 3.6GB!
 
Hallo Apfeltasche,

die Crux liegt darin, daß bei der Aufnahme schon verminderter Qualität (jpg) gespeichert wird. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Nikon D100 und habe es mit der schnellstmöglichen Speicherkarte fast lösen können. Ist zwar immer noch nicht so schnell wie jpg-Speicherung, dafür jetzt aber Tiff. Kameraprofil habe ich ebenfalls ausgeschaltet, weil das bei Livefotos unnötig ist.

Das Hochladen der Bilder kann dann als stapelverarbeitetes Jpg erfolgen …


...*räusper*...was spricht denn gegen ein LZW-komprimiertes Tiff?

Die LZW-Komprimierung ist zwar gut, weil verlustfrei, aber je nach Bildinhalt kaum von Nutzen …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der gesamte ansatz ist schon mal komisch. ihr wollt qualitativ hochwertige bilder und nehmt mit der 1ds jpgs statt in raw auf.
und bist du dir wirklich sicher, dass die 1ds keine automatische rotation beherrscht? das konnte sogar meine alte 10d, die ein ähnliches alter haben dürfte (automatisch rotieren). auch den rgb-farbraum unterstützt die 1 ds. schon mal in den menueinstellungen der kamera geforstet (farbraum).
 
Es schweift zwar vom Thema ab, aber eins vorweg:
- Wer richtig belichtet, braucht prinzipiell kein raw. Ein raw erweitert deinen Spielraum, ist aber keine Grunvorraussetzung.
- Die 1Ds ist älter als die 10d
- Ihr schreibt sicher euren Kunden/Vorgesetzten nicht vor, WIE er/sie seine Arbeit zu machen hat :)

Zum Thema:
Es nützt ja nichts... Ich bekomme JPG's und muss diese richtig gedreht und in AdobeRGB auf den Kunden-Server stellen und brauche deswegen nun mal einen Vorschlag für eine Speichermöglichkeit nach der Stapelverarbeitung...
Und TIF's sind von der Größe her nicht praktikabel.
 
Sorry, ich las wohl falsch und meinte, Du fotografierst selbst …
 
aber ein jpg als aufnahmeformat ist schon mal komprimiert und darin liegt schon mal ein problem, wenn du es nochmals platzsparend abspeichern möchtest.

zum problem mit dem hochformat: nutzt dein kunde/vorgesetzter vielleicht ein progrämmchen wie lightroom, aperture oder photoshop, dann kann er die bilder selbst drehen. oder du drehtst sie nur in der voransicht von bridge/lightroom/aperture und exportierst dann den cache gleich mit. dadurch werden die bilder selbst nicht gedreht und neu abgespeichert und der kunde kann die bilder dennoch in hochformat betrachten.

und adobe rgb kannte sogar meine uralte d30... ;)

zum kundenproblem: ich schreibe es meinem auftragsstamm nicht vor, wie er zu arbeiten hat - aber ich kann ihm dennoch tipps und vorschläge für ein optimales arbeitsergebnis machen. als fotograf fühle ich mich sogar dazu verpflichtet kunden darauf hinzuweisen.

Es schweift zwar vom Thema ab, aber eins vorweg:
- Wer richtig belichtet, braucht prinzipiell kein raw. Ein raw erweitert deinen Spielraum, ist aber keine Grunvorraussetzung.
- Die 1Ds ist älter als die 10d
- Ihr schreibt sicher euren Kunden/Vorgesetzten nicht vor, WIE er/sie seine Arbeit zu machen hat :)

Zum Thema:
Es nützt ja nichts... Ich bekomme JPG's und muss diese richtig gedreht und in AdobeRGB auf den Kunden-Server stellen und brauche deswegen nun mal einen Vorschlag für eine Speichermöglichkeit nach der Stapelverarbeitung...
Und TIF's sind von der Größe her nicht praktikabel.
 
was hält dich ab die bilder als pdf zu speichern

eisman
 
was hält dich ab die bilder als pdf zu speichern

eisman

und welcher algorhythmus liegt dem pdf bei der bildkompression zu grunde? richtig: jpg. wobei wir wieder beim thema wären...
 
Die JPG's aus der Canon 1Ds kommen leider nur in 8Bit. Es werden keine RAW-Fotos geschossen, weil die 1Ds dazu zu langsam ist.
Selbst schuld. Dann tuts auch ne aktuelle Prosumer für ein Zehntel des Preises.

und ich kapier es immer noch nicht. Abgegeben werden sollen AdobeRGB und hochkant gedreht. Beides geht schon per Canon Software von Drittanbieter RAW Software ganz zu schweigen. Ein 1ds Bild ist dann in der Regel 5-7MB das selbe aus PS ist 1-2 MB kleiner.
Ausserdem kann man auch TIFFs JPEg komprimiert speichern.
Und immer, erst recht wenn JPEG ins spiel kommt, wird der Blaukanal überproportional leiden, weil JPEG wie MPEG3 Wahrnehmungsoptimiert kodiert, sprich da am meisten spart, wo es am wenigsten auffällt.

Also entweder hast du da den komplett falschen Workflow aufgesetzt, oder du machst dir sorgen um ungelegte Eier.

Wie man aber 1ds in hoher Qualität auf 2MB bekommt, ohne sie herunterzurechnen oder vorher bereits schon mal stärker komprimiert zu haben, ist mir schleierhaft. Aber wir abreiten mit den 1ds und 1d MarkII auch nur per RAW.

MfG

ThoRic
 
Zur 1Ds:
Vertrau mir... wenn du Mode mit der 1Ds fotografierst, wirst du Wahnsinnig wenn du raw schiesst. Sie hat auch definitiv keinen AdobeRGB-Modus. Sie kann ihn 'vorbereiten', die Bilder bleiben aber trotzdem im sRGB. Und wie gesagt, ich kann niemand vorschreiben, welche Kamera er benutzen soll...!

Zum Speichern:
Ich haben zwar Photoshop CS2, Lightroom, Aperture, PhaseOne... die wollen leider richtig gedreht Bilder auf dem Server... also keine gedrehte Vorschau.
 
Also nochmal der Reihe nach.
Es wird als JPEg fotografiert, das ist so, bleibt so - Punkt
Die hochkannt Bilder kommen ohne entsprechendes Flag aus der Kamera
Die JPEGs sind AdobeRGB oder nicht?

also ist die einizge Aufgabe, die Bilder evtl. nach Adobe RGB zu wandeln und den hochformaten das entsprechende +/- 90° Tag zu verpassen.

Für 200-300 Bilder würde ich, vorausgesetzt die Bilder liegen auf einem vernünftigen Rechner per Graficconverter und dessen Browser per _verlustfreier_ Drehung geschätzt 5 Minuten brauchen.
Dazu das Bildverzeichnis im Browser aufrufen, 2 Minuten warten bis GC die Thumbs erzeugt hat, die links liegenden Hochkanten auswählen und hochdrehen, dann die rechts liegenden Hockanten zusammenklicken und andrersrum drehen.
Gerade mit nem 1ds RAW Ordner von 128 Bildern gemacht, und etwa 3 Minuten gebraucht.
Wobei bei mir nichts zu drehen war, weil alle RAW-Bilder schon richtig stehen, egal ob links oder rechts gekippte Hochformate.

Irgendwas läuft da komisch bei dir.

MfG

ThoRic

PS: Firmware Revision der gerade vertesteten 1ds ist 1.0.3, nicht das da neuere noch was dazugelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben zwar Photoshop CS2, Lightroom, Aperture, PhaseOne... die wollen leider richtig gedreht Bilder auf dem Server... also keine gedrehte Vorschau.

Aha. Da kommen wir der Sache schon näher. Ich habe nicht von gedrehten Vorschauen gesprochen, sondern von gedrehten Bildern. Kann es sein, dass deren Software zu blöd ist den EXIF Orientierungsmarker auszuwerten? Dann erscheinen natürlich für ordentliche Programme vermeindlich stehende Bilder wieder liegend.

Das fällt dann aber eher in den Zuständigkeitsbereich der datenannehmenden Stelle.

MfG

ThoRic
 
Selbst schuld. Dann tuts auch ne aktuelle Prosumer für ein Zehntel des Preises.

und ich kapier es immer noch nicht. Abgegeben werden sollen AdobeRGB und hochkant gedreht. Beides geht schon per Canon Software von Drittanbieter RAW Software ganz zu schweigen. Ein 1ds Bild ist dann in der Regel 5-7MB das selbe aus PS ist 1-2 MB kleiner.
Ausserdem kann man auch TIFFs JPEg komprimiert speichern.
Und immer, erst recht wenn JPEG ins spiel kommt, wird der Blaukanal überproportional leiden, weil JPEG wie MPEG3 Wahrnehmungsoptimiert kodiert, sprich da am meisten spart, wo es am wenigsten auffällt.

Also entweder hast du da den komplett falschen Workflow aufgesetzt, oder du machst dir sorgen um ungelegte Eier.

Wie man aber 1ds in hoher Qualität auf 2MB bekommt, ohne sie herunterzurechnen oder vorher bereits schon mal stärker komprimiert zu haben, ist mir schleierhaft. Aber wir abreiten mit den 1ds und 1d MarkII auch nur per RAW.

MfG

ThoRic

Anfänglich haben sie immer JPG's bekommen. Die haben qualitativ für die völlig ausgereicht. Ist wie gesagt Katalog.

Dann wollten sie plötzlich die Bilder in AdobeRGB und gedrehte auf dem Server. Also drehen und in EPS speichern.

Jetzt merken sie plötzlich, dass EPS Probleme macht...

Wenn du mit der 1Ds schnell schiesst, wirst du wirklich verrückt bei raw, weil der Puffer einfach zu klein ist.

Da ja die Qualität von dem JPG an sich ja völlig ausreicht, schiesst du dir ja schon mit der 1Ds ein bisschen selber in's Knie, wenn du dann trotzdem raw produzierst.

Da muss es doch noch einen anderen Weg geben...
Oder nicht...?
 
Ach, noch was zu AdobeRGB:
Farbmatrix 4 gibt Adobe RGB auch als JPEG aus. Allerdings ist das Profil nicht dran und dummerweise steht der EXIF Profileintrag fälschlicherweise auf sRGB. Wie bearbeitet ihr denn die Bilder weiter? Mir schwant fürchterliches.

MfG

ThoRic
 
Also nochmal der Reihe nach.

Gerade mit nem 1ds RAW Ordner von 128 Bildern gemacht, und etwa 3 Minuten gebraucht.
Wobei bei mir nichts zu drehen war, weil alle RAW-Bilder schon richtig stehen, egal ob links oder rechts gekippte Hochformate.

Irgendwas läuft da komisch bei dir.

PS: Firmware Revision der gerade vertesteten 1ds ist 1.0.3, nicht das da neuere noch was dazugelernt haben.

Moment mal... deine 1Ds dreht Bilder automatisch...?

Dies eingesetzte 1Ds hat die gleiche Firmware...!
 
Zurück
Oben Unten