Kabelmodem, welcher Router?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Beziehe seit kurzem Breitband über ein Kabelmodem nebst entsprechendem Provider. Am Kabelmodem hängt eine alte FritzBox 7240. Habe seitdem immer wieder Probleme. Ich vermute das Problem ist die FritzBox.

WLAN dropouts an diversen Macs und seit neuestem auch beim streamen von Musik via AirPlay via Mac mini > iTunes > ATV

Wenn ich z.B. von meinem iPhone auf das ATV streame habe ich keine Probleme, hier wird doch der Router ausgelassen, das iPhone streamt direkt auf das ATV oder täusche ich mich?

Jedenfalls hilft immer nur das komplette vom Strom nehmen des Modems. Ärgerlich.

Ein neuer Router soll Abhilfe schaffen – tut es auch eine AirPort Express? Besteht Hoffnung auf Besserung? :)
 
Oder doch eine AP Extreme?
 
>Wenn ich z.B. von meinem iPhone auf das ATV streame habe ich keine Probleme, hier wird doch der Router ausgelassen, das iPhone streamt direkt auf das ATV

Wie sollte das gehen wenn dein Router das WLAN erzeugt und für Apple TV und iPhone bereit stellt..
Die Geräte machen kein extra Netz auf über das sie etwas streamen.
Die Inhalte wandern vom iPhone zum WLAN-Router und von dort zum Apple TV.

>Jedenfalls hilft immer nur das komplette vom Strom nehmen des Modems. Ärgerlich.

Vom Modem oder vom Router?

Wenn das ein Problem deines Modems ist nützt dir weder ein neuer Router noch eine Apple Basis.
Du musst der alten FritzBox in ihren Internet-Einstellungen mitteilen das es jetzt Breitband-Internet gibt..

Sofern das bei dem Teil überhaupt geht.
Bei neueren FB lässt sich die Verbindungsgeschwindigkeit ermitteln und abspeichern.
Eben so wird die Verbindung getestet.


Wenn du an den bereits vorhandenen WLAN-Einstellungen nichts verändert hast oder den WLAN-Router anders aufgestellt hast ist es eigentlich eher ungewöhnlich das es jetzt plötzlich Ausfälle bei der Übertragung gibt.
 
Nimm den den habe ich auch und das Teil ist sehr leicht zu konfigurieren:Linksys Smart Wi-Fi Router EA6300
Dual Band N300+AC867 Advanced Multimedia
 
Hmhm, d.h. wenn ich vom iPhone auf das ATV streame geht das auch über den Router?
 
Schalte den Router aus und versuche dann was auf das Apple TV zu schicken..
 
Okay, ich dachte die Geräte können direkt eine Verbindung aufbauen – wenn dem nicht so ist, dann scheint ja nicht der Router das Problem zu sein. Wie gesagt, ich konnte heute ohne Aussetzer von meinem iPhone aus stremmen – vom mac mini gab es permanent dropouts, deshalb hatte ich den Router im verdacht. Mist! Was ist es dann?
 
Na ja, die internen Antennen des Minis sind nicht gerade optimal. Schon mal geguckt, wie die WLAN-Sende- und Empfangsleistungen sind? Und ein wenig mit der Aufstellung der FB herumgespielt? Ach ja, diese Kabelmodems sind ja meist Router mit eingebautem Modem, einfach "so" eine FB dahinter zu hängen, geht meistens schief (zB weil beide NAT und DHCP-Server machen wollen). Also entweder Router in den Bridgemodus setzen (so geht's bei Kabel Deutschland) oder die FB anweisen, dass sie nur als Access-Point arbeitet.

BTW: die neueren Fritzboxen sind hinsichtlich WLAN nicht unbedingt besser. Jedenfalls deckt meine uralte 7170 funkmäßig mehr ab als die neue 7390, deren Antennen in diesen Flossen stecken. Echt zum K... .
 
Zurück
Oben Unten