Kabellos drucken

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

nachdem ich über 1 Jahr mein Samsung ML-2010 S/W Laserdrucker über die Airport Express und Tiger/Leo benutzt haben, streikt es plötzlich. Ich kriege es nicht mehr fertig, das Teil ohne direkten USB-Anschluss am Mac zum drucken zu bringen. Da ich auch vor noch nicht so lange einen neuen Toner gekauft habe, möchte ich ihn auch nicht ersetzen.
Gibt es irgendein Tool (Hardwaremässig) das ich beim Mac/Leo (UND au PC/Vista) über USB einstecken kann um über Blueetooth und/oder Funk auf meinen Drucker zuzugreifen?
Ach ja, beim MediaMarkt habe ich mal so ein Teil gesehen: so ein Sender wird direkt am Drucker angeschlossen und der ist dann über WLAN ansprechbar... allerdings stand da nichts von wegen OSX kompatibilität... :(

Das Teil sollte, wenn möglich, die 80 Euro nicht übersteigen! Ich bin euch für jeden Hinweis und/oder Schritte die zur Lösung führen dankbar!

Gruss, Manu
 
Moin!

Seit wann ist das denn? Vielleicht hängt es mit einem OSX-Update zusammen?

Wird der Drucker denn im Airport-Dienstprogramm angezeigt?

MfG
MrFX
 
Moin!

Seit wann ist das denn? Vielleicht hängt es mit einem OSX-Update zusammen?

Heute ist mir plötzlich eine "Erleuchtung" gekommen: ich hatte das USB-Kabel ausgewechselt (ein längeres) da der Drucker nun an einem anderen Ort steht und nicht mehr unmittelbar neben der Airport Express. Nun habe ich wieder versucht das alte (halb so lange) Kabel zu benutzen und den Drucker wohl oder über wieder in die Nähe der Airport gestellt und siehe da: ES GEHT WIEDER.

Heisst das, die länge des USB-Kabels (Airport-Express - Drucker) ist so entscheidend? Oder ist vielleicht einfach die Qualität des längeren Kabel schlechter?

Also Defekt ist das Kabel definitiv nicht... das weiss ich mit Sicherheit, denn mit dem gleichen "langen" Kabel funktioniert der Drucker über USB direkt am Mac/PC.

Vielen Dank und Gruss, Manu
 
Moin!

Ja, die Qualität kann schon eine Rolle Spielen, besonders wenn die Abschirmung nicht gut genug ist...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten