kabel-internet über isdn-leitungen

kbwmac

kbwmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
188
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Ich habe eine vielleicht blöde Frage. Jetzt telefonieren wir noch mit ISDN. Bald wollen wir aber umsteigen auf Telefonieren über das Fernsehkabel. Kann man dann die Kabel(U72) mit 8 Leitungen, die vom ISDN noch da sind, für ein Netzwerk benutzen, indem man sie an einen Router anschliesst? Die Stecker sind dieselben wie bei Ethernet (RJ45). Vielen Dank für eure Antwort
 
mußt Du ausprobieren.... die Belegung ist sicher die Gleiche. Das Problem könnte die Schirmung sein - bei ISDN ist nix geschirmt - für Netzwerk würd ich immer Cat.5 bzw. Cat.7 verkabeln!
 
Danke für die Antwort!
Dann werde ich das irgendwann mal ausprobieren!
 
Moin, moin,

vorsicht, vorsicht!

ISDN und Ethernet sind nicht gleich belegt!

ISDN:
PIN 3 und 6 -> RX des NTBA
PIN 4 und 5 -> TX des NTBA

Ethernet:
PIN 1 und 2 -> TX
PIN 3 und 6 -> RX
PIN 4, 5, 7 und 8 -> Power over Ethernet (48 V) nach IEEE 802.3af

Nur wenn die Leitung, die Ihr zurzeit für ISDN verwendet mit 8 Adern von A nach B durchverbunden ist und Ihr die Anschlusspunkte sauber trennt, kann es funktionieren. Die Schirmung kann sicherlich eine Rolle spielen. Solltet Ihr aber mit 10 MBit/s auskommen, sollte es auch ohne Schirmung gehen.

Viele Grüße
Olli
 
Was heisst den genau durchverbunden? Dort, wo die RJ45 Dose ist, kann ich acht Kabel sehen. Heisst denn das nicht automatisch, dass die gesamte Leitung aus acht Adern besteht?
 
Hi,

wenn Installationen z. B. nur für ISDN oder nur für Ethernet verwendet werden, müssen ja nicht zwangsläufig alle 8 Adern verwendet werden. Ich habe schon häufiger Infrastrukturen vorgefunden, in denen nur 4 der 8 Adern an den Dosen aufgelegt waren.

In Deinem Fall sind es wohl alle 8. Dann kann auch entweder Ethernet oder ISDN drauf patchen.

Viele Grüße
Olli
 
Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob ich das wirklich über die ISDN-Leitungen machen will, da es schneller und günstiger wäre über ein WLAN (Accesspoint+Karte), da ich bei den bestehenden Anlagen noch einen Router bräuchte und eine Netzwerkkarte. Vielen dank für die Ausführungen!
 
Zurück
Oben Unten