Kabel Deutschland mit ibook OS 9.2

m4itre

m4itre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

mein Nachbar hat einen DSL Anschluss von Kabel Deutschland. Jetzt hat er ein altes G3 ibook mit OS 9.2 drauf geschenkt bekommen und würde dieses gern zum surfen benutzen. Allerdings bekommt er es nicht zum laufen (das DSL über Netzwerkkabel am ibook) und der technische Support von Kabel Deutschland ist gelinde gesagt miserabel. Ich selber bin nun auch nicht gerade ein Techniker und kenn mich mit OS 9 nun schon gleich gar nicht aus.

Hat jemand von euch vielleicht Efahrung mit einem Anschluss von Kabel Deutschland unter OS 9.2 und kann uns helfen?

Gruß,
Ferdinand
 
Ich denke, die installieren vor Ort gratis? :kopfkratz:

Vermutlich liegt es daran, dass der Zugang direkt über das Kabelmodem geht und nicht über einen Router. Sollte das Modem über PPPoE angesprochen werden - OS 9 hatte da schon immer seine Tücken. So kam ich damals zum selbstgebauten fli4l-Router, da ich so den Ärger umschiffte. ^^

Ich würde einen Router dazwischenhängen. Gibt ja einen D-Link als kostenlose Dreingabe - hat der Nachbar stattdessen das DECT-Telefon genommen? :hehehe:
 
Erst mal braucht man macpoet, weil Mac Os 9.. keine DSL Treiber hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die installieren vor Ort gratis? :kopfkratz:

Nun ja,
mein Nachbar ist kein Freund der modernen Technik und das ibook ist nun sein erster Computer überhaupt...
Er meinte das der Typ von Kabel Deutschland kam, installierte, mit seinem eigenen Laptop testete (es funktionierte) und sich schleunigst wieder aus dem Staub machte (wohl weil er das alte ibook rumliegen sah :rolleyes: ).
Gutgläubig wie mein Nachbar in solchen Dingen ist gab er sich zufrieden und vertraute darauf das es genauso einfach wie beim Kabel Deutschland Techniker auch bei ihm funktionieren würde ("...Kabel einfach einstecken anschalten und lossurfen...")