Kabel defekt - kein WLAN, Bluetooth und Webcam mehr... Reparatur?

XQC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe heute beim Umbau meines Macbook Pro 13" (Mid 2009) von Superdrive auf SSD ziemlichen Bockmist gebaut... Da gibt es ein Kabel, das für Wifi, Bluetooth und iSight da ist. Um an das Superdrive zu kommen, muss man dieses Kabel vom Logicboard entfernen.

Nach dem Umbau habe ich es leider geschafft beim Wiedereinsetzen des Kabels zwei Pins am Anschluss zu verbiegen... Ergebnis ist nun kein WLAN, kein Bluetooth und keine Webcam mehr. Unter Airport steht nur noch "Wi-Fi: Keine Hardware installiert". Habe es trotz der verbogenen Pins mehrmals wieder versucht das Kabel anzuschließen, aber da tut sich nix mehr.

Ich kann zwar das Fehlen von BT und Webcam verschmerzen, aber ein Laptop ohne WLAN ist sehr bescheiden... :(

Nun müsste man "einfach" nur dieses Kabel ersetzen, allerdings scheint das Ganze nicht trivial zu sein... da das Kabel auch direkt ins Display reingeht wegen der Webcam. Man müsste also auch das Display zerlegen und das Kabel dort legen und wieder zusammenbauen (geht das überhaupt?)

Bleibt als letztes wohl nur ein Gang zum Apple Store und die Hoffnung dass das einigermaßen kostengünstig repariert werden kann :(

Meine Frage wäre nun, ob jemand in etwa die Kosten abschätzen kann für so eine Reparatur bei einem Apple Store (Stundensatz?). Vielleicht sind hier ja ein paar versierte Apple Techniker unterwegs.
 
Das kommt sehr auf den ASP an, aber richte dich auf TEUER ein. Das Display wird im Normalfall nicht geöffnet, sondern ersetzt, also müsstest du erstmal einen ASP finden der das überhaupt macht. Der Rest wäre eigentlich relativ simpel.
Erkundige dich am besten mal bei deinem nächsten ASP ob der das machen würde, oder überleg dir ob du dir das nicht doch selbst zutraust. Tutorials zum öffnen des Displays findest du im Netz (Youtube zb), sonstige Anleitung www.ifixit.com.
 
>für so eine Reparatur bei einem Apple Store (Stundensatz?). Vielleicht sind hier ja ein paar versierte Apple Techniker unterwegs.

CARD Service Frankfurt (oder Berlin)
 
Das Displaykabel ist nicht tief in den Monitor verbaut. Alles, was man machen muss, ist ihn vom body zu befreien und den bottom Panel zu oeffnen.

Ich schaetze mal, da wuerden die ASP 6-8AE a 10Min verbuchen. Vorausgesetzt du hast nur die Pins am Kabel verbogen, nicht die am Logicboard.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Also nach diesem Desaster habe ich erstmal keinen Nerv noch weiter rumzumachen :( Außer wenn das Gerät tatsächlich als "Totalschaden" diagnostiziert wird.
Ich werde das in Reparatur geben und mal den Kostenvoranschlag abwarten.

Ich kann nur nicht abschätzen, ob sich so eine Reparatur in der Region 200-400 Euro bewegt oder ob es schon so teuer wird, dass man sich ein neues Macbook holen könnte (in diversen Online-Shops kostet das Kabel allein schon um die 90$...) Einen Hardware-Upgrade wollte ich momentan gar nicht, aber was passiert ist, ist passiert.

@bikkuri
Ist in dem Falle Displaykabel = iSight-Kabel?
Ich habe im Vorfeld auch so mit 2 Stunden Arbeit für diese Sache gerechnet. Ich kann leider nicht ausschließen, dass was am Logicboard passiert ist, aber mit der Taschenlampe reingeleuchtet schauen dort die PINs ok aus... bin allerdings in der Sache ein Laie. Aber wenns im Worst-Case das Logicboard getroffen hat, wird es faktisch ein Totalschaden sein...
 
Zurück
Oben Unten