Kabel BW und AirPort TimeCapsule Einstellungen?

H

hubabubba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem habe ich einen Kabel Internetanschluß bei Kabel BW mit 50 MBit. Wenn ich meinen Mac direkt an das Kabelmodem (Cisco EPC3208G) anschließe erreiche ich ohne Probleme 50 MBit.

Das Problem ist aber mein Apple Router bzw. meine Time Capsule. Sobald ich diesen mit dem Kabelmodem verbinde, habe ich im WLAN nur noch 1-2 MBit zur Verfügung. Somit ich das Internet extrem langsam, was mit diversen Geräten wie iPhones, iPads und MacBooks keinen Spaß macht. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Folgendes
Die Time Capsule ist die allererste Generation. Das sollte jedoch kein Problem darstellen. Ich habe die TimeCapsule mit dem Cisco Router via Ethernetkabel verbunden. An der Time Capsule geht das Kabel in den WAN Port rein.

Die Einstellungen der TimeCapsule sind wie folgt:

Reiter Internet
Verbunden mit: DHCP
iPv4 Adresse: 192.168.0.10
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 (Adresse vom Cisco Router)

Reiter Netzwerk
Router Modus: Aus bzw. Bridge Modus)
Ich habe hier auch mal "Nur DHCP) eingestellt, doch das half auch nichts. Stets war die Performance extrem langsam, max 2 MBit!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich falls mache?









Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Kabelmodems merken sich die MAC-Adresse des zuletzt daran angeschlossenen Computer, Router ect.
Wenn du willst das sich das Modem mit der TC verbindet musst du das Modem stromlos machen und warten.

Du konfigurierst deine TC als Router. Das Modem wieder mit Strom versorgen und an den WAN-Port der Basis anstecken.
Dann klappt das auch mit dem Internet.

Davon abgesehen - die TC ist nicht schnell. Von Haus aus nicht.
Die aktuelleren Modelle wurden in der Hinsicht ein wenig verbessert.

Wenn es die allererste TC ist hat die vermutlich auch die älteste Firmware.
Nur die aktuellen Modelle, deren Firmware, wurde von Apple verbessert und damit auch besser auf externe Modems abgestimmt.
 
Also nicht schnell kann ich so nichtbestätigen von meinen 100 Mbit inet kommen auch 90 am Rechner an per WLAN.
 
Hi Stargate,

vielen Dank, ich werde das mal am Freitag wenn ich wieder daheim bin das umgehend mal ausprobieren.
 
Auch ich habe vor ca. einem Monat auf das 50MBit-Paket aufgerüstet und stand mit dem neuen Modem (das eigentlich kein Modem, sondern ein Router ist) vor dem Problem, meinen Airport Extreme weiter betreiben zu können. Gelöst habe ich das ganze mit den in den Bildern ersichtlichen Einstellungen:
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2013-01-02 14.13.49).jpg
    Schnappschuss (2013-01-02 14.13.49).jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 269
  • Schnappschuss (2013-01-02 14.17.59).jpg
    Schnappschuss (2013-01-02 14.17.59).jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 266
@Mutzki
Scheint wohl eine Doppel-NAT Lösung zu sein? Es wäre besser dem KabelBW Gateway das Routen (+DHCP) zu überlassen und die AEX im Bridge Modus laufen zu lassen.
Ansonsten sollte die IP der AirPort Extreme sofern möglich im Cisco Router als DMZ eingerichtet werden, damit wenigstens das Port-Forwarding einigermaßen funktioniert.
 
@ heiko_s - Das ist so nicht ganz korrekt, denn eine Doppel-NAT-Lösung ist es nicht, da NAT nur auf dem Cisco nicht aber im Airport aktiv ist. Der Airport übernimmt nur den DHCP-Part und WLAN. Das mit der DMZ habe ich tatsächlich nicht bedacht, aber ist ja auch eigentlich nur für Spezialfälle interessant.
 
Zurück
Oben Unten