Jungfreulicher Handynutzer hat ne Frage!

Rednose

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Habe mir ein Honor 5x bestellt das ich die Tage bekomme. (iPod ist z.Z. kaputt)
Will damit hauptsächlich Musik hören (128GB SD-Karte) und Sachen in der Wohnung steuern (Raspberry Pi2 u.s.w)
Auch damit über Wlan in der Wohnung mal surfen, Apps laden, was nachschlagen u.s.w.

Telefoniere wenig, aber kommt auch vor ;) und dachte wenn ich so'n Teil schon mal habe, das ab und zu Internet unterwegs ganz hilfreich sein könnte (Navi, Restaurant Suche, Wegbeschreibung, Bus-Zeiten u.s.w.)

Soll alles so günstig wie nur möglich sein und habe nun auf Amazon eine Karte von DeutschlandSIM Smart 200 für monatlich 2,95 € gesehen und frage mich (euch), ob das was für mich ist?

Was bedeuten 200MB Daten-Flat für den Nutzer?
Ist das ausreichend für die Sachen die ich eventuell unterwegs mal abfragen möchte?
(Daten werden mit einen Handy das mit dem Internet verbunden ist wohl ständig verbraucht, oder? Da geht wohl auch schon mal was verloren, oder?)

Will nichts runterladen oder so, nur Dienste nutzen! Sind da 200 MB für ausreichend?

Auch falls ich mal die Daten-Flat ausreize kommen da keine weiteren Kosten auf mich zu, oder?
Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit kostet das trotzdem was und reicht das, die Geschwindigkeit um Service im Internet zu nutzen?





 
1. 200MB bedeuten 200MegaByte in Summe (Down & Upload) mit einer Geschwindigkeit von 7,2MBit/s, danach wird gedrosselt mein 64kBit/s oder noch weniger. Auch nach der Drosselung kostet es dich nix extra, nur ist die Frage ob man damit noch was anfangen kann.

2. 200MB sind für heutige Verhältnis schon sehr wenig, man kann diese genannten Dienste damit nutzen, aber bestimmt nicht jede Stunde und nicht Tag für Tag.

3. Wenn du die Datenflat für als 200MB nutzt, kommen keine weiteren Kosten auf dich zu, nur ist eben die Frage, was mit einer gedrosselten Datenflat nach 200MB noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tombe und Rednose
Ich verbrauche etwa 3000MB monatlich an mobilen Daten, mit 200MB wäre ich also nach etwa 2 Tagen gedrosselt. Die Drosselung kommt oft der Unbenutzbarkeit gleich.

Nur zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich verbrauche etwa 3000MB monatlich an mobilen Daten, mit 200MB wäre ich also nach etwa 2 Tagen gedrosselt. Die Drosselung kommt oft der Unbenutzbarkeit gleich.

Nur zum Vergleich.
Naja, ist alles relativ zu sehen. Die Frage war ja nicht, ob du mit 200MB auskommst, sondern ob er als "Einsteiger" damit auskommt. Man muss halt als Anfänger austesten, wie hoch der monatliche Datenverbrauch ist, das kann ein Ausstehender schwer beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Solange man außer Haus und nur mobil Mails abruft, Busverbindungen heraussucht, eine Navigation startet oder einen Messenger nutzt, sind 200 MB meiner Erfahrung nach vollkommen ausreichend. Vor allem, weil sich diese Dinge auch mit gedrosseltem Datenvolumen noch erledigen lassen. Man muss dann halt etwas länger warten – aber es funktioniert.

Videos anschauen, Dateien synchronisieren oder App-Updates laden, würde ich vermeiden – dann ist das Volumen tatsächlich schnell aufgebraucht. Diese Dinge kann man aber im heimischen WLAN-Netz erledigen. Auch kann man eine Navigation schon zuhause im WLAN starten – so muss unterwegs nicht mehr viel nachgeladen werden.

Sollte man allerdings nach dem ersten Monat merken, dass man nicht mit 200 MB hinkommt und einen die Wartezeit nervt bei gedrosseltem Volumen, kann man sich auch in einen höherwertigen Tarif buchen lassen. Die Option besteht ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich verbrauche etwa 3000MB monatlich an mobilen Daten, mit 200MB wäre ich also nach etwa 2 Tagen gedrosselt. Die Drosselung kommt oft der Unbenutzbarkeit gleich.
Nur zum Vergleich.
Naja, ich sagte ja das ich nicht viel mit dem Internet anstellen will!
Hab ja versucht rüber zu bringen was für ein User ich bin und darauf benötige ich eine Antwort!
200MB, was kann ich damit anfangen? Handy an, schauen wann die Busse fahren, anderer Tag mal sich durch die Stadt navigieren lassen. Diese Nutzung vielleicht 2 mal die Woche wie weit kommt man damit? Reicht das?

Videos anschauen, Dateien synchronisieren oder App-Updates laden, würde ich vermeiden – dann ist das Volumen tatsächlich schnell aufgebraucht.
Kommt nicht in Frage!
 
Naja, ich sagte ja das ich nicht viel mit dem Internet anstellen will!
Hab ja versucht rüber zu bringen was für ein User ich bin und darauf benötige ich eine Antwort!
200MB, was kann ich damit anfangen? Handy an, schauen wann die Busse fahren, anderer Tag mal sich durch die Stadt navigieren lassen. Diese Nutzung vielleicht 2 mal die Woche wie weit kommt man damit? Reicht das?
Für die Navigation empfehlen sich Offline-Karten(Maps), zu Hause im WLAN-Netz herunterladen und dann unterwegs nutzen, ohne dass das Datenvolumen verbraucht wird.

(Daten werden mit einen Handy das mit dem Internet verbunden ist wohl ständig verbraucht, oder? Da geht wohl auch schon mal was verloren, oder?)
Wenn du das Smartphone einschaltest und nicht benutzt, werden auch keine Daten verbraucht, es sei denn, du nutzt irgendwelche Hintergrunddienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Prima und danke für eure hilfreichen Antworten! :)
Das hat mir schon mal echt geholfen, um das Ganze einigermassen abschätzen zu können.
Klar, ist immer schwer auf solche Fragen zu Antworten, aber wie gesagt hat es geholfen!

Also würdet ihr mir sagen auf mein Profil bezogen macht dieser Tarif für mich Sinn! Richtig?
 
Also würdet ihr mir sagen auf mein Profil bezogen macht dieser Tarif für mich Sinn! Richtig?
Ja, ich denke schon - teste es einfach mal aus, ist ja monatlich kündbar.
Was mich stutzig macht, dass keine AGB zu finden sind und ob man Datenvolumen zusätzlich nachbuchen kann.

Aber denk' daran, dass es einmalig 19,95 EUR kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
200MB, was kann ich damit anfangen? Handy an, schauen wann die Busse fahren, anderer Tag mal sich durch die Stadt navigieren lassen. Diese Nutzung vielleicht 2 mal die Woche wie weit kommt man damit? Reicht das?
ja. Offline Karten für die Navigation wurden schon erwähnt, Bei App-Installationen oder Updates kann man einstellen, dass die nur im WLAN erfolgen soll. Ich habe monatlich 300MB Inklusivvolumen, das reicht mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hmm.. ich hab ein ähnliches Nutzerprofil. Ich nutze Blau.de, zahle monatlich nichts, nur
die Nutzung. Wenn ich die Datennutzung einschalte, kostet es extra, aber ich mache das nicht
oft, da ich meist irgendwo WLAN habe.

Wäre ich ständig „online“ würde ich mal bei SIM.de vorbeischauen, die haben gute Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich nutze Blau.de, zahle monatlich nichts, nur
die Nutzung. Wenn ich die Datennutzung einschalte, kostet es extra, aber ich mache das nicht
oft, da ich meist irgendwo WLAN habe.
Irgendwo Wlan? Gibt es das denn häufig und umsonst? (Kiel ist ne Dorf und ob es Hotspots gibt hab ich keine Ahnung)
Wüsste auch nicht wie ich da rein komme! Ist man da einfach drin wenn man in den Bereich ist oder muß man nach Zugang fragen oder sonstwas?
Über Prepaid? Wäre das günstiger bei wenig Nutzung?
 
https://www.deutschlandsim.de/tariffs/smart200

Man kann – falls die 200 MB nicht ausreichen – für 2,95 Euro 500 MB dazu buchen.
Das hatte ich vorhin auch gefunden, nur kostet dort der Tarif monatlich 4,95 EUR.
Wenn man es genau nimmt, muss aber auf Amazon.de die AGB ersichtlich und einsehbar sein und nicht auf einer anderen Webseite, zumal ja auch die monatlichen Kosten verschieden sind.

Ach ich lese gerade - Drillisch ist der Anbieter. Naja von dem liest man nun wirklich kaum was gutes.
 
Irgendwo Wlan? Gibt es das denn häufig und umsonst? (Kiel ist ne Dorf und ob es Hotspots gibt hab ich keine Ahnung)
Wüsste auch nicht wie ich da rein komme! Ist man da einfach drin wenn man in den Bereich ist oder muß man nach Zugang fragen oder sonstwas?
Dafür braucht man zu 99% immer Zugangsdaten und solche Hotspots findet man nun auch nicht zu Hauf in Deutschland. Es gibt viele Telekom, Vodafone Hotspots, diese sind aber meistens kostenfrei für die jeweiligen Kunden bzw. kostenpflichtig für Nicht-Kunden.
 
Irgendwo Wlan? Gibt es das denn häufig und umsonst? (Kiel ist ne Dorf und ob es Hotspots gibt hab ich keine Ahnung)
Wüsste auch nicht wie ich da rein komme! Ist man da einfach drin wenn man in den Bereich ist oder muß man nach Zugang fragen oder sonstwas?

Über Prepaid? Wäre das günstiger bei wenig Nutzung?

Zuhause habe ich freies WLAN, in der meiner Gaststätte, bei Bekannten usw., aber unterwegs
natürlich nicht „überall“.

Ich zahle 9 Cent/Minute für Gespräche und pro MB auch paar Cent, keine Ahnung, aber
wenn ich viel Surfe, würde es teuer.

Aber das Deutschland-sim klingt doch gar nicht schlecht, mit 2,95 bei 500 MB Extra-Buchung.
Es sollte halt möglichst auch noch Tarife geben, falls du mal doch ständig online sein willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ach ich lese gerade - Drillisch ist der Anbieter. Naja von dem liest man nun wirklich kaum was gutes.
Das stimmt doch gar nicht! :Oldno:

Auf ihrer Webseite steht:
Der Kunde - Unser Fokus (klick) Hört sich doch gut an! :)

(Wird schon schief gehen, Nobody is perfect) :zwinker:
 
Also 200 MB monatlich ist schon arg wenig, selbst für Wenignutzer kann das sehr knapp werden, meiner Erfahrung nach saugt auch Android etwas mehr Daten als iOS (ja, klar, lässt sich alles einstellen).
Würde trotzdem etwas mehr empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Zum Beispiel: (für 4,99 monatlich)
http://www.amazon.de/Micro-SIM-monatlich-Datenautomatik-Frei-Minuten-Folgeminute/dp/B0117IXXN4

Ja, Drillisch, aber monatlich kündbar, falls etwas nicht passt.....
 
Das hatte ich vorhin auch gefunden, nur kostet dort der Tarif monatlich 4,95 EUR.
Wenn man es genau nimmt, muss aber auf Amazon.de die AGB ersichtlich und einsehbar sein und nicht auf einer anderen Webseite, zumal ja auch die monatlichen Kosten verschieden sind.

Ach ich lese gerade - Drillisch ist der Anbieter. Naja von dem liest man nun wirklich kaum was gutes.

Jetzt wo du es sagst, hab ich auch mal nachgeschaut. Auf der Amazon-Seite findet man ja keinen Link zu den AGB. Die werden wohl erst mit dem Starter-Paket mitgeschickt, das man bei Amazon bestellen kann.

Darin wird dann wohl auch die AGB enthalten sein (https://imagepool.deutschlandsim.de/global/download/20160302_DOAG_Postpaid_AGB_xx.pdf). Dort steht drin, dass eine Anschlussgebühr fällig wird (ca. 20 Euro).
 
Zuhause habe ich freies WLAN, in der meiner Gaststätte, bei Bekannten usw., aber unterwegs natürlich nicht „überall“.
Stimmt ja, habe ich total vergessen! Man kann ja auch wie ne Zecke bei anderen saugen!
(Navi zu Hause laden und das "Problem" ist auch gelöst)
Und wie ne Smombie will ich nun wirklich nicht durch die Gegend latschen.
(Bei meinem Nutzungsverhalten muß ich mir selbst bei 2,95 noch mal überlegen, ob das Sinn macht)
 
Zurück
Oben Unten