Juhu ... 3 km Wlan!

insk schrieb:
Ist es nicht illegal, wenn man eine bestimmte Staerke/Reichweite des WLANs ueberschreitet? Da war doch was *gruebel*
das ist in österreich legal und muss nicht gemeldet werden...
es darf nur die EIRP von 100mW nicht überschritten werden
 
re_ality schrieb:
Krass, das ist mal geil!

Erinnert mich aber irgendwie an das Ding, das Bruce Willis in "Der Schakal" hatte... :D

"ich sag doch 2 mm abweichung..."
 
hier die strecke von oben
 
wir haben hier auch sowas aehnliches gebaut, aber nicht mit richtfunk.
bei mir ist eine 15dBi Rundstrahlantenne am Dach, die anderen haben kleinere Antennen. Ist ganz nett um sich eine fette DSL Leitung zu teilen.

mfg, tom
 
NoOne schrieb:
das ist in österreich legal und muss nicht gemeldet werden...
es darf nur die EIRP von 100mW nicht überschritten werden

hi Leute,

als lizenzierter funkamateru mische ich da mal mit...

Ich habe eine entfernung von ca. 1.5 Km Luftlinie (direkte Sichtverbindung) mit ganz normalen Komponenten herstellen können!
Also einen normale WLAN Basisstation (WLAN Router) und eine normale WLAN Karte, hat auf Anhieb und gut funktioniert, nur Sichtverbinduung erforderlich.

Zum Thema größere Anntennen und Spiegel etc.

das mit 100 mW EIRP ist korrekt, jedoch beachte folgeendes:
WLAN Karten oder Router senden in der Regel schon von sich aus mit 100 mW, aber egal, nehmen wir an, die Karte sendet nur ein viertel (25 mW)

Bei einer Antenne mit nur 3 db gewinn wäre die EIRP das doppelte (3 db = doppelte Sendeleistung, 6 dB 4 fache 10 db 10 fache! kann im Internet überall nachgelesen werden!)

bei 25 mW und 3 dB ist man schon bei 50 mW bei 6 db Gewinn schon bei 100 mW!

und bei einem Spiegel ist der gEwinn oft mehr als 10 db, also mehr als das 10 fache (nur zur Info, 13 db Gewinn bedeutet 20 fache ausgangsleistung! (10 db 10 fach + 3 db 2 fach = 2 x 10 db) = 20 db, Rechner gibt es im Intetret!)

Also, vorsicht mit solchen Antennen, sonst ist es schnell illegal.

zudem muss jede WLAN Verbindung, was beabsichtigt, über die eigenen Grundstücksgrenzen zu versorgeen ein Formular bei der Regulierungsbehörde ausgefüllt werden (gibt es online bei der regtp.de)

Es muss nur gemeldet werden, mehr nicht, muss aber eben maximal 100 mW EIRP haben!

wenn die Karte von sich aus schon 100 mW macht und man noch ein Spiegel mit 13 db Gewinn verwendet wird, ist die effektive Strahlingsleistung (EIRP) 100 mW x 20 = 2000 mW (2 Watt!)

Gruß Taner
 
in österreich muss es nicht gemeldet sein
und unsere karten haben 50mW
 
auserdem is das nicht von dauer .. sonder nur ein paar tage..
 
Ok,
also sagt uns welche Dosen präzise genug sind,

Bonduelle Erbsen mit Möhren oder Westerntopf von Aldi ?
 
Genau, ab und zu mal für eine Lanparty. Obwohl der Gedanke aus dem Ferienhaus eine Art Büro zu machen doch wirklich interessant wäre. Die Anschaffungskosten sind eigentlich minimal im Vergleich zu einer eigenen Leitung mit eigenen Telefonanschluss. Noch dazu sind sie nur einmalig.. *träum*
 
Lace schrieb:
Ok,
also sagt uns welche Dosen präzise genug sind,

Bonduelle Erbsen mit Möhren oder Westerntopf von Aldi ?

Unsere sind soweit ich weiß Kaffee Dosen vom Hofer/Aldi ... :D
 
unsere dosen habn 100mm durchmesser und sind aus blech
 
die stifte auf der N-Buchse sind alte stromstecker aus einem verteiler
 
Ach, ihr seid doch Anfänger und Frickler !!!


Für mein Ferienhaus auf dem Mond habe ich meine 5.000.000 dB Antenne in den Garten gebaut...

Nur wenn das Spaceshuttle durch die Richtfunkstrecke fliegt stürzt es immer ab, aber wegen denen habe ich sowieso dann immer Verbindungsunterbrechungen...

:D
 
wenn das cocett sehen würde, würde er tot umfallen. Der alte WLan Hasser... hehe
 
Übrigens habe ich jetzt schon die dritte Mahnung von der interstellaren RegTP auf Alpha Centauri bekommen, aber ich weiss einfach nicht wie ich denen das ausgefüllte Formular als Fax schicken soll.

Die haben mir angedroht das Sie als nächstes einen Vogonischen Bautrupp schicken um den interstellaren Piratensender zu vernichten.
Wird schon nicht so schlimm werden...
 
Für mein Ferienhaus auf dem Mond habe ich meine 5.000.000 dB Antenne in den Garten gebaut...

rotfl

Mann .. mit der Antenne kann man auch das letzte Stückchen Potenz aus dem Körper prügeln... ;)
 
sehr schön,.... sieht fett aus. hoffe ihr übersteigt die zulässige strahlung von 100mW nicht :rolleyes:
ist man nämlich sehr schnell drüber wenn der router oder die karte 26dba macht und dann ne so ne schüssel dabei kommt... ;) ;)

wir haben hier nen wlan von 1 rundstrahler an DWL 2000AP und 3 CLients, jeweils mit eigenbau Quad Antennen von mir... die funzen super geil. ...irgendwann mal drauf gekommen als ich mit nem Bekannten 2m Richtantennen für meine Afu Station gebaut hab.

wenn jemand eine haben will, oder infos braucht, posten, mail oder pm.

kuek
 
Zuletzt bearbeitet:
was hastn alles für antennen?
 
Zurück
Oben Unten