JPGs aus Photoshop?

sgraphix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
293
Hallo Zusammen :kaffee:

Ich habe ein Problem, welches ich doch ziemlich komisch finde.

Wir arbeiten in der Firma mit 2 Betriebssystemen (OSX und Windows XP).
Wenn ich in Photoshop CS3 ein Bild als .jpg abspeicher, können es die
Kollegen am PC nicht öffnen.

Warum? Wenn ich es aber unter "Für Web und Geräte speichern" speicher,
können sie es öffnen :confused:

Gruss
SG
 
So was ist mir noch nie untergekommen wo ist das Bild denn wenn es am PC geöffnet werden soll ? ist es vielleicht an HFS+ & NTFS Problem ?
 
In welchem Programm öffnen die Kollegen das denn? Ich denke mal daß es ein CMYK/RGB-Problem ist. Die normalen JPGs hast Du wohl im CMYK-Modus gelassen und "für Web und Geräte" macht RGBs draus denk ich.
 
Was meinst Du mit "wo ist das Bild wenn es geöffnet wird"?

Kleines Beispiel:

Ich bearbeite ein Bild in PS, dann sag ich "Speichern unter". Jetzt
verschicke ich es als e-mail Anhang an einen Kollegen, und Der kann es
auf dem PC nicht öffnen.
Mailproggi ist Entourage.

Mit HFS+ & NTFS sollte es ja eigentlich nichts zutun haben, es handelt
sich nur um ein popliges jpg :)

@Macs Pain
Ne, speicher immer alle als RGBs.
 
gelöscht, falsch gelesen. ^^

EDIT: Kuck nach ob in Mail bei "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" der Haken drin ist. Hatte das problem neulich erst. Befindet sich bei Bearbeiten -> Anhänge
 
Naja, die habne nicht so die Ahnung :D und machen halt einfach
Doppelklick auf die Datei :cool:

Ich denke es ist die Windows-Hausinterne Bild und Faxanzeige mit der sie
es öffnen.

EDIT: Wo ist das bei Entourage?
 
Naja, die habne nicht so die Ahnung :D und machen halt einfach
Doppelklick auf die Datei :cool:

Ich denke es ist die Windows-Hausinterne Bild und Faxanzeige mit der sie
es öffnen.

EDIT: Wo ist das bei Entourage?

Nein, DU musst das vor dem Abschicken in Mail einstellen. Wenn Du ein anderes Mailprogramm verwendest dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
 
Danke Macs Pain

Am Besten die ganzen PCs hier, bekommen ein eigenes Bildbetrachtungsprogramm
wie Irfanview oder so. Damit es nicht jedesmal dieses Theater gibt :D
 
Mein tausendfach geäußerter Rat: Keine offenen Anhänge versenden. Das Jpg ( sowie jede andere Datei ) mit der rechten Maustaste oder Controlklick anklicken und Komprimieren / Zp-Archiv erstellen.

Deine offene Jpg-datei wird als Email über Dutzende Server und Router geschickt. Die Gefahr, daß die Datei Schaden nimmt, ist einfach zu groß.
 
Mein tausendfach geäußerter Rat: Keine offenen Anhänge versenden. Das Jpg ( sowie jede andere Datei ) mit der rechten Maustaste oder Controlklick anklicken und Komprimieren / Zp-Archiv erstellen.

Deine offene Jpg-datei wird als Email über Dutzende Server und Router geschickt. Die Gefahr, daß die Datei Schaden nimmt, ist einfach zu groß.

...das liegt meist an der mime-rückkodierung , da alle dateianhänge zur übertragung in ein universelles format überführt werden. Da kann es gerade zwischen den systemen zu missverständnissen kommen, da die systeme z.T unterschiedlich mit den extensions (.jpg, .doc usw) umgehen.
 
iApps - Office Software - Internet - iApps - Office Software - Internet - iApps -
Office Software - Internet - iApps - Office Software - Internet - iApps - Office
Software - Internet - iApps - Office Software - Internet - iApps - Office Software
- Internet - iApps - Office Software - Internet - iApps - Office Software - Internet

Da sich nun herausgestellt hat, dass das nix mit PS zu tun hat,
hat sich mein Zufallsgenerator für Internet entschieden *schwupdiwup*

:)
 
Mein tausendfach geäußerter Rat: Keine offenen Anhänge versenden. Das Jpg ( sowie jede andere Datei ) mit der rechten Maustaste oder Controlklick anklicken und Komprimieren / Zp-Archiv erstellen.

Deine offene Jpg-datei wird als Email über Dutzende Server und Router geschickt. Die Gefahr, daß die Datei Schaden nimmt, ist einfach zu groß.

Du hast absolut recht, man sollte eigentlich alles zipen wenn man es via e-mail verschickt.

Lustig ist nur wenn ich es demjenigen auf den Hausinternen Server lege kann
er es trotzdem nicht öffnen.
 
Dann ist das bereits oben angesprochene CMYK/RGB-Problem.

Was steht denn in der Titelzeile Deines Bildes in Photoshop? Steht da RGB oder CMYK?
 
...oder mal ganz ins Blaue: Ist es vielleicht gar kein JPG, sondern heisst nur so?

(kommt manchmal vor, wenn man z.B. ein altes JPG ersetzt in dem man im
»speichern unter« Dialog auf die alte Datei klickt um deren Namen zu über-
nehmen, aber vergisst das Format dann auch auf JPG umzustellen.)
 
IMMER mit "Für Web Speichern" ein JPG, PNG oder GIF speichern.
Du sparst Dir meist 50% an Dateigröße, weil eben keine Profile, Vorschaubildchen und sonstiger Schwachsinn in dem JPG gespeichert werden.

Ach ja, und vielleicht ist das JPG ja eigentlich ein PDF mit JPG Endung ;)

Bekomme ich auch hin und wieder.
"Ich brauche ein EPS" ... und Kunde benennt sein JPG in EPS um :p
 
IMMER mit "Für Web Speichern" ein JPG, PNG oder GIF speichern.

...naja, das kommt immerdarauf an, wofür man das JPEG benötigt ...... für den webbereich lasse ich das gelten ..... dafür ist die funktion ja da.

...wenn man das JPEG aber für den Druck braucht, wenn Profile doch eine Rolle spielen, wenn der IPTC wichtig ist .....DANN sollte man das JPEG IMMER direkt aus Photoshop schreiben.
 
Thema hat sich erledigt, die Leute von der dunklen Seite der Macht
verwenden jetzt Irfanview.

Lag anscheinend wirklich daran das Entourage es völlig zerpflückt.

@ mores
Wir haben noch bessere Kunden :D
Kunde schickt mir ein Bild mit niedriger Auflösung 72dpi und einer
Größe von 45 x 35 mm"Können sie das auf Postergröße bringen?
Könnte ich schon, dann brauch ich das Bild aber in einer höheren Auflösung.
Kunde sagt "Warum"? Ziehen sie es doch einfach größer, also bei mir geht das
ohne weiteres. ;)
 
Zurück
Oben Unten