Dazu wäre es wichtig, zu wissen, welche Software er einsetzt, bzw. welches Endformat sein Ergebnis hat. Nehmen wir an, die Seite hat ein div, in dem dein Gutschein als Hintergrund eingeblendet wird. Die Kundendaten werden dann entsprechend darüber platziert..
Dann rendert der Browser deine Grafik auf die passende Größe. Sagen wir 630x297 px. Dann musst du die Grafik in dieser Größe anlegen. Rendert der Browser z.B. eine 620x292 Grafik in 630x297, dann wird es natürlich pixelig weil 620 Pixel vom Browser (der nunmal schlechter rendert als z.B. Photoshop) in 630 Pixel umgerechnet werden. Ist klar, dass die Kanten dann nicht mehr passen.
Du musst die Grafik also in der Größe erstellen wie sie am Ende im Browser erscheint (in Pixeln). Ein Vielfaches davon geht auch. Und erstell das Ding in 72 dpi, dann ist die Chance am Größten, dass 1 Pixel (Grafik -> dpi) einem Pixel am Bildschirm (ppi) entspricht. Wieviel ppi der Zielbildschirm hat, ist vom Gerät abhängig. Gängige Browser arbeiten aber mit 72 normalerweise problemlos.
Du darfst da nicht den Fehler machen, dich an den 300 dpi vom Drucker zu orientieren. Erst wird am Bildschirm gerendert. Und da sind 300 ein krummer Wert. Dann lieber 144 oder 288. Wenn am Bildschirm schon unscharf gerendert wird, kann es beim Druck nicht stimmen. Ist es am Bildschirm scharf, erledigt der Druckertreiber den Rest. Der kann besser umrechnen als der Browser.
Klingt etwas wirr. Ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus will. Orientier dich am Bildschirm.