JPG oder PNG mit kantenscharfer Schrift aus ID exportieren?

dann kannst du mir sicher auch erklären, warum photoshop beim speichern für web, dateien mit 72 dpi erzeugt. und du kannst mir sicherlich auch erklären, warum ein bildschirmfoto auf dem mac 72 dpi hat. :noplan:

Kan ich dir erklären. Das kommt alles noch aus (Ur-) Zeiten der Programmentwicklung,
als die Monitore noch in etwa 72 ppi Auflösung hatten.

Da hat sich das eingebürgert. Spielt aber heute keine Rolle mehr. Man könnte genauso
gut 96 ppi oder 100 ppi verwenden, spielt aber wie gesagt eh keine Rolle.

Übrigens ist das in Photoshop nur die Standard-Voreinstellung. Du kannst das auf
einen anderen Wert umstellen.
 
dann kannst du mir sicher auch erklären, warum photoshop beim speichern für web, dateien mit 72 dpi erzeugt.
Klaro. :)

http://blogs.msdn.com/b/fontblog/archive/2005/11/08/490490.aspx

MacEnroe: Doch, spielt es. 72, 96, 120 sind problemlose Werte für die Bildschirmdarstellung. Ich glaube, du verwechselst physikalische ppi (Monitor und Lochmaskengröße) mit den logischen ppi. Windows arbeitet logisch (intern) per default mit 96. Das hat nichts mit dem Anzeigegerät zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und primelinus
Klaro. :)

http://blogs.msdn.com/b/fontblog/archive/2005/11/08/490490.aspx

MacEnroe: Doch, spielt es. 72, 96, 120 sind problemlose Werte für die Bildschirmdarstellung. Ich glaube, du verwechselst physikalische ppi (Monitor und Lochmaskengröße) mit den logischen ppi. Windows arbeitet logisch (intern) per default mit 96. Das hat nichts mit dem Anzeigegerät zu tun.

Saugkraft, du verwechselst da was. Die "gerechneten" 96 ppi von Windows spielen für
die Ausgabe von Bildern wirklich keine Rolle. Wo du zum Mac einen Unterschied merkst,
sind z.B. Größen-Ausgabe von Texten im Browser, wenn über die (alten) HTML-Definitionen
bestimmt wird. Heute passiert das meist über CSS, da ist das wieder obsolet.

Wie gesagt, für Bilder spielt es keine Rolle.

Auch deine Erklärung zu Photoshop zeigt nur, wo die 72 ppi ursprünglich herkommen,
heute speichert Photoshop die Dateien fürs Web so, wie man es in den Voreinstellungen
festgelegt hat. Standard ist 72 ppi, könnte aber genausogut was anderes sein.

Die Bildschirmdarstellung ist immer problemlos. Die Browser oder Photoshop nehmen
keine Rücksicht auf die ppi-Zahl, die in der Datei hinterlegt ist.

Browser stellen 100% dar, Photoshop ebenfalls in %. Bei 100% ist ein Bildpixel ein Monitorpixel.
(schreibe ich jetzt nicht für dich, sondern zum allgemeinen Verständnis)


Oder andersrum: Wo siehst du ein Problem, wenn ich ein Bild fürs Web in 100 ppi speichere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und primelinus
Die XX *pro Inch* tauchen doch in der Bildberarbeitung gar nicht mehr auf.
Ich bekomme nur noch Angaben, wieviel Pixel in Länge und Breite gefordert/gewünscht sind.

Das trifft doch auch aufs Webdesign zu, wo jedes Bannermaß und jeder Störer eine definierte Größe hat, damit die Browser damit klarkommen und nicht umbrechen.



EDIT: Wenn die Webseite über Mobilfunk empfangen wird, kann es je nach Netzauslastung sein, daß der Provider Bilddaten kleinerrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und in2itiv
Dazu wäre es wichtig, zu wissen, welche Software er einsetzt, bzw. welches Endformat sein Ergebnis hat. Nehmen wir an, die Seite hat ein div, in dem dein Gutschein als Hintergrund eingeblendet wird. Die Kundendaten werden dann entsprechend darüber platziert..

Dann rendert der Browser deine Grafik auf die passende Größe. Sagen wir 630x297 px. Dann musst du die Grafik in dieser Größe anlegen. Rendert der Browser z.B. eine 620x292 Grafik in 630x297, dann wird es natürlich pixelig weil 620 Pixel vom Browser (der nunmal schlechter rendert als z.B. Photoshop) in 630 Pixel umgerechnet werden. Ist klar, dass die Kanten dann nicht mehr passen.

Du musst die Grafik also in der Größe erstellen wie sie am Ende im Browser erscheint (in Pixeln). Ein Vielfaches davon geht auch. Und erstell das Ding in 72 dpi, dann ist die Chance am Größten, dass 1 Pixel (Grafik -> dpi) einem Pixel am Bildschirm (ppi) entspricht. Wieviel ppi der Zielbildschirm hat, ist vom Gerät abhängig. Gängige Browser arbeiten aber mit 72 normalerweise problemlos.

Du darfst da nicht den Fehler machen, dich an den 300 dpi vom Drucker zu orientieren. Erst wird am Bildschirm gerendert. Und da sind 300 ein krummer Wert. Dann lieber 144 oder 288. Wenn am Bildschirm schon unscharf gerendert wird, kann es beim Druck nicht stimmen. Ist es am Bildschirm scharf, erledigt der Druckertreiber den Rest. Der kann besser umrechnen als der Browser.

Klingt etwas wirr. Ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus will. Orientier dich am Bildschirm. :)

Danke für Deine Mühe Saugkraft.
Leider weiß ich nicht, mit welcher Software er arbeitet.:kopfkratz:
Er hat mir Spezifikationen dazu geschickt.
1) Größe: Demnach kann ich die Größe in Pixel oder auch cm angeben; es ist egal; es wird nach den "hinterlegten" ppi entsprechend gerechnet.
Wenn da nichts angegeben ist, dann nimmt die Software 72 dpi.
2) Bilder sind als GIF, PNG und JPG möglich. Bei JPG alle möglichen Farbräume, z. b. auch CMYK. Aber ich habe das in RGB erstellt, weil der Monitor RGB braucht und die "Daheim-Drucker" der Kunden (meist Tintenspritzer) eh' alles (RGB und CMYK) drucken.
3) Die Software wandelt mein JPG + den eingefügten Wörtern der Kunden in ein PDF um, welches der Kunde geschickt bekommt und ausdrucken kann.
Leider kann kein PDF als "Rohling" von ihm verwendet werden. Also PDF ---> PDF geht nicht, nur JPG ---> PDF oder PNG ---> PDF.
Es gäbe wahrscheinlich eine Möglichkeit, aber er hat die Software nicht oder keine Lust diese zu programmieren.

Ich habe inzwischen kleine Korrekturen gemacht und ihm 150 ppi-JPGs gesendet. Mal sehen, ob die besser sind.
ansonsten werde ich den Rat von Rupp anwenden und mal PNG probieren.

Auch wenn du ihm gestochenscharfe Bilder lieferst, die Routine auf dem Server, mit der er weiteren Text einfügt kann deine Bildqualität nicht konservieren. Dazu müsste er tatsächlich auf PDFs ausweichen. Das ist technisch möglich, er müsste sich halt neu damit auseinandersetzen.

Will er das nicht, schickst du ihm halt PNGs. Die sind das verlustfreieste was du im Web hinkriegen dürftest.

Btw.: Pixelgrafiken bestehen nunmal aus Pixeln. Feingranulare Schrift sieht dann auf dem Bildschirm eben oft pixelig aus. Damit muss man klarkommen ;) .

Hallo Rupp, ja du hast das richtig erfasst. Er will nicht auf PDFs ausweichen (falsche Software, zu viel Mühe ...).
Evtl. versuche ich es mal mit PNG.
Und klar, eine Pixeldatei hat halt auch immer gepixelte Schriften, das weiß ich.
Es geht mir auch nicht um die Bildschirmansicht, sondern um das, was er dann an die Kunden schickt, die einen Gutschein kaufen und ausdrucken wollen.
 
Das ist die weit verbreitete Meinung der Druckvorstufler. Leider seit Urzeiten schon falsch.

Abgesehen von Smart-Objekten in PSD und Tiff - was gibt es denn da noch?
Kannst Du mir was raten, um die Schrift in einem JPG relativ kantenscharf zu halten.
 
Abgesehen von Smart-Objekten in PSD und Tiff - was gibt es denn da noch?
Kannst Du mir was raten, um die Schrift in einem JPG relativ kantenscharf zu halten.

DAS würde mich jetzt auch interessieren.
Als .eps aus Photoshop gespeichert kann man Schrift noch als Vektor erhalten, wird allerdings beim nächsten Öffnen dann gerastert.
 
Ich arbeite noch mit der CS4, weiß daher nicht, wie es in neueren Versionen aussieht.

Wenn Du in Photoshop Text platzierst, kannst Du das Antialiasing unten in der Textbox steuern.
Wichtig ist hierbei, bei 100% zu arbeiten und auf jeden Fall alle Bildebenen in die Berechnung einzubeziehen.
Wenn Du das dann bei 100%-Darstellung für gut erachtest, ist das auch so. Zumal ein aktueller Monitor in der Schärfedarstellung gnadenloser als ein Ausdruck ist.
 
DAS würde mich jetzt auch interessieren.
Als .eps aus Photoshop gespeichert kann man Schrift noch als Vektor erhalten, wird allerdings beim nächsten Öffnen dann gerastert.

Im RGB-Modus (Webdesign) wird nichts gerastert. Einigen wir uns auf gerendert. Und das kann man am Monitor sehen und steuern.
 
@rpousiin:

kann ich das dann auch so mit diesem Antialiasing als 72ppi-JPG oder 96ppi-JPG exportieren/abspeichern?
 
ppi sind doch sowas von egal. In ID wird es platziert und beim Export rechnet ID alles selber um. Sämtliche Druckereien geben ihre Daten nur in px B*H an.
 
ppi sind doch sowas von egal. In ID wird es platziert und beim Export rechnet ID alles selber um. Sämtliche Druckereien geben ihre Daten nur in px B*H an.

Genau darum geht es.

Und es geht auch nicht um die kleine Darstellung auf der Internetseite meiner Freundin, wo der Gutschein ungefähr so groß wie zwei Briefmarken wird.
Da ist die Schrift fast egal.
Es geht mir um das PDF, welches am Ende der Gutscheinkäufer bekommt, und das er auf einem Tintenspritzer ausdrucken wird.
Und dieser Ausdruck soll dann ca. 210 x 105 mm groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es.

Und es geht auch nicht um die kleine Darstellung auf der Internetseite meiner Freundin, wo der Gutschein ungefähr so groß wie zwei Briefmarken wird.
Da ist die Schrift fast egal.
Es geht mir um das PDF, welches am Ende der Gutscheinkäufer bekommt, und das er auf einem Tintenspritzer ausdrucken wird.
Und dieser Ausdruck soll dann ca. 210 x 105 mm groß sein.

Das ist jetzt neu. :)


Wie man es nennt ist doch eigentlich egal, die Schrift ist hinterher eine Pixelschrift und kein Vektor mehr.

Das ist richtig, aber Du kannst es steuern über das Antialiasing. Und immer bei 100% betrachten zur Abstimmung.
 
Genau darum geht es.

Und es geht auch nicht um die kleine Darstellung auf der Internetseite meiner Freundin, wo der Gutschein ungefähr so groß wie zwei Briefmarken wird.
Da ist die Schrift fast egal.
Es geht mir um das PDF, welches am Ende der Gutscheinkäufer bekommt, und das er auf einem Tintenspritzer ausdrucken wird.
Und dieser Ausdruck soll dann ca. 210 x 105 mm groß sein.

Dann gib doch eine einfach eine X-3 aus, bzw. eine PDF, die die Formularfunktion unterstützt, sofern erwünscht.
 
Dann gib doch eine einfach eine X-3 aus, bzw. eine PDF, die die Formularfunktion unterstützt, sofern erwünscht.

Das wollte ich ja auch, aber der Mann welcher die Internetseite macht und die Ausfüllfunktion des Gutscheins, der kann keine PDFs als Ausgangsbasis verwenden, nur JPG, PNG oder GIF.
Letzteres scheidet aus, da den Gutscheinen ein Foto hinterlegt ist.

Aber die Idee mit der Ausfüllfunktion ist gut! Die werde ich selber mal anschauen!
 
Nein, Du willst ein Jpeg zur Wiedergabe innerhalb eines Webdesigns erzeugen.
Darauf habe _ich_ in diesem Thread geantwortet. :)
 
Zurück
Oben Unten