JPG für Windows

Diskutiere mit über: JPG für Windows im Bildbearbeitung Forum

  1. ruedi222

    ruedi222 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2004
    Moin,

    hab mal - vielleicht ne blöde - Frage zum JPG-Format:

    Habe ein paar Bilder aus iPhoto verkleinert, mit Dateiendung an einen Windows-User gemailt. Der sagt nun, er könne sie nicht öffnen!?

    Hab ich was falsch gemacht??? Hab schon mal was davon gehört, dass Windows und Mac Bilder anders interpretieren, aber eigentlich nur beim TIFF-Format.

    Oder hat mein Mail-Prog ne Macke (Entourage)?

    Oder soll ich gleich den Link zur Apple-Homepage mitsenden?

    Danke für Eure Antworten im Voraus!

    ruedi222
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    JPEG ist JPEG. Wenn die Dateien xxx.jpg heißen, sollte der Win-PC diese auch öffenen können.
    Hat der Win-PC ggf. "doppelt so viele" Dateien erhalten, als Du gesendet hast?
    Sind die Bilder RGB?
    Womit hat der Win-User versucht, die Bilder zu öffnen?

    No.
     
  3. ruedi222

    ruedi222 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2004
    Die Bilder sind RGB.

    Ob doppelt so viele - du meinst mit _. - und die Frage nach dem Prog muss ich mal erfragen. Melde mich dann nochmal.

    ruedi222
     
  4. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    29.12.2002
    Windoof PCs erstellen meist aus einem Mac .jpg zwei Win-.jpg nämlich eine "richtige" Bilddatei und eine, die der Vorschau-Zweig am Mac ist. Geht mir leider auch oft so.
     
  5. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.499
    Zustimmungen:
    385
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Wetten er wollte die JPGs in Word öffnen? Weil wenns mit Word nicht geht muß es kaputt sein...
     
  6. Jein

    Jein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    03.01.2004
    nunja, ich hatte auch schon oft probleme mit dem mailen von bildern (also *.jpg) mit mail... also eher die empfänger mit dem öffnen...
    worans liegt? keine ahnung.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn du ein Mac jpeg per Entourage mail schickst, dann werden 2 Dateien attached. Entourage unterstuetzt Apple Double encoding - Outlook tut das nicht. Es werden 2 files attached. Die Data Fork und Resource Fork. Die resource fork ist auf einem PC ueberfluessig. Ausserdme ist die Umsetzung der multi part MIME message in Outlook nicht standardkonform und MIME attachments werden nicht im Body der Message angezeigt.

    Um die Probleme mit PCs zu umgehen kannst du in Entourage einstellen (unter Compose), dass als default eine MIME/Base64 encodierung der mail vorgenommen wird. Dann wird nur die data fork geschickt.

    Cheers,
    Lunde
     
  8. ruedi222

    ruedi222 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2004
    Eigentlich ist der Empfänger nicht so blöd. Kennt sich - gerade was solche Dateiformate angeht - eher besser aus als ich.

    Ja ja, der Vorschau-Zweig. Habe in meiner Datei keine Vorschau erstellt. Ist das vielleicht der Fehler??? Das würde aber heißen, dass iPhoto beim Speichern diesen nicht erstellt und damit Dosianern der Garaus macht. Und jedesmal die Vorschau separat erstellen lassen - z.B. GraphicConverter - ist natürlich auch nervig.

    ruedi222
     
  9. ruedi222

    ruedi222 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2004
    Das werd ich mal testen! Also ja doch einen MS - nämlich Outlook - Problem!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    ruedi222
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - JPG Windows Forum Datum
Wie Rahmen um jpg mit Vorschau Bildbearbeitung 05.03.2016
Jpg verkleinern mit Werkzeuge funktioniert nicht Bildbearbeitung 16.06.2015
jpg verkleinern Bildbearbeitung 30.12.2013
Photoshop JPG Einstellungen für Offset Druck Bildbearbeitung 15.12.2013
PDF Bilder in JPG umwandeln Bildbearbeitung 18.10.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche