jpg Datei läßt sich nicht aus Papierkorb entleeren

G

guntherg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo!

In meinem Papierkorb steckt eine jpg-Datei in einem Ordner die sich nicht löschen läßt, aber auch nicht wiederherstellen.
Beim entleeren des Paperikorbs werden alle Dateien geschlöscht bis auf diese und den dazu gehörigen Ordner.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

System: 10.3.6
 
Hast du zufällig noch Programme offen, die die Datei mal geöffnet hatten?
Ich merke es immer bei der Vorschau: Auch wenn das Dokument in der Vorschau geschlossen ist, kann ich es nicht löschen aus dem Papierkorb. Erst, wenn ich die Vorschau ganz beende, wird die Datei fregegeben. Da scheint wohl noch ein - hoffentlich nicht absichtlich gewolltest - Tracking im Hintergrund zu laufen.

Ansonsten mal Cocktail oder so testen, da kannst du den Papierkorb "mit Gewalt" löschen. Findest du bei www.macupdate.com (ich glaube es war Cocktail, ansonsten mal nach ähnlichen Programmen suchen, Ster Machine gibt es noch - oder so ähnlich ;-) )

Gruß Margh
 
Tach,
hattest du die Datei auf einem externen Speicher gehabt, sie gelöscht und dann den z.B. Speicherstick entfernt? Wenn dem so ist "lege" den Speicher einfach noch einmal ein und leere ganz normal den Papierkorb.

Grüße
 
Die Datei lag auf einer anderen Partition der Festplatte, aber nicht auf einem externen Speicher. Weiß jemand wo man die Datei für den Papierkorb finden um die zu löschende Datei dort mit einem Programm wie Cocktail etc. zum "froced delete" auszuwählen.

Vielen Dank!
 
terminal:
sudo rm -r ~/.Trash/*
löscht den papierkorb mit "gewalt".
 
Vielen Dank für den Tip.
Hilft aber auch nicht. Ich glaube die Datei ist beschädigt. Die Fehlermeldung wenn ich Versuche die Datei auf den Desktop zu kopieren:

Dateiname zu lang um kopiert zu werden, wenn ich die Datei im Papierkorb anklicke verschwindet Sie. Sehr misterious!!!

Was soll man da noch machen?
 
...probiere es mal mit "Papierkorb sicher entleeren".
machmal reicht das schon!
 
Das Problem hab ich auch manchmal --> abschalten, neu starten und dann nochmal probieren - funktioniert bei mir.
 
guntherg schrieb:
Vielen Dank für den Tip.
Hilft aber auch nicht. Ich glaube die Datei ist beschädigt. Die Fehlermeldung wenn ich Versuche die Datei auf den Desktop zu kopieren:

Dateiname zu lang um kopiert zu werden, wenn ich die Datei im Papierkorb anklicke verschwindet Sie. Sehr misterious!!!

Was soll man da noch machen?

Genau so etwas hatte ich ebenfalls mit drei Dateien aus IPhoto; gleiches Verhalten. Egal welche Schritte ich gemacht habe (sogar versucht die Teile auf eine andere Platte zu kopieren) schlug fehl. Selbst mit Rootrechten waren die nicht loeschbar. Im Terminal liessen sie sich mit "ls" anzeigen, mehr aber auch nicht; beim Versuch die Teile zu loeschen kam nur die Meldung "Invalid name". Das misterioese Verschwinden beim anclicken gab's auch bei mir.
das Einzigste was da am Ende geholfen hatte, war die Platte zu buegeln.
Kein "Rechte reparieren", Disk Util / andere Programme bis hin zu Disk Warrior haben da was gebracht.

Gruss, Sascha
 
Zurück
Oben Unten