Joomla Freelancer gesucht - Aktualisierung von 2.5.x auf neuere Version / Responsive-Design

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich betreue die Inhalte der Homepage eines Vereins in Niedersachsen. Die Homepage läuft derzeit auf einer sehr alten Version von Joomla und soll auf eine neuere LTS-Version "gehoben" werden um von künftigen Updates und Sicherheitspatches zu profitieren.

Die Seite läuft auf einem Shared-Hosting-Webspace. SSH-Zugang kann ggf. eingerichtet werden. Ebenso besteht die Möglichkeit über PhpMyAdmin Zugriff zu bekommen.

Als Backup-Funktionalität wurde Akreia-Backup installiert und ein Backup durchgeführt, welches sich aber nicht wieder einspielen liess. Regelmäßige Sicherungen werden aber auch vom Provider (velogrid) durchgeführt.

Ebenso ist unser Designtemplate nicht responsiv, was die Nutzung über Smartphones, Tablets etc. erschwert. Aktuell nutzen wir ein Template, welches "Beez" heisst.

Die Dienstleistung wird selbstverständlich entlohnt.

Über Angebote und Kostenvoranschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Ist das zufällig ein Handballverein? :D

Als ich zuletzt exakt diese Anfrage bekam und das Workout dafür ermittelte, kam ich zu dem Schluß,
daß es günstiger käme die Website komplett zu relaunchen.
Von Joomla 2.5 auf eine aktuelle Joomla Version sind ca. 3 bis 4 Aktualisierungen und mindestens eine Datenbank-Umschreibung notwendig.
Jeder Schritt birgt Fehlerquozenten und es muss alles immer kontrolliert werden etc. – und wenn auch eh ein neues Template sein muss…
(…das "alte" 2.5 Template würde, nach Updates, auch eh nicht mehr richtig funktionieren.)

Es gibt sinnvoll Ex-/Import Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zufällig ein Handballverein?
Nein, ist es nicht. Die Homepage behandelt aber ein sehr sensibles Thema, welches ich nicht einfach hier im Forum veröffentlichen möchte. Es ist aber auch nichts illegales. Ich melde mich nochmal per PN an dich um Dir Details zu nennen.
 
Kein Prob – habe dir explizit per PN geschrieben, warum ich persönlich darauf eher verzichten wollen würde.
Es gibt zwar einige hilfreiche Anleitungen im Netz, betreffs Vorgehensweise von "Joomla alt" zu "Joomla neu",
aber letztendlich ist und sind bei den aktuellen Joomla-Version so viele Änderungen eingeflossen, daß ich eher ein neues System aufsetzen würde.
Da benötigt man dann imo echt weniger Aufwand, als nach diesem ganzen "Update- und Migrations-Hickhack" zu reparieren und alles noch und nöcher zu kontrollieren usw.
Und das Template muss ja so-wie-so neu, weil die ganzen System-Auszeichnungen und -Template-Tags anders sind usw.
Zumindest kann man so entspannt das neue System abarbeiten und muss sich nicht ärgern und in der DB rumfuhrwerken etc. – ist auch nicht zu unterschätzen.
:teeth:

edit:
achso… obendrauf kommt noch die individuelle Architekturveranlagung der Site an sich:
- welche Plugins, wie verbaut etc.

Viele "alte Plugins" gibt es so nicht mehr und wenn auch nur komplett neu und anders strukturiert.
 
aber letztendlich ist und sind bei den aktuellen Joomla-Version so viele Änderungen eingeflossen, daß ich eher ein neues System aufsetzen würde.
Ich mache gerade einen Relaunch meiner Firmenwebseite mit Joomla LTS und bin begeistert, wie übersichtlich die Adminoberfläche strukturiert wurde. Die Installation hat sich gelohnt und gefällt mir sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten