Jobchancen in Deutschland

Diskutiere mit über: Jobchancen in Deutschland im Freelancer Forum Forum

1. virtua

virtua Thread Starter MacUser Mitglied

Ja, eigentlich passt es nicht 100%ig hier her, aber wenn nicht hier, wo sonst...? Egal. Die Suche war jedenfalls nicht wirklich erfolgreich.

Ich würde mal ganz gerne allgemein erfahren, wie das deutschlandweit so mit den Chancen aussieht, einen guten Job in einer netten Firma zu bekommen. Hier oben im Norden sieht es ja teilweise echt schlimm aus: Viele Agenturen, Druckereien und Dienstleister haben teils massiv Personal abgebaut, einige sind auch ganz auf der Strecke geblieben. Dementsprechend sind natürlich auch die Löhne ziemlich im Keller. Aber wem erzähle ich das? :rolleyes:

Ich bin jedenfalls dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter fertig geworden. Da ich den Betrieb während der Ausbildung gewechselt habe, habe ich 2 Jahre Medientechnik und 2 Jahre Mediendesign als Fachrichtung gelernt (Printmedien), Prüfung als Mediendesigner mit 2/2 bestanden. Ich bin zwar von meinem Arbeitgeber, einer kleinen Werbeagebtur, übernommen worden (als einer von 3 oder 4 im ganzen Jahrgang!!), aber irgendwie ist es auch nicht das Gelbe vom Ei. Abgesehen von der mageren Bezahlung brauche ich auch bald einen Tapetenwechsel...

Also, kommen wir zum Kern des Freds zurück: Wie ist es in anderen Teilen der Republik – hatte mal vor mich deutschlandweit zu bewerben – lohnt sich der Aufwand überhaupt? Oder kommt man eher vom Regen in die Traufe und ich sollte mich lieber hier im Umkreis weiter umsehen? Zum Glück sitzt mir nicht die Zeit im Rücken, aber ich würde echt gerne bald woanders hin. Ist mir eigentlich fast egal wo ich lande, was ich will ist ein interesssanter Job der vielleicht zumindest durchschnittlich bezahlt wird... nicht so wie hier. Gehe auch gerne wieder in die Produktion und mache Reinzeichnungen und Großformatdrucke oder sowas, muss nicht zwingend eine Agentur sein. Kleine Firmen sind mir auch lieber als so anonyme 100-Mann Betriebe.

Jemand einen Tip? Wo lohnt es sich noch Bewerbungen hinzuschicken? Seid mein Kompass ;)
    Vielen Dank schon mal für jede Anregung!

2. Podi

Podi MacUser Mitglied

Einen Tipp habe ich zwar nicht, aber ich komme aus der gleichen Stadt wie du und wollte mal fragen, ob du die Ausbildung hier gemacht hast? Wenn ja, wo?

3. virtua

Ja, habe ich. Und zwar hier.

4. ilja

ilja MacUser Mitglied

So allgemein gefragt, so allgemein geantwortet:

Im Süden ist es wärmer als im Norden. Sprich: Ja, es lohnt sich sicher ausserhalb von Oldenburg zu bewerben. Verlierst ja auch nichts dabei ...

Grüße Ilja

5. unique23

unique23 MacUser Mitglied

wie siehts für dich aus mit einer weiterführender ausbildung,
    sprich studium?
    nur so als anreiz,..

6. virtua

Gerüchte, dass es im Süden besser sein soll, hört man immer wieder. Aber sind die Lebenshaltungskosten nicht auch höher...?

Dass man nix dabei verliert würde ich so nicht sagen. Schicke ich meinetwegen 40-50 Bewerbungen quer durch D, mit Portfolio und hastenichtgesehen, kostet das schon was... Würde mich halt gern gezielter bewerben.

7. virtua

No way :D

Nee, bin auch schon 26, dann noch minimum 4 Jahre studieren? Ach nö. Außerdem würde das schief gehen... bin auch so selten wie möglich zur Schule gegangen weil es mich anstinkt (sorry). Will praktisch arbeiten, in dem Beruf der mir sehr gut gefällt. So gesehen bin ich zufrieden.

8. romi0815

romi0815 MacUser Mitglied

Hallo @ all,

wohne in Süddeutschland, Augsburg, und hier ist es auch nicht wirklich besser.

Durfte gerade den "Leidensweg" einiger Freunde aus ganz unterschiedlichen Bereichen verfolgen.

Dennoch würde ich sagen, dass es ziemlich Branchenabhängig ist ?!?

9. red_life

red_life MacUser Mitglied

meiner erfahrung nach sieht es im rhein-main-gebiet sehr gut aus. letztendlich bleibt das geld ja bei den meisten leuten auf den konten, also liegt es dort rum...

davon abgesehen, glaube ich nicht, dass man mit 26 schon zu alt ist für ein studium, aber wenn du keine lust hast, macht es echt keinen sinn.

10. red_life

red_life MacUser Mitglied

achso, auf keinen fall berlin... da sieht es immer schlimmer aus und die berlin-flucht nimmt zu. ich werde wohl auch bald weiterziehen, aber wer weiß, was noch alles passiert bis dahin.

Die Seite wird geladen...