Jetzt kommen die Türsteher-Apps

P

picollo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
1.015
Siehe Link. Das in gewisser Weise reguliert wird ist Ok. Aber das man alle Administrationsaufgaben den Kunden/Nutzern überlässt, wie er Apple kompatible Software und Dienste kauft bzw. installiert wird dazu führen, das vieles danach nicht mehr funktioniert, ein Update in die Grütze geht oder einfach Müll-Software das System verbiegt. Der Nutzer der sich auskennt, weiß was er tut. 90% der Nutzer aber nicht. Ich spreche aus Erfahrung im Service und Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angelleacoook, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Danke, pic, für den Hinweis!

Ehrliche Meinung? Der Regulierungswahn treibt immer irrere Blüten! Und wird angetrieben von solchen, denen ich zumindest mehrheitlich die fachliche Kompetenz abspreche (Stichwort: Panik-Tröte Klabauterbach).

Mitunter ist es auch für Kunden hilfreich, wenn bestimmte Kontroll-und Sicherheitsmechanismen den Herstellern überlassen bleiben. So sehr man den Apple-Kosmos auch mitunter kritisiert, so sehr hat er ebenso ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Für Standard-User auf jeden Fall.
De facto zu verlangen, dass geöffnet wird (und durch die Hintertür ggf. Quellcode), lässt mich nichts Gutes ahnen.
Mit Interesse am Verbraucherschutz hat nur als Alibi was zu tun - mein Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: angelleacoook, ProUser, gishmo und 2 andere
Ich finde JEDEN der im Artikel aufgeführten Punkte super.
Die Firmen haben es massiv übertrieben und glauben, für sie würde Recht und Gesetz nicht gelten bzw. sie könnten sich ihre eigene Realität schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David Brent, agrajag, bowman und 5 andere
De facto zu verlangen, dass geöffnet wird (und durch die Hintertür ggf. Quellcode), lässt mich nichts Gutes ahnen.
Das ist deine Meinung. Die Realität zeigt, das Apple es auch ohne Öffnung des AppStores schafft, extreme Sicherheitslücken einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbert67 und iMaxer
Wer kuratierte Apps haben möchte hat auch danach noch die Möglichkeit, es wird aber Alternativen geben, und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft...
Ein überfälliger Schritt!
 
Ich finde JEDEN der im Artikel aufgeführten Punkte super.
Im ursprünglichen Wortlaut bin ich bei Dir.
Trotzdem hat das mindestens zwei Seiten, und nicht alle beide gefallen mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ehrliche Meinung? Der Regulierungswahn treibt immer irrere Blüten! Und wird angetrieben von solchen, denen ich zumindest mehrheitlich die fachliche Kompetenz abspreche (Stichwort: Panik-Tröte Klabauterbach).

#Z4Devil,

off topic: interessantes Eigentor von dir.
Ohne das Thema kapern zu wollen, aber:
mit welcher fachlichen Kompetenz sprichst du Herrn Lauterbach fachliche Kompetenz ab?

Zurück zum Thema:
Ich denke, dass Firmen wie Apple und Konsorten schlussendlich eine deutlich striktere Regelung anwenden werden, was after-sales-Support angeht, nach dem Motto: bitte listen Sie auf, was Sie installiert haben, und dann den Hinweis anfügen "App X ist nicht von uns geprüft und/oder freigegeben, Pech gehabt.
So handhabt es beispielsweise die Automobil-Industrie... gibt es zahllose Beispiele für, auch bei TÜV-geprüftem Zubehör.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und BEASTIEPENDENT
Wer kuratierte Apps haben möchte hat auch danach noch die Möglichkeit, es wird aber Alternativen geben, und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft...
Ein überfälliger Schritt!
Jup. Sideloading brauch ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich - und ob ich dann für ne App am Ende vielleicht die 30% Aufschlag bezahlen muss, wenn die eh <20€ kostet, ist mir auch schnuppe; vor allem, weil ich dann sicher gehen kann, dass die App mir kein Hintertürchen öffnet oder irgendwelche anderen Späße treibt.

Aber ich finde es wie Du trotzdem sehr gut, dass es da endlich ein Gesetz für gibt, weil es ja doch vielleicht viele Leute gut brauchen können - es gibt sogar bei mir ne Situation (doch noch was eingefallen): Selbst entwickelte "App", die nichts macht außer Uhr anzeigen und dazu pechschwarzen Hintergrund einblenden (energiesparender iPhone-AOD-Ersatz; wie OLEDX aber ohne Funktionen und in hübsch). Wenn ich die zum Test mit Xcode aufs iPhone spiele, wird die nach 10 Tagen (nagelt mich nicht genau fest) deaktiviert - die könnte ich mir ja dann z. B. sideloaden.
 
Das ist deine Meinung. Die Realität zeigt, das Apple es auch ohne Öffnung des AppStores schafft, extreme Sicherheitslücken einzubauen.
Dakor. Mit der Öffnung werden es aber mehr ..
 
Also das Gesetze angepasst werden, das diese Riesen-Konzerne ein bissel eingeschränkt werden, das der Wettbewerb verstärkt wird, alles gut. Aber ob alles für den Kunden besser wird? Die Installations- und Korrektur-Orgien, die ich mit Android und Windows erlebt habe, möchte ich nicht auf meinem Mac haben. Der "mündige" Bürger, um mal Politiker zu kopieren, wird wissen was er tut. Aber beim Otto Normalnutzer, da tutet nur die digitale Feuerwehr, wenn wieder alles in Grütze ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und BEASTIEPENDENT
Monopole gehören aber nun mal nicht in die freie Marktwirtschaft, egal mit welchem Zuckerl sie einem schmackhaft gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*hust* ... D'accord :)

Wie Apple genau es umsetzt - und obs wirklich mehr wird - wird man alles erst sehen.
Für nötig halt ich es auch schon lange. Und Apple soll sich darüber freuen - ne General-Ausrede wenn irgendwo irgendwas schief läuft bei ihnen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Sieht das für dich nach Englisch aus? ;)
 
Hier musste nun das französische mal herhalten, bevor die Gelbwesten kommen ..:hehehe:
 
Danke, pic, für den Hinweis!

Ehrliche Meinung? Der Regulierungswahn treibt immer irrere Blüten! Und wird angetrieben von solchen, denen ich zumindest mehrheitlich die fachliche Kompetenz abspreche (Stichwort: Panik-Tröte Klabauterbach).

Mitunter ist es auch für Kunden hilfreich, wenn bestimmte Kontroll-und Sicherheitsmechanismen den Herstellern überlassen bleiben. So sehr man den Apple-Kosmos auch mitunter kritisiert, so sehr hat er ebenso ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Für Standard-User auf jeden Fall.
De facto zu verlangen, dass geöffnet wird (und durch die Hintertür ggf. Quellcode), lässt mich nichts Gutes ahnen.
Mit Interesse am Verbraucherschutz hat nur als Alibi was zu tun - mein Standpunkt.

Befürchte ich auch, das wird genauso ein Desaster wie die völlig nutzlose EU Cookie-Richtlinie, die in der aktuellen Form niemanden wirklich schützt, uns jedoch täglich Nerven und Lebenszeit raubt! Wenn ich überlege, wie oft ich beim Recherchieren im Netzt gezwungen werde diese schwachsinnigen Meldungen wegzuklicken, und damit nicht genug, wenn ich da jedes Mal auch noch einstellen wollen würde, welche Cookies ich auf welcher Seite akzeptieren möchte und welche nicht, die Lebenszeit wird mir doch niemand ersetzen können..

Dabei hätte man das Gesetzt durchaus vernünftig gestalten können, in dem man in der Cookie-Richtlinie bestimmte Kategorien einführt, die in den Browser-Einstellungen implementiert werden, sodass man als Nutzer einfach auswählen kann, dass z.B. Cookies für bestimmte Grundfunktionen automatisch akzeptiert werden (wie z.B. Grundfunktionen von Online-Shops), und alles was uns nicht dient, sondern nur der Neugier und Datensammelwut dient, und unser Verhalten ausspionieren soll, dass dies entsprechend den kategorisierten Richtlinien in Browser-Einstellungen deaktiviert werden kann und beim Surfen automatisch abgelehnt wird, ohne das der Nutzer täglich auf Millionen von Seiten mit diesen Meldungen traktiert und geistig vergewaltigt wird..!

Wenn es einen Buzzer gäbe, durch den man allen für diese unsägliche Cookie-Richtlinie Verantwortlichen einen Stromschlag verpassen könnte, ich würd diesen täglich nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe das Problem vieler Leute nicht. Wer nichts anderes benötigt/will als das, was und wie es das heute schon gibt, für diejenigen wird sich nichts ändern.

Interessanter wird es, wenn man Interessen abseits "vom Mainstream" (oder dessen, was sich der jeweilige Hersteller so wünscht). Das fängt an mit Pimp-my-Device-Tools an. Alleine, was ich mit Android mehr anstellen kann, als mit iOS.

Eines der mit Abstand wichtigsten Tools auf Android ist Viper4Android. Das ist ein systemweiter Audio-DSP. Was DAS Teil aus Kopfhörern und Lautsprechern herauskitzelt ist der Hammer. Mein Gehör ist etwas anders das das der allermeisten: für mich sind die unteren Mitten (ganz grob 200-500Hz) meist viel zu überpräsent. Tiefe Stimmen dröhnen für mich regelrecht. Also will ich die runter haben. Dafür liebe ich die tieferen Bässe und die Höhen. In 99,99% aller Fälle passen die vorgegebenen Presets für mich schlicht nicht, sofern eine App überhaupt einen Equalizer bietet. Aber noch viel wichtiger ist, daß V4A Profile hat, um die Frequenzgänge von spezifischen Kopfhörern zu korrigieren.

Es gibt aber auch die Leute, die den sound so pure haben wollen wie es nur irgendwie geht. Die benutzen Tools, um jegliches Soundprocessing des Systems und der Anwendungen zu umgehen. Diese Leute kaufen sich ihr Android-Device danach, welchen Audio-Stein die eingebaut haben, so daß sie das maximum an Qualität und Neutralität herauskitzeln können. Die hören sich dann Lossless-Audio auf high-endigen Köpfhörern an.

All das ist mit iOS aktuell nicht möglich.

Ich hab mich nie damit beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, daß es auch Spezialfälle für Elektronik-/Microprozessor-Bastler gibt.

Oder aber man will schlicht und ergreifend die SW laufen lassen können, die man will, auch wenn es dem Hersteller oder der jeweiligen Regierung in den Kram passt oder nicht. Legitime Gründe gibt es mehr als genug.

Und bitte keinen Schmarren mehr mit Mißbrauchspotenzialen. Mit DER Begründung (in der Pauschalität), müsste sich sehr sehr viel ändern. Dann Müsste man macOS und Windows deutlich zunageln, Linux&Co. sogar verbieten (zugenagelt hätte Linux wohl keine Überlebenschance). Dann sollte man nochmal die Gefährlichkleit von Autos und Messern überdenken. Wieviele alleine daran schwer verletzt werden oder gar umkommen… Ich kann mit meinem Löffel auch nach dem Suppe schlürfen auch anschliessend jemandem die Augen herausschälen… ALLES hat zwei Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@agrajag Das Problem ist, dass das was du dir wünschst, nicht das sein wird, was du dann tatsächlich aufgetischt bekommst..

1. Auf die Hardware selbst wirkt sich das gar nicht aus..
2. Dadurch, dass du eine App über Apple App Store oder von einer andere Quelle beziehst, wird es die Punkten die du beschreibst auch nicht ändern..
3. Wenn die EU erstmal mit dem Gesetz fertig ist, werden wir (egal ob Apple oder Android User) uns vermutlich wünschen, sie hätten das Thema niemals angefasst..

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich vor langer Zeit hier im Forum mich über bestimmte Art von Cookies in einem Beitrag beschwert habe und gemeint, dass man dagegen etwas unternehmen sollte - hätte ich damals wissen können, dass das was die EU Arschgeigen fabrizieren und uns auftischen werden, dass eigentliche Problem nicht wirklich beseitigen wird, dafür aber so penetrant und nervtötend werden wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Cookiebanner-Geschichte ist wirklich nervig. Aber ob man das als Vergleich heranziehen kann…

Bzgl. der Cookies bin ich recht radikal. Ich hab mit "Cookie AutoDelete" ein Addon, worüber ich grundsätzlich alle Cookies löschen lasse, sofern ich sie nicht explizit erlaube. Zum Glück müssen bei den Cookie-Bannern per default alle Cookies abgewählt sein, wenn man die Cookie-Einstellungen öffnet. Da erlaube ich auch nur die nötigen. Zusätzlich bieten die Firefox-Container die Möglichkeit, Webseiten in Kontexten zu öffnen. Ich kann z.B. Google-Mail im Privat-Container, oder im Arbeits-Container öffnen, ohne daß Google so ohne weiteres merkt, daß da die gleiche Person hintersteckt. Mir ist klar, daß sie es mit einem gewissen Aufwand vermutlich könnten. Und wer weiß, vielleicht auch schon machen. Aber ich sehe zu, daß ich es nicht zu einfach mache.

Würde ich Facebook nutzen, würde ich diese, und NUR diese, Seite in einem Facebook-Container sperren. Dann sieht Facebook nur was ich auf Facebook mache, aber sonst nichts. Dazu würde ich dann nach jeder Session alle Cookies und die Cache-Daten löschen lassen.

Das ist IMHO ein Beispiel, daß man als Anwender durchaus ein Interesse haben kann, in der Wahl der SW nicht eingeengt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten