jetzt gehts los

Diskutiere mit über: jetzt gehts los im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Pixorzist

Pixorzist Thread Starter MacUser Mitglied

moin moin liebe community, nun ists soweit ich hab von wintel die schnauze voll :)
    ich werde auf mac umsteigen. linux/kde/gnome habe ich probiert aber da fehlen mir doch die guten alten tools photoshop/flash etc.

nun stellt sich die frage welchen mac ich nehmen soll.
    ich arbeite zur zeit mit einem PIV 3GHZ mit 1,5GB ram
    anwendungen photoshop,studio mx ab und zu ein 3D Programm und entwicklung (php/mysql)... typischer webdesigner halt.

ich habe mir einen G5 ausgeguckt, nen kleinen erstmal ( Dual 2GHZ PPC G5)
    wie schaut es damit aufrüsten aus? und rockt der? ist der richtig gut schnell...
    ich habe mal mit einem g4/OS9 gearbeitet und da war immer das mit der speicherzuweisung. hat sich das jetzt erledigt mit macosx?

fragen über fragen.. freue mich auf eure anregungen tipps

vielen dank

beste grüße

jan

2. smartcom5

smartcom5 MacUser Mitglied

Herzlich Willkommen um Forum !
    Sie hätten keinen besseren Zeitpunkt wählen können. ;)

G5 rockt definitiv !

Speicherzuweisung hat sich mit Mac OS X zuweilen, ähnlich Windows, erledigt.

BTW:
    Und verwenden Sie nie wieder einen solchen Threadtitel, erst recht nicht am 30. !
    Meine Pumpe macht das auf Dauer nicht lange mit. :D

In diesem Sinne

Smartcom

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Hallo und willkommen...

Die besten Infos findest du sicher zunächst auch hier:

http://www.apple.com/de/switch/

http://www.apple.com/de/macosx/overview/

Ob es rockt kann ich nicht beantworten, weil da wohl jeder etwas anderes darunter versteht, aber OS X wäre nicht das modernste System wenn es Speicherzuweisungen nicht automatisch tätigen würde.

Und das Speichermanagment ist bei OS X um Längen besser als beim PC.

Um noch mal auf das "rocken" zu kommen, der Mac und das OS X zeichnen sich durch andere Dinge aus, es "knallt" nicht an jeder Ecke sondern man kann in der Gesamtheit damit besser Arbeiten.

http://www.pfeifferreport.com/store/product_info.php?products_id=42

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  4. cowboy

cowboy MacUser Mitglied

Erstmal herzlich willkommen im MacUser-Forum. Du hast sachon mal den richtigen ersten Schritt gemacht und Dich hier angemeldet :p

Aufrüsten kannst Du alle G4 und G5 Tower (nur den MacMini begrenzt), kommt immer darauf an was Du damit machen willst. Macs sind bekannt für sehr gute Rechnerleistung und Stabilität egal ob im Grafikbereich, Spiele oder sonst wo.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von "avalon" an! :)

5. Pixorzist

vielen dank für die tipps... welch wunderbare begrüßung! danke.
    ich bin gerade am schauen bei ebay ;-) hab da einige günstige g5er gesehen.. aber erstmal muss ich meine alte pc kiste verkaufen... :)

ich werde mich mit der auswahl der threadtitel anstrengen.. will ja nicht das jemand zu schaden kommt. :D

wie schauts aus mit den alten windows lizenzen von photoshop und co?

auf jeden fall habe ich erstmal viel zu lesen..

danke nochmal

beste grüße

jan

6. cowboy

cowboy MacUser Mitglied

Wenn Du die Lizenzen hast bzw. Diese auf deinen Namen registriert sind, kannst Du sie jederzeit verkaufen. Leider bekommt man für die älteren Photoshop und Co. Programme nicht mehr sehr viel im Ebay...

Außer Du hast die CS Versionen... hm, gibts die überhaupt für Win?!?!?

Überlegs Dir gut ob Du den PC verkaufen willst, wenn Du den beruflich nutzt (Grafiker usw.) haben viele von uns zusätzlich so eine Kiste daheim stehen zwecks Datenkonvertierung für den Kunden.
    Nicht jeder Kunde hat nen Mac daheim stehen und wenn Du mit Mac arbeitest und ein Kunde nen PC stehen hat, kanns passieren das er die Datei nicht öffnen kann.

Außer Du bestückst deinen Mac mit Programmen (z.B. MS-Office oder Corel Draw) die es auch für PC gibt um einigermaßen kompatibel zu bleiben. Kann mich jetzt auch schwer irren aber früher war es sehr oft der Fall.

7. cowboy

cowboy MacUser Mitglied

Ups... ok... habs grad gesehn.... WEBDESIGNER... da erübrigt sich mein obrigst gepostetes zum Teil.

Gutenmorgen

8. Willkommen im Forum! :)

Das wesentliche wurde bereits gesagt. Was Photoshop angeht, kannst du versuchen, deine Lizenz von Adobe umschreiben zu lassen.
    Was den G5 angeht: Es gibt einige Modelle, bei denen Usern voon diversen Problemen berichten. Insofern würde ich dir empfehlen bei uns im entsprechenden Unterforum mal ein bisschen zu stöbern:
    http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=4

9. Pixorzist

vielen dank nochmals für eure hilfe.. wird so langsam ernst jetzt.
    gibt es vielleicht sogar eine tauschbörse.. es soll ja auch leute geben die von Mac nach Wintel überwechseln :)

beste grüße

Jan

10. Beatlejuice

Beatlejuice MacUser Mitglied

im refurb store tauchen ab und an super angebote auf.

Die Seite wird geladen...