jetzt gehts los

P

Pixorzist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
moin moin liebe community, nun ists soweit ich hab von wintel die schnauze voll :)
ich werde auf mac umsteigen. linux/kde/gnome habe ich probiert aber da fehlen mir doch die guten alten tools photoshop/flash etc.

nun stellt sich die frage welchen mac ich nehmen soll.
ich arbeite zur zeit mit einem PIV 3GHZ mit 1,5GB ram
anwendungen photoshop,studio mx ab und zu ein 3D Programm und entwicklung (php/mysql)... typischer webdesigner halt.

ich habe mir einen G5 ausgeguckt, nen kleinen erstmal ( Dual 2GHZ PPC G5)
wie schaut es damit aufrüsten aus? und rockt der? ist der richtig gut schnell...
ich habe mal mit einem g4/OS9 gearbeitet und da war immer das mit der speicherzuweisung. hat sich das jetzt erledigt mit macosx?

fragen über fragen.. freue mich auf eure anregungen tipps

vielen dank

beste grüße

jan
 
Herzlich Willkommen um Forum !
Sie hätten keinen besseren Zeitpunkt wählen können. ;)

G5 rockt definitiv !

Speicherzuweisung hat sich mit Mac OS X zuweilen, ähnlich Windows, erledigt.

BTW:
Und verwenden Sie nie wieder einen solchen Threadtitel, erst recht nicht am 30. !
Meine Pumpe macht das auf Dauer nicht lange mit. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo und willkommen...

Die besten Infos findest du sicher zunächst auch hier:

http://www.apple.com/de/switch/

http://www.apple.com/de/macosx/overview/


Ob es rockt kann ich nicht beantworten, weil da wohl jeder etwas anderes darunter versteht, aber OS X wäre nicht das modernste System wenn es Speicherzuweisungen nicht automatisch tätigen würde.

Und das Speichermanagment ist bei OS X um Längen besser als beim PC.

Um noch mal auf das "rocken" zu kommen, der Mac und das OS X zeichnen sich durch andere Dinge aus, es "knallt" nicht an jeder Ecke sondern man kann in der Gesamtheit damit besser Arbeiten.

http://www.pfeifferreport.com/store/product_info.php?products_id=42
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlich willkommen im MacUser-Forum. Du hast sachon mal den richtigen ersten Schritt gemacht und Dich hier angemeldet :p

Aufrüsten kannst Du alle G4 und G5 Tower (nur den MacMini begrenzt), kommt immer darauf an was Du damit machen willst. Macs sind bekannt für sehr gute Rechnerleistung und Stabilität egal ob im Grafikbereich, Spiele oder sonst wo.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von "avalon" an! :)
 
vielen dank für die tipps... welch wunderbare begrüßung! danke.
ich bin gerade am schauen bei ebay ;-) hab da einige günstige g5er gesehen.. aber erstmal muss ich meine alte pc kiste verkaufen... :)

ich werde mich mit der auswahl der threadtitel anstrengen.. will ja nicht das jemand zu schaden kommt. :D

wie schauts aus mit den alten windows lizenzen von photoshop und co?

auf jeden fall habe ich erstmal viel zu lesen..


danke nochmal


beste grüße

jan
 
Pixorzist schrieb:
wie schauts aus mit den alten windows lizenzen von photoshop und co?


Wenn Du die Lizenzen hast bzw. Diese auf deinen Namen registriert sind, kannst Du sie jederzeit verkaufen. Leider bekommt man für die älteren Photoshop und Co. Programme nicht mehr sehr viel im Ebay...

Außer Du hast die CS Versionen... hm, gibts die überhaupt für Win?!?!?

Überlegs Dir gut ob Du den PC verkaufen willst, wenn Du den beruflich nutzt (Grafiker usw.) haben viele von uns zusätzlich so eine Kiste daheim stehen zwecks Datenkonvertierung für den Kunden.
Nicht jeder Kunde hat nen Mac daheim stehen und wenn Du mit Mac arbeitest und ein Kunde nen PC stehen hat, kanns passieren das er die Datei nicht öffnen kann.

Außer Du bestückst deinen Mac mit Programmen (z.B. MS-Office oder Corel Draw) die es auch für PC gibt um einigermaßen kompatibel zu bleiben. Kann mich jetzt auch schwer irren aber früher war es sehr oft der Fall.
 
Ups... ok... habs grad gesehn.... WEBDESIGNER... da erübrigt sich mein obrigst gepostetes zum Teil.

Gutenmorgen
 
Willkommen im Forum! :)

Das wesentliche wurde bereits gesagt. Was Photoshop angeht, kannst du versuchen, deine Lizenz von Adobe umschreiben zu lassen.
Was den G5 angeht: Es gibt einige Modelle, bei denen Usern voon diversen Problemen berichten. Insofern würde ich dir empfehlen bei uns im entsprechenden Unterforum mal ein bisschen zu stöbern:
https://www.macuser.de/forum/mac-pro.4/
 
vielen dank nochmals für eure hilfe.. wird so langsam ernst jetzt.
gibt es vielleicht sogar eine tauschbörse.. es soll ja auch leute geben die von Mac nach Wintel überwechseln :)


beste grüße

Jan
 
im refurb store tauchen ab und an super angebote auf.
 
hab mir trotz intelswitch jetzt auch noch einen g5 2x2ghz geholt .. und JA ER ROCKT!
 
naja ich kenn die performance von Apple G5 nun mal nicht.. und für nen noch Wintel menschen ist 2x2GHz nunmal noch klein...

ok ich muss zugeben einen mac habe ich noch n ppc 8600? mit 120MHZ. da habe ich schon gemerkt das das ein unterschied ist. ( sich gerade photoshop auf nem 120mhz wintel vorstellt )


dann schaue ich mir mal die refurb sachen an


beste grüße

jan
 
moin moin.. also ich habe mich jetzt hoffentlich gut informiert und bin ein bisschen verwirrt *g*.
was ist wenn mir der mac zu langsam wird. beim g5 cpu tauschen ist ja nicht. wird das mit den intel teilen anders sein? ich habe ein ungutes gefühl dabei. wenns mal zeit wird den mac wieder zu verkaufen um dann für viel geld einen schnelleren zu kaufen...
und immer nur RAM reinstopfen ists ja auch nicht.

also was machen? hehe n bald alten "g5 quad" kaufen oder warten bis die intel teile rauskommen?

ansonst freue ich mich schon auf den mac.. egal welcher es dann wird.
meinen pc will immer noch keiner haben :-( soviel zeit und geld reingesteckt da *g*


beste grüße
jan
 
Das ist ein schwieriges Thema. Wenn es darum geht den Rechner jedes Jahr auf den neuesten Stand zu bringen, dann bist du beim Mac falsch gelandet. Der Austausch ist nur schwerlich möglich und macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn.

Da Macs aber sehr gute Wiederverkaufserträge haben, so kannst du auch den Rechner 2 oder 3 Jahre nutzen und noch recht gut verkaufen, so dass du gleich einen ganz neuen Rechner kaufen kannst.
 
hi...
ja das stimmt.. und leistungsmäßig langt des ja allemal..
dann werde ich mal nach angeboten schauen.

ich melde mich dann wenn der neue da ist :)

vielen dank nochmals an alle!!!

beste grüße

Jan
 
Hallo Jan & willkommen im Forum !

lasse Dich von den "nur" 2x2Ghz eines G5 nicht täuschen, die sind verdammt schnell !
Ein neuer Intel-Mac (mit CoreDuo 2x2Ghz) ist in einigen Anwendungen etwas schneller,
in einigen aber auch langsamer (z.B. bei Logic Pro 7.2). Im Endeffekt schenken sich
die beiden in der gesamten Performance nicht viel & sind in etwa gleichwertig.

Ein CoreDuo mit 2Ghz liegt locker gleich auf mit einem Pentium 3Ghz, wirst also auch
mit dem G5 2Ghz nicht signifikante Performance-Nachteile spüren & lasse Dich von
den "nur" 2x2Ghz des G5 nicht ver-applen ;) Der hat schon Dampf unter der Haube.

Im Hinblick auf den bald kommenden Intel-PowerMac würde ich Dir allerdings eher zu
einem gebrauchten Dual-1,8er raten. Die sind preislich recht interessant, sind meistens
sehr gut ausgestattet & der Wertverlust wird Dich bei Nutzung von 2 Jahren nicht
sehr schmerzen.
Jetzt einen nagelneuen DualCore-G5 zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn,
denn in spätestens 6 Monaten kommen die neuen Intel-PowerMacs & Du wirst Dich
über den "teuren" Neu-Kaufpreis (mit guter Ausstattung) des Dual-G5 ärgern.


Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten