Je größer die SSD desto haltbarer?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Eigentlich müsste es bei SSDs doch so sein, dass sie, je größer sie sind, desto länger halten, oder?

Die Dinger fragmentieren ja ganz bewusst, um alle Speicherzellen gleichmäßig abzunutzen. Da bei
größeren SSDs mehr Speicherzellen zur Verfügung stehen, würde doch demnach auch die Gesamtabnutzung
langsamer voranschreiten.

Ergo: Eine 500GB SSD hält im Schnitt länger als eine 250GB SSD?
 
Eine SSD ist teuer, bei normaler Benutzung halten die Dinger mittlerweile ein Rechnerleben lang, eine doppelt so große theoretisch länger, aber macht das Sinn? Zu Festplattenzeiten kauft man auch nur die Menge an Speicherplatz die man benötigte - ich würde an der Strategie nichts ändern. Eine SSD einfach so groß wählen, dass sie nie vollständig belegt reicht, es macht wirtschaftlich keinen Sinn eine SSD nur zu 25% zu füllen… (Wie die Datenmengen in Zukunft sein werden können wir uns aber denken und wenn man ausbeut und längerfristige Nutzung plant ist "mehr" sicher nicht dumm)
 
Zurück
Oben Unten