[JB] Bluetoothhack ermöglicht volle Funktionalität

S

Shat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
4.954
Reaktionspunkte
966
Hallo,
ich hatte es im JB-Thread schon angeschnitten, dennoch will ich es nochmal in einem extra Thread diskutieren, da ich denke, dass dieses Thema durchaus von Interesse für viele von euch ist.

Das "iBluetooth"-Projekt beschäftigt sich schon länger mit der Programmierung neuer Bluetoothtreiber für das iPhone.
Ziel ist es natürlich, die fehlenden BT-Profile nachzuliefern und so Dateiübertragungen etc zu ermöglichen.

Jetzt die gute Nachricht: Es ist vollbracht :D
Die Jungs von iBT haben jetzt eine kleine Datei vorgstellt, die zwar kein GUI liefert, aber schon einmal zeigt, dass es möglich ist.
Die ca 7 kb große Datei muss im Terminal des iPhones ausgeführt werden und zeigt in der Console alle verfügbaren Bluetoothgeräte an.

Dabei werden auch Geräte angezeigt,die das iPhone normalerweise NICHT erkennen würde!

Ich habe dies testweise mit meinen Mac Mini gemacht, der im regulären Bluetooth-App des iPhones nicht erkannt wird.
Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass die neuen Treiber nun eine Erkennung ermöglichen.

Natürlich ist das nur ein "Proof of Concept", also erstmal nur der Beweis, dass es machbar ist.
Aber ein riesiger Schritt in die Richtung vollwertiges BT fürs iPhone :)

Ein benutzerfreundliches "Treiberpaket", welches den vollen Funktionsumfang bietet (mit GUI ;) ) wurde angekündigt, ein genauer Termin aber noch nicht genannt.

Man darf gespannt sein!


http://www.theluiz.com/bluetooth/viewtopic.php?f=17&t=111&sisd=15c324eb2503
 

Anhänge

  • IMG_0013.PNG
    IMG_0013.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78, Angel, lars_munich und 2 andere
hab ich in letzter zeit auch etwas beobachtet, geile sache, und wiedereinmal zeigt es, dass die entscheidung ein feature wegzulassen wiedermal nicht einem hardware problem vorgeschoben werden kann.

ein anderes sehr geiles JB-Projekt finde ich ist der PwnPlayer, ein nachbau vom music player mit einigen zusätzlichen featuren
http://pwnplayer.com/

wie auch immer, ich hoffe dass das bluetooth projekt noch mehr ausgebaut wird, damit es bald einmal ein tolles vorzeige projekt ist. den wie immer, das iPhone KÖNNTE mehr, wenn apple nur wollte.
 
die Version 1.2 mit GUI ist fertig. Bis jetzt bin ich ja noch eher skeptisch - bis auf das Finden von anderen BT-Devices habe ich noch nichts von Filetransfer oder sowas mitbekommen, wie das Team behauptet... solange ich keine Beweise sehe, glaube ich noch nicht, dass das das was wird. Vor allem sammeln sie fleissig Spenden - jetzt schon... und deuten an, dass es vorerst ohne Spende nicht zu haben sein würde.

naja, lassen wir uns überraschen.
 

Anhänge

  • img0002va5-200x300.png
    img0002va5-200x300.png
    64,6 KB · Aufrufe: 185
  • photo1ln1-200x300.jpg
    photo1ln1-200x300.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 185
  • photo3wh3-200x300.jpg
    photo3wh3-200x300.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 181
Eben. Mal schauen, was noch so kommt. Kann ja nur besser werden ;)
 
So mittlerweile dürfte sich wieder etwas getan haben bei den Bluetooth Projekt, anscheinend steht es kurz vor der Veröffentlichung durch Cydia wenn man den nachfolgenden Link Vertrauen schenken darf..

klick mich

Hoffentlich dauerts wirklich net mehr lange bis es endlich verfügbar ist
 
kann man es auch auf dem touch 2g benutzen und wie siehts mit dateiübertragung aus auf andere handys?
 
kann man es auch auf dem touch 2g benutzen und wie siehts mit dateiübertragung aus auf andere handys?

iPod Touch habe ich keine Ahnung ob das auch geht, dürfte aber durchaus auch möglich sein...

Und übertragung auf anderen Handy, ja um das geht es ja hauptsächlich, wird glaub ich auch in irgendein Video von denen mit einem Nokia Handy vorgezeigt...
 
Ach wircklich? hab immer gedacht das es nur mit BT geht:confused:

stimmt ja auch.... Nike+ basiert auf Bluetooth! eine WLAN Lösung wäre energetisch nicht umzusetzen und wohl auch ökonomisch nicht zu diesem Preis realisierbar!
 
sry für des OT:aber wenn wir scho bei JB sind wie siehts mit dem Jailbreak für den iPod

Touch 2g aus? gibts da schon eine vollversion?
 
nein ist immernoch semi theteret
 
Könnte man dann ein BT headset am Touch laufen lassen und per skype, fring, ... telefonieren? Wäre ja cool ...
 
soeben ist iBluetooth für Dateitransfer aufs Iphone via Bluetooth erschienen. Zu bekommen über die iSpazio Repository
 
soeben ist iBluetooth für Dateitransfer aufs Iphone via Bluetooth erschienen. Zu bekommen über die iSpazio Repository

Zufällig schon einen Feldtest gemacht? ;)
Mich interessiert primär eigentlich nur eine mögliche Kopplung zu einem BT-Kopfhörer. Das scheint ja mit dieser Version noch nicht zu gehen wenn ich das richtig ersteh.
 
Zurück
Oben Unten