Jazz | Freejazz ? Experimental ?

Seltsam, wie manche Threads wiedererweckt werden.

Wenn einer von euch sich für Jazz interessiert, sollte er/sie mal bei dem Label Winter & Winter ( www.winterandwinter.com) nachsehen.

Ich habe selten - wirklich SELTEN - schönere Hüllen für gute JazzMusik gesehen als dort.

Special: "Tethered Moon" spielen Edit Piaf. Superb

Gruß
Spock

Ach so, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den Winters.
Es macht mir nur doppelt Freude, diese CDs aud den Hüllen zu nehmen und sie zu hören.
 

Anhänge

  • ww.jpg
    ww.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 70
hui, jetzt bin ich auch noch über diesen thread gestolpert...

ein tipp für die experimental-ecke:

- frühere squarepusher-alben, z.b.: selection sixteen, music is rotted one one, hard normal daddy

- die neueren sachen von amon tobin, z.b.: out from outwhere, supermodified

beide tipps sind alles andere als jazz im "klassischen sinn", aber wer offen an die sache rangeht, dem sind die beiden sehr zu empfehlen.

grüße,
tobi
 
Ach das Stolpern ist nicht so schlimm. Es riecht nur machmal etwas.

Danke für die Tipps Tobi

mfg
Spocky
 
Original geschrieben von Spock
Seltsam, wie manche Threads wiedererweckt werden.

Wenn einer von euch sich für Jazz interessiert, sollte er/sie mal bei dem Label Winter & Winter ( www.winterandwinter.com) nachsehen.

Ich habe selten - wirklich SELTEN - schönere Hüllen für gute JazzMusik gesehen als dort.

Special: "Tethered Moon" spielen Edit Piaf. Superb

Gruß
Spock

Ach so, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den Winters.
Es macht mir nur doppelt Freude, diese CDs aud den Hüllen zu nehmen und sie zu hören.
 

recht hast du!


aber woahhhh hilfe. dieser thread war wirlich wunderbar und wird es hoffentlich bleiben clap
aber wie yves schon sagte, ziemliche reizüberflutung ;-)
muss man halt laaaangsam abarbeiten...

ciao
Jakob
 
Abgefahrener Free Jazz?? Wie wärs mit Ars Vitalis (http://www.arsvitalis.de/) die sind richtig schräg...

Sry, wenn die schon jmd. genannt hat, habe nicht alles von vorne bis hinten durchgelesen!

Grüsse
 
Hmmmm, meine Sache ist Ethno-Jazz à la Anouar Brahem ("Conte de l'incroyable amour"), Miroslav Vitous ("Emergence"), Jan Garbarek (diverse: aber auch auch gut mit The Hilliard Ensemble!), Zakir Hussain ... klasse ist "Making Music"! mal das ECM-label durchforsten, und wer noch LP hat ... der Klang ist un-ver-gleich-lich!!!

... äh, und wenn jetzt auch alle Jazzfreakler empört aufkreischen, mir is wurscht: Friedrich Gulda, denn das ist DER Pianist schlechthin gewesen! egal was der gespielt hat, es war einfach top ... :rolleyes:

vielleicht etwas außer der Norm ... trotzdem ...
Gruß tridion :cool:
 
Falls Du auch an NuJazz / Fusion Geschichten interessiert bist empfehle ich Sachen von Jazzanova, Kruder & Dorfmeister, Jimpster und Fred Everything...kann man sich bei schallrausch.com anhören...
 
@tridion:

da darf es keinen Aufschrei geben - und den wird es sicher auch nicht. Gulda war grandios....
 
@ joka

ja!! aber echte Jazzler haben ihm halt Plagiat vorgeworfen ... aber sowas wie die "Etüde" nicht nur zu schreiben, sondern auch spielen zu können .... einfach irre. :rolleyes:

Gruß tridion
 
Sorn schrieb:
Wenn Du etwas moderneren Jazz antun möchtest, empfehle ich Dir das Esbjörn Svensson Trio oder Jens Petter Molvaer.

Übrigens habe ich hier noch eine John Patitucci ;-)

Lars

Hat den jemand schon live gesehen? Er vewendet ein iBook (oder PB) um damit Effekte mit seiner Trompete live zu mischen.

Welche Programme gibts für sowas zum "heimwerken"?

PS: Er heißt übrigens Nils Petter Molvaer...
http://www.nils-petter-molvaer.com/
 
hier alles was krank und durchgeknallt ist (teilweise aber auch herzerweichend):

http://www.tzadik.com (label von john zorn)

besonders zu empfehlen:

-new klezmer trio (free jazz at it´s best)
-alles von john zorn himself (power free jazz)
-mono (die japanischen sigur ros, aber besser)
-merzbow (japaner...)
-ruins (mein gott, was für ein krach, sehr gut)



gruss,


leary
 
In Richtung Freejazz geht die Combo "Kammerflimmer Kollektief"
Bugge Wesseltoft wurde schon erwähnt, unbedingt reinhören. Und damit lässt sich die Erwähnung von Sidsel Endresen auch nicht vermeiden. Den ihre gemeinsamen Sachen sind einfach nur wunderbar "Out Here, In There" .
Das Album "In Between" von Jazzanova ist auch unbedingt hörenswert. Tja, ansonsten sind in Richtung Pop-Jazz vielleicht noch Beady Belle und Torun Eriksen zu erwähnen. Oder einfach mal z.B. in die Jazzland-Sampler reinhören.

:groove:
 
wenn auch 2 jahre zurück

Spock schrieb:
J.T. Salinger hat DAS Buch der..., ja wie soll ich es nennen?

Es gilt als das Buch der Jugend-ERweckung. Nicht "Johannes" aus dem Luzy Körner (sic)-Verlag oder DB´s "Die Wahrheit...und nix..,ach was weiß ich"
John Lennon´s Mörder Marc Chapman berief sich auf das Buch, als er angeklagt wurde. Da ist ne Stelle (unter vielen anderen), die einem - geistig normalen - Menschen sehr schön was zu denken geben.
...

der mann heißt jerome david salinger also j.d. salinger. nach der fänger im roggen veröffentlichte salinger nur mehr kurzgeschichten und seit 1965 gar nichts mehr. im übrigen habe ich es bis heute nicht geschafft - auch nach mehrmaligen anläufen, das buch zu ende zu lesen.
marc chapman berief sich nicht auf salingers buch, sondern er trug es beim anschlag bei sich.
charles manson erwähnte einmal, daß er sich als fänger im roggen sehe; ebenso war das buch im besitz des reagan-attentäters john hinckley, jr. einen zusammenhang sehe ich jedoch nicht. - egal auch!


im übrigen möchte ich sehr gerne volker kriegel "wiedererwecken". ich las ihn hier noch gar nicht. ebenso eberhard weber - ich mag u. a. das album the colours of chloë bei dem er mit rainer brünninghaus zusammenarbeitete, sehr .
und wie sieht es mit john schröder aus klick

außer den schon hier im thread erwähnten musikern, will ich auch ralph towner erwähnen - nicht nur solo, sonder auch gerade mit seinem quartett oregon. ich kann und will hier nicht alle alben nennen, die mir gefallen, dennoch besonders gut finde ich matchbook zusammen mit gary burton und 45th parallel bei dem er mit oregon spielt.

zu guter letzt ein tip aus prag: der multiinstrumentalist jiri stivin klick und klick2, den ich schon ein paar mal live mit dem gitarristen rudolf dasek <dann als: system tandem> erleben durfte. wer an ihrer musik interessiert ist, dem stelle ich gerne einmal ausschnitte auf meine hp zum anhören. leider ist die musik von ihnen nicht mehr erhältlich und doch soooooo hörenswert.

so das war mein senf! *lach*

sagt
tapa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, so viele sachen, da bin ich aber mal gespannt. werde mir bestimmt ein paar sachen anhören. der sommer ist ja noch lang, da braucht man immer grillabend-begleitmusik...
 
mono (die japanischen sigur ros, aber besser)
wenn du jetzt "die japanischen mogwai" geschrieben hättest,wäre ich absolut deiner meinung.denn nach denen klingen sie WEITAUS mehr als sigur ros...aber egal,nur mal so am rande... (-;
back2topic: ich würde mal das norwegische label "rune grammofon" anchecken,viel abgedrehtes und experimentelles zeugs,irgendwo zwischen impro,jazz,elektronika,ambient und post-rock...
 
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Billy Cobham zusammen. Daher kann ich dir ihn und seine Freunde empfehlen.
 
Discovery schrieb:
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Billy Cobham zusammen. Daher kann ich dir ihn und seine Freunde empfehlen.


ich kann discovery nur beipflichten - vergessen hatte.
zum ersten mal begegnete ich ihm als er bei john mclaughlin mitglied im mahavishnu orchestra war. birds of fire war mein - zwar recht komplizierter - aber dennoch - sehr erfolgreicher einstieg zum jazz.
erst danach erschloß sich mir auch anderes und ich fand miles davis und sein legendäres bitches brew :)
 
Zurück
Oben Unten