Javaversion unter OS X 10.4.2 auf 1.5(.0) umstellen

Diskutiere mit über: Javaversion unter OS X 10.4.2 auf 1.5(.0) umstellen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Crian

Crian Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich arbeite mich auf meinem iBook in Java ein. Dazu verwende ich Eclipse und das "Java-ist-auch-eine-Insel" Buch unter http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/.

Nun meine Frage: Ich würde gerne die neuen Sprachfeatures von Java 5 nutzen, da sie mir als C/C++/Perl-Programmierer mit enums und der vereinfachten for-Schleife entgegen kommen.

Also hab ich schonmal die 1.5.0er Version von Apple (als package) heruntergeladen und installiert.

java -version sagt aber leider "1.4.2_07".
    which java sagt "/usr/bin/java".

Auch in Eclipse scheint die 1.4.2er Version zu werkeln, obwohl ich dort unter den Preferences -> Java -> Installed JREs die JVM 1.5.0 angehakt habe.

(Außerdem liess sich über Help -> Software Updates -> Find and Install -> Search for new features to Install -> Cheetah diese Cheetah-Erweiterung nicht richtig installieren. Die genaue Fehlermeldung muss ich nochmal überprüfen, wenn das iBook am Netz hängt. Aber vielleicht hat trotzdem schonmal jemand eine Idee dazu.)

Auf jeden Fall mag Java mein kleines Testprogramm mit enum überhaupt nicht, was verständlich ist, wenn nicht Java 5 zum Zuge kommt.

2. Horror

Horror MacUser Mitglied

Am einfachsten du biegst den Symlink "CurrentJDK" unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions von 1.4.2 auf 1.5.0 um. Ich denke du brauchst keine großen Instruktionen dazu, aber dennoch... ;) Am einfachsten du benennst das alte CurrentJDK nach CurrenJDK.142 um (mit mv) und erstellst dann mit ln -s 1.5.0 CurrentJDK einen neuen Symlink. Ein java -version sollte dann folgendes zeigen:

java version "1.5.0_02"

Dirk

3. Crian

Danke für die Antwort, klingt gut.

Hmm... das System lässt mich leider nicht moven... auch nicht mit su -c '...'. Was tun?

4. Horror

Horror MacUser Mitglied

Also ich habe das alles per sudo hinbekommen.

Also (im entsprechenden Ordner):

1. sudo mv CurrentJDK CurrentJDK.142 (beim ersten Mal musst du dein Kennwort eintippen, aber das weisst du sicher :) )
    2. sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK

Das sollte eigentlich tun :)

Dirk

5. Crian

Ah danke, hab nur su probiert... klappt :)

Ich habs so gemacht:

1) sudo ln -s 1.4.2 CurrentJDK_1_4_2
    2) sudo rm CurrentJDK
    3) sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK

Denn das mv hat nicht so wie von Unix gewöhnt funktioniert. Werden Links hier irgendwie anders behandelt?

Aber wie auch immer, java -version zeigt jetzt 'java version "1.5.0_02"' an, wie gewünscht.

Danke!

6. Horror

Horror MacUser Mitglied

Ist ja merkwürdig. Eigentlich sollte sich das mv normal verhalten, die Links bleiben dennoch auf der Datei sitzen. Naja, Hauptsache es klappt :)

Dirk

7. Crian

Ja, allerdings hatte ich nach dem mv plötzlich ein "CurrentJRE.1.4.2" Link im 1.4.2-Verzeichnis, was ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Der Befehl war "sudo mv CurrentJRE CurrentJRE.1.4.2" gewesen (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe).

Hatte dann keine große Lust dem auf den Grund zu gehen und hab das Problem "umgangen".

8. Catweazle01

Catweazle01 MacUser Mitglied

moin

Wenn ich mich recht entsinne, ist nach der Installation im Ordner Dienstprogramme ein tool, mit dem man einstellt, wann welche Java-Version benutzt werden soll...

Cat

9. Crian

oh stimmt:

/Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0/Java Preferences.app

10. Horror

Horror MacUser Mitglied

Das Programm galt aber imho nur zum Umstellen des JDK für Java Applets usw. (also die Verwendung im Webbrowser etc.), nicht aber für das JDK mit dem man entwickeln kann, um seine Apps auf 1.5 zu trimmen.

Dirk

Die Seite wird geladen...