Javascript undefined-error

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

habe folgenden Code, der aber leider nur „undefined“ ausgibt:

Code:
<select id="auswahlfeld" onchange="alert([this.selectedIndex].value);">
  <option value="1">eins</option>
  <option value="2">zwei</option>
  <option value="3">drei</option>
</select>

Wenn ich nur „this.selectedIndex“ ausgebe funktioniert's. Er gibt dann 0,1 oder 2 aus. Warum nicht mit dem value?

Vielen Dank!
 
mir hilft bei Javascript immer die Konsole von Firefox :)

Die Suche im Sourcecode ist ohne exakte Meldungen müßig, die Konsole ist gottseidank sehr gesprächig!
 
Achso, hat ich vergessen zu sagen: Kein Fehler. Ansonsten ist die Konsole wirklich hilfreich, da hast Du Recht.
 
deinen Wert findest du per alert('WERT: '+this[this.selectedIndex].value);
 
Ah, danke b.legt!

Habe es jetzt mit
Code:
this.options[this.selectedIndex].value
hinbekommen. Wobei ich das „options“ nicht kenne. Aber es funktioniert. Einfach lassen…
 
Zurück
Oben Unten