JavaScript und DOM

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von sideshow, 21.02.2006.

  1. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    tach auch!

    mit php, css, usw. hab ich mittlerweile schon viel erfahrung, aber bei javascript beisst es leider immer noch ein bisschen aus! :(
    das soll sich aber ändern, deswegen hab ich mir nen fetten wälzer gekauft. der liegt blöderweise grad zuhause rum und deswegen brauch ich jetzt hilfe!

    ich habe auf einer seite drei divs: header, middle und footer. im div middle habe ich einen iframe.
    jetzt soll je nach browserhöhe die höhe des iframes berechnet werden. soweit alles kein problem, nur ändert mir mein script die höhe leider nicht. ich poste mein script mal - hoffentlich sehr ihr was ich falsch gemacht hab (ich sehs leider nicht! ;))

    Code:
    <script type="text/javascript" language="javascript">
    var hoehe = window.innerHeight;
    var newHoehe = hoehe - 60;
    var MDH = document.getElementById("middle");
    MDH.height = heohe + "px";
    
    var MIF = document.getElementById("myiframe");
    MIF.style.height = heohe + "px";
    </script>
    </head>
    
    <body class="body" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" onLoad="MM_preloadImages('');">
    <a name="top"></a>
    <div id="header">Ansicht</div>
    <div id="middle"><iframe id="myiframe" name="myiframe" src="test.pdf" frameborder="0" width="100%" height="200"></iframe></div>
    <div id="footer">Sollte das PDF nicht angezeigt werden, k&ouml;nnen Sie es unter folgendem Link direkt herunterladen: <?php echo $_GET['URL']; ?></div>
    </body>
    </html>
     
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    ;)

    Lag das Problem darin?
     
  3. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    wie peinlich..... :rolleyes:

    aber leider lags auch daran nicht! :(
     
  4. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Da ist noch eine Variable namens "newHoehe", deren Sinn ich noch
    nicht ganz verstehe....
     
  5. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    eigentlich ganz einfach:

    drei divs - header, middle, footer

    header und footer haben jeweils 30px höhe. also = 60px
    die ziehe ich von der höhe des browserfensters ab und bekomme so die max. höhe des mittleren divs. und die möchte ich dann dem div (und iframe in dem div) auch zuweisen - aber eben genau da hapert es!

    wahrscheinlich ist mein lösungsansatz nicht ganz schlau, aber mir wäre keine andere lösung eingefallen...
     
  6. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Wie ich schon gesagt habe: Die Variable "newHoehe" wird nur einmal verwendet:
    Code:
    var newHoehe = hoehe - 60;
    Vielleicht ein Denkfehler?
     
  7. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    da hab ich dann wohl nen miesen code gepostet... aber leider funktioniert es auch nicht wenn ich direkt einen wert in pixeln zuweise!
     
  8. sideshow

    sideshow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    es müsste dann quasi so heissen:
    MDH.height = newHoehe + "px";
    MIF.style.height = newHoehe + "px";

    aber das geht leider auch nicht... :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - JavaScript DOM
  1. leo-magic
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    198
    leo-magic
    27.05.2016
  2. oglimmer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    909
    oglimmer
    08.12.2013
  3. Macmini2
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    513
    Macmini2
    04.04.2013
  4. emmmmmi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    610
    emmmmmi
    22.02.2013
  5. balufreak
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    509
    balufreak
    13.10.2006