Javascript-Aufruf bei Scroll-Leistenbewegung...

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Seeland, 23.10.2004.

  1. Seeland

    Seeland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Hallo,

    ich möchte eine Javascript-Funktion aufrufen, sobald der user die Scroll-Leiste bewegt. Oder noch besser, wenn er die Scroll-Leiste z.B. um mehr als 10px nach unten bewegt hat.

    Wie kann ich die Position des Scroll-Leiste mit Javascript permanent beobachten lassen. Ein Funktions-Aufruf nur beim Laden der Seite und beim erstmaligen Bewegen der Leiste reicht leider nicht!

    Vielen Dank für Eure Profi-Tips!
     
  2. tobias.beuth

    tobias.beuth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    also unterm IE und Mozilla funktioniert folgendes:
    document.onscroll = function () {
    window.status = document.getElementById('myBody').scrollTop;
    }

    Beim IE wird der Event ausgelöst man Scrollt, sei es mit dem Mousewheel oder mit der Leiste selbst.
    Beim mozilla wird er nur ausgelöst wenn man mit der Lesite scrollt.
    Beim Safari hab ich es nicht ausprobiert.

    Ich empfehle daher ein parseInterval(); anstatt die funktion im onscroll aufzurufen.

    viel spass damit.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen