Java & XCode

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von aXiEd, 14.03.2007.

  1. aXiEd

    aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    01.08.2006
    Hallo,
    kennt jemand ein gutes Java-Tutorial für XCode, welches sich auf pures Swing bezieht? Außerdem wollte ich wissen ob sich mit XCode leicht GUIs erstellen lassen.
     
  2. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Hallo!

    Also ein Tutorial für Java und XCode ist mir jetzt nicht bekannt, es könnte Dir helfen bei Apple die ADC zu durchsuchen. Da findest Du sicher etwas.

    Um Java zu entwickeln eignen sich jedoch "echte" Java-IDEs besser. Einen sehr guten GUI-Builder hat NetBeans, ebenso wie IntelliJ (kostet jedoch), inwiefern der Interface-Builder von Eclipse unter Mac OS X funktioniert weiß ich nicht. Gute Java-Tutorials findest Du sehr leicht über Google und Co. Zu empfehlen ist "Java ist auch eine Insel" und "Handbuch der Javaprogrammierung". Beide Bücher findest Du kostenlos im Internet. Sehr gut ist auch der "Swing-Trail" des Java-Tutorials von Sun.

    Der InterfaceBuilder von OS X erzeugt, soweit ich weiß, nur Cocoa-Oberflächen. Damit wärst Du dann an OS X gebunden.
     
  3. kahler

    kahler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2005
    Da dieser in Java geschrieben ist sollte es keine Probleme geben. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, da ich hauptsächlich Eclipse RCP Anwendungen erstelle.
     
  4. st3-f

    st3-f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2006
    Zum GUI-Designer: Also der GUI-Designer in Eclipse laeuft bei mir, allerdings finde ich den GUI-Designer in Netbeans besser. Am besten finde ich es aber immer noch es selbst zu machen! ;-) Aber nur meine Meinung.

    Dennoch wuerde ich fuer Java-Entwicklung auch eine solche IDE empfehlen, Xcode hat mir da nicht so zugesagt. Und Eclipse ist echt ein feines Tool, aber das muss ich hier wohl nicht erwaehnt haben.

    Gruss
    st3-f
     
  5. aXiEd

    aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    01.08.2006
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Ich werde mir dann wohl mal Netbeans anschauen, in Verbindung mit Eclipse...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Java XCode
  1. Achim22
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.171
    Achim22
    11.09.2009
  2. NOcTua
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    916
    -Nuke-
    30.11.2008
  3. Wolfen1974DE
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.809
    cynic
    25.09.2007
  4. Raolin
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    878
    Raolin
    09.12.2006
  5. scree
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    737
    Sojus
    19.11.2006