Java vs. PHP

ich denke das Ganze gehört ohnehin eher Richtung Web-Programmierung!

Ich schiebe mal :)
 
...
Ich bin der Meinung, dass PHP für alles was auch nur ein bisschen in Richtung Web 2.0 geht absolut das richtige ist....

Wenn Du mit Web 2.0 Ajax und solche Sachen meinst, dann ist es völlig egal, welche Sprache auf dem Server benutzt wird um Seiten zu generieren, da Ajax und alle diese schnieken jquery, scriptacolous, usw. Sachen im Browser laufen.

Ob Du dann auch einen Ajax-Request an ein PHP, oder JSP-Script schickst, ist auch egal.

Zu der Sprachenfrage....

PHP Grundsätzlich auszuschliessen, halte ich für falsch.
Es gibt ziemlich viele fies Programmierte PHP-Sachen, aber mann kan das auch in schön benutzen. :)

Wenn bei euch aber JSP/Java Know-How vorhanden ist, spricht natürlich auch nichts dagegen, das zu benutzen.
 
Danke für die vielen nützlichen Antworten.

Es läuft auf das hinaus was ich auch schon dachte. Eigentlich muss einem die reine Logik sagen, dass es kein Schwarz und Weiß gibt, das bedeutet: Weder PHP noch Java sind absolute Alleskönner/Nichtskönner. Es kommt immer darauf an was die Anforderungen sind. Die Anforderungen für unser Projekt erreicht PHP problemlos. Mein Kommilitone hat sich halt nur total darauf versteift das PHP Müll sei.
Wie gesagt, meiner Meinung und eurer Ansicht nach eine naive Ansicht der Dinge.
Unterm Strich bleibt, dass es sicher nicht verkehrt wäre Java zu nehmen. Und sei es nur für den Lerneffekt. Da aus dem ganzen aber etwas werden soll und ich nicht glaube, dass wird auch nur einen erfahrenen Java Webentwickler bekämen (PHP Entwickler gibt es viele) steige ich entweder aus oder wir machen es mit PHP und einem gescheiten Framework.

Also danke nochmal.
 
Die Lernkurve für Java/EE5 ist nicht von Pappe:

http://java.sun.com/javaee/5/docs/tutorial/doc/

natürlich nutzt es wenn man das alles beherrscht, nur bis das soweit ist ist es halt ein weiter Weg! Den für ein - womöglich auch noch kleineres - Projekt zu gehen wäre Overkill!
Wenn man Zeit hat, das Projekt nur Mittel zum Lernzweck ist und man eine solide Plattform für große Projekte kennenlernen will dann ist obiges Tutorial ein Weg zum Ziel!

Die Aussage Sprache A,B oder C seien mies und nur D sei benutzbar ( oder Ähnliches über Frameworks) hat etwas von der Fußballfan-Mentalität der auch keinen Verein außer "seinem" zuläßt!

Wir haben hier nach langer reiflicher Überlegung beschlossen ein 10 Jahre gewachsenes PHP-System langsam und struturiert nach Java zu übertragen. Die Größe des Projekts und die zunehmende Komplexität machte das auch erforderlich. Bei dem was Du schilderst und der Aussage das es an Java-EE Programmierern fehlt kann man das nicht wirklich empfehlen, die Komplexität würde Euer Projekt viel zu spät fertig werden lassen!
 
Wenn es darauf ankommt, dass es zeitnah fertig wird und gut ist: Die Sprache, in der ihr gut seid.

Wenn es vor allem auf den Lerneffekt ankommt und ihr auch riskieren könnt, nicht fertig zu werden: Die andere.

Die ewige Diskussion zwischen den Sprachen ist müßig, da hat wegus Recht. Mir persönlich macht Java keinen Spaß, da man es nicht mehr ohne IDE bedienen kann (zuviele LOC, zu tiefe Verzeichnishierarchien) und ich nach langem Ringen endlich von IDEs abgekommen bin (jetzt TextMate).

Übrigens: Facebook läuft zu großen Teilen auf PHP (http://blog.facebook.com/blog.php?post=2356432130) und hat mehr als 30 Tabellen. PHP 5 ist mit einem Framework (Symfony oder CakePHP) sehr gut zu nutzen und ausreichend schnell.
 
Die Lernkurve für Java/EE5 ist nicht von Pappe:

http://java.sun.com/javaee/5/docs/tutorial/doc/

Äh, man darf hier aber nicht JavaEE mit "normalem" PHP vergleichen.

Das "normale" PHP vergleicht man am besten mit JSP. Und hier sind von der Lernkurve her beide gleich, nur das JSP schneller, mächtiger und sauberer ist.

Und die restliche Lernkurve fängt dann bei den Frameworks an. Da gibt's ja bei beiden zig hundert verschiedene. Nur das es bei Java sogar standardisierte Schnittstellen zu allem gibt (nennt sich dann JavaEE). Kann man, muss man aber nicht nutzen, schon gar nicht im vollen Umfang.
 
gute Ergänzung Nuke :)
Wobei ich auch denke das das ganze erst beginnt Spaß/Sinn zu machen wenn man den Schritt jenseits der Servlets oder JSPs geht! EE ist ja eben noch viel mehr und tomcat/jetty nur der WebContainer dazu. Aber dank z.B. JSF macht es eben durchaus doch Sinn allein schon nur wg. des WebContainers Java ( oder eben auch .net) zu nehmen. Schon da ist aber die Lernkurve nicht wirklich von Pappe!
 
Bin irgenwie zufällig au den Beitrag gestoßen. Ist zwar ne Weile her aber es hat sich ein einiges getan.

Ich würde auf jeden Fall das Lift Framework von David Polak empfehlen.
Es ist geshrieben in Scala, einer Functionale Sprache, die zu JVM bytecode kompiliert wird.

In scala hat man aller Freiheiten aus dynamischen Sprachen wie PHP oder Ruby und zusätzlich noch alle Funktionen der Java Welt, wie unfangreiche libraries und statische Typisierung.
 
Zurück
Oben Unten